Allgemeine Bauzeitung 50/2017

Erscheinungsdatum: 15.12.2017

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Kompaktmaschinen News
Alle Rohr- und Leitungsbau News
HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Bauen muss partnerschaftlicher werden

Mehr als 21 Jahre lang prägte Michael Knipper die Arbeit des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie entscheidend mit. Vor Kurzem übergab er den Staffelstab an den neuen…

Mücher Dichtungen Rohr- und Leitungsbau

Innovationskraft als Aushängeschild

Frechen. – Die Mücher Dichtungen GmbH & Co. KG mit Sitz im nordrhein-westfälischen Frechen stellt seit mehr als 60 Jahren Kupplungen und Dichtungen für alle Rohrwerkstoffe der…

Fortbildungen und Seminare

Spannung zwischen Technik und Digitalisierung lockt

"Menschen, Umwelt und Maschinen im digitalisierten Bauprozess" lautet das übergeordnete Thema des 47. VDBUM-Großseminars 2018. Was es damit konkret auf sich hat, wird sich vom…

Motor Ausstattung & Zubehör

Verbrauch von Stromaggregat optimiert

Das spanische Unternehmen Himoinsa fügt zu den Stromaggregaten Power Cube sieben neue Modelle mit FPT-Motor hinzu, für die 50 Hz- und 60 Hz-Märkte können diese zwischen 411 kVA und…

Dietmar Schäfers

Dietmar Schäfers ist im Amt des Vize-Präsidenten des internationalen Baugewerkschaftsverbunds Bau- und Holzarbeiter Internationale (BHI) ohne Gegenstimmen bestätigt worden. Auf dem…

Fernco Rohr- und Leitungsbau

Magnum-Manschette geht auf Tauchgang

Die Magnum-Manschette von Flexseal, entwickelt für extreme Einbausituationen, hat nun auch ihre Bewährungsprobe unter Wasser bestanden: Vier der extra breiten und extra…

Rohr- und Leitungsbau

Turbinen sichern Energie aus Wasser

Xylem hat als Teil eines umfangreichen Projektes zur Erweiterung der Schleusenanlage Lanaye in Belgien eine Pumpen- und Turbinenlösung auf dem neuesten Stand der Technik…

Victaulic Rohr- und Leitungsbau

Neue Rohrverbindungsmethode entwickelt

Victaulic, Hersteller von mechanischen Rohrverbindungen, gibt die Europapremiere für seine Refuse-to-Fuse-Lösung bekannt. Das neuartige Verfahren ermöglicht die Verbindung von…

MB Crusher Ausstattung & Zubehör

Backenbrecherlöffel mit Kompakten nutzbar

Bis vor kurzer Zeit habe noch niemand daran gedacht, deshalb habe man sich bei der Firma MB Crusher der Sache angenommen: Das Unternehmen entwickelt und konstruiert Maschinen, mit…

JCB Bagger und Lader

Zuschaltbare Differenzialsperre erlaubt eine maximale Traktion

Das Unternehmen JCB hat seinen kleinsten Radlader komplett neu aufgelegt. Der neue JCB 403 ist ein 0,3 m³ knickgelenkter Radlader und kann auch auf kleinstem Raum in einer Vielzahl…

Aarsleff Rohr- und Leitungsbau

Inkrustierte Röhren mit Schlauchliner ausgekleidet

Das Gesamtprojekt "Ersatzneubau Regenauslasskanal Richard-Lehmann-Straße/Wundtstraße" der Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) beinhaltet auf einer Länge von ca. 345 m den…

Messen und Veranstaltungen

Investitionen sollen besser einschätzbar werden

Die Intermat, internationale Messe für Bauwirtschaft und Infrastrukturen, hat in Paris mit dem "Observatoire de la construction" die erste, internationale Beobachtungsstelle für…

Offizieller Startschuss für 19. Produktionsstandort

Gemeinsam mit rd. 130 polnischen Kunden, Partnern, Politik-, Industrie-, Behörden- und Medienvertretern begingen Michael Egger und Ulrich Bühler, Egger Gruppenleitung Vertrieb &…

Umweltbelastung weiter reduzieren

SKS Automaatio leistet einen Beitrag zur effizienteren und umweltschonenderen Nutzung natürlicher Ressourcen, indem es SKS-Sensors-Temperaturmessungen für Kunden bereitstellt, die…

Kramer Bagger und Lader

Vielseitig einsetzbare und flexible Multitalente

Verschiedene Anwendungen erfordern oftmals auch verschiedene Geräte und Maschinen. Die Modelle der Kramer 8er-Serie sind wahre Multitalente und dank verschiedener Anbaugeräte…

Fassi wird Alleineigentümer von Cranab

Der italienische Kranhersteller Fassi übernimmt 100 % der Anteile von Cranab. Nach der 2013 eingegangenen Teilhaberschaft hat Fassi seine Beteiligung an der Firma immer weiter…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen