Allgemeine Bauzeitung 50/2019

Oettinger Abbruch

Spezielles Schleifverfahren verwendet

Ein spezielles Schleifverfahren kam beim Rückbau ehemaliger Soldatenwohnungen in Baden-Baden zum Einsatz. Denn diese waren mit Schadstoffen belastet. Mehrgeschossige Gebäudetrakte…

Schmitz Cargobull Nutzfahrzeuge

Volumen-Gliederzug bietet mehr Nutzlast

Volumen-Gliederzüge in neuer Generation stellt Schmitz Cargobull vor. Motorwagen-Curtainsider M.CS und Zentralachs-Curtainsider Z.CS bieten in der Mega-Version um bis zu 500 kg…

Kässbohrer Nutzfahrzeuge

Neuen Zwei-Achsen-Kipper präsentiert

Kässbohrer präsentierte kürzlich mit dem K.SKS B einen neuen, robusten 2-Achsen-Kipper aus Stahl für den Bau. Die Lastverteilungsleistung des K.SKS sei einzigartig, so der…

Bayern will schneller bauen

Mit einer Entbürokratisierung der Bauordnung will die Bayerische Staatsregierung das Angebot an bezahlbarem Wohnraum in Bayern erhöhen. Damit sei die Staatsregierung "auf dem…

Hytorc Digitalisierung

Software prüft Schraubvorgang

Eine neuentwickelte Hydraulikpumpe hat Hytorc kürzlich herausgebracht. Dem Anbieter für pneumatische, elektrische und hydraulische Verschraubungstechnik zufolge arbeitet die…

Zur Person Personen

Martin Thiel

Martin Thiel ist ab 1.1.2020 Mitglied der Geschäftsführung der Gebr. Kemper GmbH + Co. KG in Olpe. Eingebunden in eine zukunftsorientierte Neuorganisation übernimmt Thiel den…

Mauerwerksbau

Nahtlose Eingliederung geglückt

Der Bezirk Diamantbuurt, südlich des Zentrums der niederländischen Hauptstadt gelegen, ist gekennzeichnet durch zahlreiche Bauten der Amsterdamer Schule. In fußläufiger Nähe des…

ZOB-Umbau wird nochmal teurer

Höhere Baupreise machen den laufenden Umbau des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) in Berlin nach offiziellen Angaben noch einmal teurer. Statt mit Gesamtkosten von 37 Millionen Euro…

Digitalisierung

Baustellen smart überwachen

Werden Werkzeuge, Einbauteile, Maschinen oder Gerüste auf Baustellen gestohlen, können Arbeiter ihre Tätigkeit oftmals tage- oder wochenlang nicht weiterführen. Entsprechend…

Spezialtiefbau ist Thema

Ein Seminarangebot der Hochschule Biberach richtet sich an alle Ingenieure und Baufachleute, die im Geotechnikbereich tätig sind. Die Weiterbildung findet am 15. Januar 2020 in…

Baumaschinen

Kontrollanzeige vermeidet Schäden

Die Anbauverdichter des Unternehmens UAM proline ersetzen die Arbeit von Stampfer und Rüttelplatte und werden aus der Baggerkabine heraus bedient. Nutzer können schlanke Modelle…

Enerpac Kleingeräte und Werkzeuge

Pumpen arbeiten mit höherem Durchfluss

Neue Pumpen der Reihen E-Pulse und XC hat das Unternehmen Enerpac kürzlich vorgestellt. Bei der E-Pulse-Pumpe bringt der Motor mithilfe einer intelligenten Steuerrung konstante…

Unika KS Mauerwerksbau

Im Fall der Fälle gut geschützt

So schön angenehm und wärmend ein Kaminfeuer auch ist, so zerstörerisch können Flammen bei einem Hausbrand sein. So vergeht auch in Deutschland kein Tag, an dem die Feuerwehren…

Zur Person Personen

Dr. Matthias Witte

Der Beirat der Zertifizierung Bau GmbH hat Dr. Matthias Witte für das kommende Jahr als weiteren Geschäftsführer berufen. Er wird das nach wie vor expandierende und in vielen…

Lehnhoff Abbruch

Umstieg ermöglicht effizientere Arbeitsprozesse

Schnellwechselsysteme haben das Arbeiten auf Baustellen revolutioniert. Waren Bagger früher bloße Aushub- und Grabmaschinen, sind sieheute dank Schnellwechsler…

Maschinenbauer sehen kein Licht am Ende des Tunnels

Deutschlands Maschinenbauer stellen sich auf anhaltenden Gegenwind im kommenden Jahr ein. Der Branchenverband VDMA bekräftigte in dieser Woche seine Prognose, wonach die Produktion…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen