Allgemeine Bauzeitung 51/2020

Erscheinungsdatum: 18.12.2020

Wochenthema:Baustoffe und Zubehör
Fachbeilagen:Alle Hoch hinaus News
Caterpillar Bagger und Lader

Neue Generation verspricht Effiziensteigerung

Malaga/Spanien. – Mit aufwändigen Shows und besonderem Programm konnte in diesem Jahr kaum ein Baumaschinenhersteller seine Neuheiten präsentieren – zumindest nicht auf altbekannte…

Bomag Unternehmen

"Konnten auf stabilem Niveau weiterarbeiten"

Nach einem vielversprechenden Start ist auch bei Bomag die Geschäftsentwicklung in diesem Jahr vom Coronavirus geprägt. Im Interview sprach ABZ-Chefredakteur Robert Bachmann mit…

Sanierungstechnik Dommel Rohr- und Leitungsbau

Mischwasserkanal mit verschiedenen Verfahren saniert

Unter anspruchsvollen Bedingungen sanierte die Sanierungstechnik Dommel GmbH einen Kanal in Dortmund. Platz und Bauzeit waren knapp, und es waren Abstimmungen mit Anwohnern und der…

Komatsu Baumaschinen

Spezial-Kipper kann leiser beladen werden

Rüdersdorf. – Einen speziellen gefederten Boden aus Gummi hat ein Muldenkipper von Komatsu, der seit Kurzem im Tagebau Rüdersdorf in der Direktgewinnung arbeitet. Dadurch ist das…

Abbruch

Bewusstsein für Wert von "Rückbau"-Arbeiten schaffen

Große Leistung, geringe Margen. Dieses Missverhältnis ist ein bekanntes Problem im Bauwesen. Für Eduard Reisch, Sprengmeister und Inhaber des gleichnamigen Fachbetriebs für…

Fermacell Baustoffe

Gipsfaser-Platten als tragende Elemente nutzen

Holzwerkstoffplatten sind nach Angaben von James Hardie Europe deutlich teurer geworden. Um eine verlässliche Alternative anzubieten, hat das Unternehmen spezielle…

Meva Jubiläum Unternehmen

Meva feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

Das Unternehmen Meva aus Haiterbach ist heute eine feste Größe in der Schalungstechnik. Was einst im Nordschwarzwald seinen Beginn in einer bescheidenen Werkstatt nahm, ist mit den…

Remmers Baustoffe

Remmers präsentiert Spezialprodukt

Mit dem neuen Oberflächenschutzsystem Betofix Flex CEM 2K erweitert das Unternehmen Remmers sein Leistungsspektrum für die Betoninstandsetzung.

Ruthmann Arbeitsbühnen und Aufzüge

Freude über neue Arbeitsbühne

Für die Bayernwerk Sportarena der Gemeinde Unterhaching, wurde vor kurzem eine Raupenarbeitsbühne gesucht. Dabei machte schlussendlich die Ruthmann-Bluelift SA 16 das Rennen.

Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge

Kettenantrieb erhöht die Vielseitigkeit in anspruchsvollen Einsätzen

Die Gelenkteleskoparbeitsbühne Z-62/40 von Genie ist ab sofort als mit Ketten ausgestattete TraX-Ausführung im Verkaufsgebiet Europas und Russlands erhältlich. Mit diesem Modell…

Baustoffe

Neuartige Klebetechnik erleichtert die Arbeit

Mit einer neuartigen Klebetechnik können leistungs-fähige Holz-Beton-Verbund-elemente schneller und einfacher hergestellt werden – das teilt das Fraunhofer-Institut für…

Baustoffe

SGD-Spaltabdichtungen vermeiden Energieverluste

Verantwortliche in Verkauf und Logistik müssen heute immer komplexere Prozesse und Warenketten koordinieren. Deshalb ist es meistens so, dass es nahe der Rampe ein wenig zieht und…

Schwamborn Baustoffe

Neue Produkte erleichtern die Bodenpflege

Je nach Beschaffenheit und Nutzung von Fußböden benötigt man unterschiedliche chemische Produkte, um die Oberflächen bestmöglich zu reinigen, zu schützen und zu pflegen.

Ardex Modernisierung und Sanierung

Ehemaliges Marinegebäude an der Flensburger Förde wird zum Design-Schmuckstück

Britisches Understatement gepaart mit urbanem Design: Im Flensburger Hafenviertel Sonwik entstand ein außergewöhnliches Hotel. Das James begrüßt seine Gäste mit 81 Zimmern, Lofts…

Modernisierung und Sanierung

Denkmalgeschützter Bau erhält neue Fluchtwege

"Rote Schule" wird eine Außenstelle des berufliche Schulzentrums in Grimma wegen ihrer rötlichen Backsteinfassade genannt. Das 1899 errichtete Gebäude steht unter Denkmalschutz und…

bvse sieht umfassenden Nachbesserungsbedarf

Anfang November hat der Bundesrat dem aktuellen Entwurf der Mantelverordnung zugestimmt. Damit nähert sich das nunmehr 16 Jahre andauernde Gesetz-gebungsverfahren der Zielgeraden.…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen