Allgemeine Bauzeitung 51/2022

Erscheinungsdatum: 22.12.2022

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Kompaktmaschinen News
Alle Rohr- und Leitungsbau News
Amiblu Rohr- und Leitungsbau

Aus Erfahrung GFK für neuen Mischwasserkanal

Eines der größten innerstädtischen Infrastrukturprojekte läuft derzeit im niederösterreichischen Krems. Während der 3,5-jährigen Bauzeit erneuert die Porr Bau GmbH, Krems, auch den…

Heidelberg Materials Baustellen

Baulogistik setzt Maßstäbe auf engstem Raum

Im Heidelberger Bahnhofsumfeld entstehen zwei neue Hotelgebäude eingebettet zwischen Straßen und Gleisen. Neben dem Bau ist hier die Baulogistik herausfordernd, besonders das…

Hamm Kompaktmaschinen

Die neuen Kompakten für den Erdbau

Hamm präsentiert neue Kompakt-Walzenzüge: Die Serie HC CompactLine (Motoren gemäß EPA Tier 4/EU Stufe V) ersetzt ab sofort die Vorgängerserie H CompactLine.

Ausa Kompaktmaschinen

Elektrische Produktlinie und neues Logo

Ausa ist Hersteller von kompakten geländegängigen Nutzfahrzeugen. Auf der diesjährigen bauma hat Ausa erstmals sein Portfolio an elektrischen Fahrzeugen vorgestellt.

50 Jahre altes Ursprungsmodell ausgestellt

Takeuchi hat auf der bauma mit dem TB 1000 den Start der Kompaktbagger-Entwicklung gezeigt. Zu sehen waren außerdem die neuesten Modelle TB335 R, TB 350 R und TB 395 W. Mit dem…

Maschinenentwicklung in den Fokus gerückt

Der Deutsche Schüttgut-Industrie-Verband DSIV plant für das kommende Jahr verschiedene Events.

Entwässerung

Minimalinvasiv zum gewünschten Ergebnis gelangen

Der Regenwassersammler der Stadt Osnabrück wurde mit einem Schlauchliner saniert.

Kobelco Bagger und Lader

Sieben Minibagger bis fünf Tonnen Betriebsgewicht

Einen nahezu vollständigen Überblick über sein Modellprogramm bot Kobelco eigenen Angaben zufolge auf der bauma.

Punktgenauer Wissenstransfer im Fokus

"Effiziente Baumaschinentechnik im nachhaltigen Bauprozess" – so lautet das Motto des 51. VDBUM-Großseminars, das vom 24. bis 27. Januar 2023 in Willingen stattfindet.

Ammann Kompaktmaschinen

Mit zwei neuen Verdichtern in den Einsatz auf engstem Raum

Die Profis für Kabelverlegung von Reela haben die eigene Verdichterflotte modernisiert. Schon seit der Gründung 2013 vertraut die Firma bei Verdichtern auf die Technik von Ammann.

Van Leeuwen übernimmt Allstahl

Van Leeuwen Deutschland hat jüngst eine Vereinbarung getroffen, die Geschäfte der Allstahl zu übernehmen.

Kanalbau

Gut abgestimmte Schachtabdeckungen verhindern Schäden

Mangelnde Druckentlastung und Leckagen unterhalb der Schachtabdeckung können zu schweren Schäden am Schachtbauwerk führen. Das lässt sich durch spezifische Schachtabdeckungen…

Elektro-Mini erstmals vorgestellt

Doosan hat an seinem Unternehmensstand auf der bauma 2022 den neuen Zwei-Tonnen Elektro-Minibagger der Bezeichnung DX20ZE vorgestellt.

Zur Person Architektur

Thilo Gries

Thilo Gries tritt zum 1. Januar 2023 den Posten als Hauptgeschäftsführer der Architektenkammer Rheinland-Pfalz an. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Elena Wiezorek an, die nach…

Baustellen

Lärmschutz aus dem Allgäu wird für Finca auf Mallorca eingesetzt

Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen. Mit diesem Spruch locken in der Regel Firmen aus dem Allgäu Mitarbeitende in die Region.

Komatsu Bagger und Lader

Mit Motor gemäß Abgasnorm EU Stufe V

Komatsu Europe führt die ersten Maschinen der neuen Kompaktlader-Baureihe mit Motor gemäß EU Stufe V ein.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen