Allgemeine Bauzeitung 51/2018

Erscheinungsdatum: 21.12.2018

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Modernisierung und Sanierung News
Alle Hoch hinaus News

Aarsleff stärkt Position auf deutschem Markt

Mit der Übernahme der Neidhardt Grundbau GmbH und der Ponel Bau GmbH Spezialtiefbau bekommt der dänische Baukonzern Aarsleff Grundbau GmbH zwei neue Schwestergesellschaften.…

Bau trotzt eingetrübten Konjunkturaussichten

Probleme der Autoindustrie machen nach Einschätzung der Bundesbank Hoffnungen auf einen Jahresendspurt der deutschen Wirtschaft zunichte. Die Normalisierung in der für Deutschland…

Dr. C. L. Theodor Wuppermann

Dr. C. L. Theodor Wuppermann, Sprecher des Vorstands der Wuppermann AG, gibt seine schon seit einiger Zeit geplante Pensionierung zum Jahresende bekannt. 17 Jahre führte er das…

Hoba Modernisierung und Sanierung

Universitätsgebäude erhält neuen Brandschutz

Der Thierschbau wurde Anfang des letzten Jahrhunderts errichtet und ist als Einzeldenkmal in der Denkmalliste eingetragen. Sein Uhrenturm ist das Wahrzeichen derTechnischen…

Zeit für Besinnung

Die Feiertage zum Jahreswechsel sind bekanntlich eine Zeit der Besinnung. Ist die Suche nach den letzten Weihnachtsgeschenken erst einmal überstanden und sind dann endlich auch…

tremco-illbruck Modernisierung und Sanierung

Folie hilft bei Fenster-Abdichtung

Bei Sanierungen gibt es insbesondere zwei Herausforderungen, vor denen Fenstermonteure immer wieder stehen: große Toleranzen in den Maueröffnungen und die einwandfreie Erfüllung…

Hotelpreise zur BAU verdoppelt

Die BAU lässt die Übernachtungspreise in München kräftig steigen. Das ergab eine Auswertung des Vergleichsportals Check24. Städtereisende zahlen demnach während der Veranstaltung…

Modernisierung und Sanierung

Einfamilienhaus aus dem 17. Jahrhundert behutsam renoviert

Erstmals in der Dorfchronik von Ebermergen erwähnt wurde das kleine Einfamilienhaus im Jahre 1575. Der Hof und auch das alte Wohnhaus wurden im Dreißigjährigen Krieg zerstört und…

Sto Modernisierung und Sanierung

Gebäude wurde denkmalgerecht erneuert

Eröffnet zu DDR-Zeiten im Jahre 1969, erfuhr der Kulturpalast in Dresden von 2013 bis 2017 eine grundlegende Überarbeitung. Das Architekturbüro gmp implementierte einen neu…

Kiesel Baumaschinenhandel und -vermietung

Kiesel PartnerRent will expandieren

Kiesel PartnerRent will sein deutschlandweites Netzan Mietparkstationen weiter ausbauen. Das kündigte das Unternehmen kürzlich an.Zzt. gebe es bundesweit40 Standorte. "Nicht immer…

Rechtsstreit kommt voran

Nach der Abweisung der Millionenklage des privaten Autobahnbetreibers A 1 mobil gegen den Bund rechnet das Unternehmen im Sommer 2019 mit der Anhörung am Oberlandesgericht Celle.…

Messen und Veranstaltungen

Demo-Messen überzeugen mit Live-Vorführungen

Vom 5. bis 7. September 2019 trifft sich die Recycling- und Tiefbauwirtschaft in der Messe Karlsruhe, die zum zweiten Mal Schauplatz des Fachmesse-Duos RecyclingAKTIV und…

Innovativer Estrich verhilft schnell zu 336 neuen Wohnungen vor den Toren Frankfurts

Auf der Suche nach geeigneten Standorten für ihre hochwertigen Wohngebäude setzt die Bien-Ries AG auf Randlagen. Und zeigt dabei das richtige Gespür: zuletzt bei der Realisierung…

Modernisierung und Sanierung

Aus Verlagsgebäude wird ein Bezirksamt

Nach der umfangreichen Sanierung und Umstrukturierung des ehemaligen Verlagsgebäudes der Axel Springer SE an der Caffamacherreihe in Hamburg eröffnete kürzlich das Bezirksamt…

Triflex Modernisierung und Sanierung

Terrasse des Berliner Doms saniert

Der Berliner Dom ist ein beliebtes Ausflugsziel von Besuchern aus dem In- und Ausland. Doch das feuchte Mikroklima durch die Nähe zur Spree sowie die starke Frequentierung durch…

IG Bau kritisiert Umgang mit Rechten türkischer Bauarbeiter

Die Arbeitslage türkischer Bauarbeiter ist nach Ansicht internationaler Baugewerkschaften dramatisch. Besonders deutlich werde dies beim Bau des neuen Istanbuler Flughafens. Selbst…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen