Allgemeine Bauzeitung 50/2021

Erscheinungsdatum: 17.12.2021

Wochenthema:Baustoffe und Zubehör
Fachbeilagen:Alle Hoch hinaus News
Alle Nutzfahrzeuge News

Goldbeck und Viessmann bündeln Kräfte

DasBauunternehmen Goldbeck und der Wärme-, Kühlungs- und Lüftungsanbieter Viessmann Climate Solutions haben eine engere Partnerschaft angekündigt.

Schwarzmüller Drohnen Sonstige Hersteller

Ein Trailer für die VoloDrone

Volocopter, der Urban-Air-Mobility-Pionier mit Sitz in Bruchsal (Baden- Württemberg), und der österreichische Fahrzeugbauer Schwarzmüller haben in einer Partnerschaft eine neue…

Arbeitsbühnen und Aufzüge

Industrielifte unterstützen Wartung

Schornsteine, Masten, Talsperren, Kraftwerke oder Hochregal-Lager – diese Bauwerke verbindet eins: Wartungsarbeiten müssen in schwindelerregender Höhe ausgeführt werden. Um die…

Neue Raupenarbeitsbühne vorgestellt

Das Unternehmen Ruthmann präsentierte mit dem Modell BLUELIFT ST 31 kürzlich eine Neuheit im Bereich der Raupenarbeitsbühnen.

Abnahmefiktion nach VOB/B durch Fertigstellungsanzeige wirkungslos?

Darum geht's: Man sagt, die Abnahme sei der Dreh- und Angelpunkt des Werkvertrages. Mit ihr beginnt der Lauf der Gewährleistungsfrist (Verjährung der Mängelrechte) und es erfolgt…

Neuer Messebereich thematisiert Arbeitsschutz

Die spring Messe Management lädt zur 10. Zukunft Personal Nord nach Hamburg ein. Am 3. und 4. Mai 2022 bietet die HR-Messe den Veranstaltern zufolge exklusive Einblicke in alle…

Takeuchi Dumper Bagger und Lader

Dumper beseitigt Hochwasserschäden

In Dahl, einem Stadtteil von Hagen mit 5000 Einwohnern, arbeitet ein Takeuchi TCR50-2 Dumper. Er beseitigt im Zusammenspiel mit einem Take-uchi-Bagger TB2150 Hochwasserschäden in…

Zur Person Personen

Christoph Fitz

Christoph Fitz ist neuer Director New Vehicle Sales von Volvo Trucks in Deutschland. Vom Hauptsitz der Volvo Group Trucks in Ismaning aus verantwortet Fitz den Verkauf der neuen…

Kögel Muldenkipper Bagger und Lader

Schlanke Linie mit hoher Nutzlast

Der Muldenkipper überzeugt Bauunternehmen nach Angaben des Herstellers Kögel mit hochwertiger Verarbeitung, sicherem Fahrwerk und einem stabilen und langlebigen Rahmen. Für noch…

Kleihues Betonfertigteile

Fertigteile passen zu denkmalgeschützten Stützwänden

Groß, klein, jung, alt, aus Beton oder aus Stahl, wenige Meter oder einige Kilometer lang: Die DB Netz AG unterhält in Deutschland mehr als 25.000 Eisenbahnbrücken…

Fassi Nutzfahrzeuge

Hilfe bei Flugzeug-Transport

Am Mönchengladbacher Flughafen ist eines der letzten noch flugfähigen Exemplare von Deutschlands wohl bekanntestem Flugzeug stationiert: Ein Ende der 1940er-Jahre datierter…

Modernisierung und Sanierung

Traditionshotel erwacht aus Dornröschenschlaf

Moderner Komfort hinterhistorischen Mauern: Im bayerischen Weißenburg wird ein traditionsreiches Hotel liebe-voll wiederhergerichtet. DerWittelsbacher Hof Weißenburg bietet neben…

Dr. Marius Wunder

Dr. Marius Wunder wird neuer Geschäftsführer bei Paschal. Er löst Michael Stoevelbaek ab, der sich auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung zurückzieht. Als Bauingenieur mit…

StoCretec Tragfähigkeit Statik

Tragfähigkeit des Skelettbaus erhöht

Bei der Sanierung des Deutschen Museums in München war unter anderem die Tragfähigkeit des Skelettbaus zu erhöhen. Dabei galt es zugleich, eine schlanke Bauweise zu wählen, um auch…

Einfach Laden zum Nulltarif

Als laut eigenen Angaben bislang einziger Anbieter gewerblicher Elektro-Transporter bietet Mercedes-Benz Vans in Kooperation mit dem Rheinland-Pfälzischen Start-up-Unternehmen…

Renault Trucks setzt auf E-Mobilität

Der Lkw-Hersteller Renault Trucks Deutschland hat kürzlich erklärt, dass er seinen Verteilerverkehr zu 100 Prozent auf E-Mobilität umstellen will.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen