Allgemeine Bauzeitung 50/2022

Mit gezielten Eingriffen energetisch modernisiert

Bei der Sanierung des Rathauses im hessischen Reinheim wird ein in die Jahre gekommener Flachdachbau aus den 1970er Jahren nachhaltig energetisch, optisch und räumlich…

Großkammerziegel mit Holzfaserdämmung

Der Großkammerziegel des Typs MZ80-GH vom Unternehmen Mein Ziegelhaus verbindet nach Aussage des Herstellers die Stärken von Ziegel und Holz zu einem modernen Wandbaustoff.

Messeauftakt setzt auf weiteres Wachstum

Vom 8. bis 9. September 2023 treffen sich Experten für Arbeitsbühnen, Krane und Stapler zu den Platformers' Days, die zum zweiten Mal in Karlsruhe stattfinden werden.

IVECO Nutzfahrzeuge

Baden-Württemberg und Bayern arbeiten zusammen

Mit der Gründung einer Wasserstoffallianz wollen Baden-Württemberg und Bayern zukünftig Vorreiter bei der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie sein.

PCI Bauchemie

Verdopplung der Produktionskapazitäten in Augsburg

Die PCI Augsburg GmbH steigert mit einer neuen Dispersionsanlage Ihre Produktionskapazität.

MB Crusher Abbrucharbeiten

Bauabfall reduzieren durch Recycling vor Ort

MB Crusher hat sich zum Ziel gesetzt, beim Recycling von Abfallstoffen etwas zu bewirken. Deshalb habe das Unternehmen Geräte entwickelt, die aus allen Abfällen, die…

Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge

Erster Nutzer zieht positive Bilanz

Der Mercedes-Benz eVito-Kastenwagen mit einer nutzbaren Batteriekapazität von 60 kWh ist nach Angaben des Herstellers nun auch mit spezieller Kühl-Umbaulösung des…

Wilhelmshaven nun besser angeschlossen

Der Tiefwasserhafen Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven ist nun doppelgleisig und elektrifiziert an das Bahnnetz angebunden.

Nutzfahrzeuge

Lang-Lkw jetzt auch für Deutschland geeignet

Der Aufliegerhersteller D-TEC hat in Zusammenarbeit mit Van der Most Transport die erste Lang-Lkw-Kombination vorgestellt, die für den niederländischen und für den deutschen Markt…

Abnahme Recht und Normen

Beweislast und Beweislastumkehr mit der Abnahme

Mit der Abnahme geht die sogenannte Beweislast auf den Besteller über. RA Jochem erklärt die rechtlichen Implikationen.

Baustoffe

Mit natürlichem Rohstoff Klimaziele erreichen

Die aktuelle Novellierung des Gebäude Energie Gesetzes (GEG) ist nur eine Maßnahme von vielen, mit denen die Regierung gezielt Anreize setzt, um 2050 das Ziel der kompletten…

Mercedes baut E-Transporter in Polen

Der Autohersteller Mercedes-Benz will in Polen eine Fabrik für leichte elektrische Transporter errichten.

"Abrisswahn auf Kosten von Klima stoppen"

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und die Interessengruppe Architects4Future (A4F) fordern ein sofortiges Abrissmoratorium und Förderung von Bauen im Bestand, das teilte die DUH nun…

Kobelco Abbrucharbeiten

Größter OEM-Abbruchbagger mit Wechselausleger

Kobelco fährt eine echte Offensive im Rückbausektor.

Land Niedersachsen will massiv sanieren

Niedersachsens landeseigene Gebäude sollen im großen Stil saniert werden.

Etwas mehr Insolvenzen von Unternehmen im November

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist im November leicht gestiegen.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen