Allgemeine Bauzeitung 8/2014

555 555. Fahrzeug rollte vom Band

Es ist ein besonderer Moment für das Mercedes-Benz Werk Ludwigsfelde: Jetzt lief dort das 555 555. produzierte Fahrzeug seit dem Gründungsjahr 1991 vom Band, ein Mercedes-Benz…

Peri Kraftwerk Gerüstbau

Gerüst passt sich Trichterform im metrischen Raster optimal an

Bei den Montagearbeiten im Rahmen des Kraftwerksneubaus zeigt sich Peri Up Rosett Flex anpassungsfähig – und erfüllt damit Anforderungen an die zu schaffenden Arbeitsplattformen.…

Nutzfahrzeuge

Schlackentransporter bewältigt extreme Hitze

Für den Transport flüssiger Schlacke hat Kamag einen neuen Schlackentransporter entwickelt, der weltweit zu den größten seiner Art gehört. Bei der anspruchsvollen Aufgabe, die…

Blomenröhr Tandem Tieflader Bagger und Lader

Mehr Sicherheit beim Maschinentransport

Ab sofort rüstet der westfälische Fahrzeugbauer Blomenröhr seine Tandem-Tieflader ab 10,5 t Gesamtgewicht mit dem Bremssystem EBS und der Parkbremse TEM mit Safe Parking aus. Damit…

Caterpillar Universalschere Ausstattung & Zubehör

Grundgerät mit bis zu sechs Backensätzen

Caterpillar Work Tools, Hersteller von Anbaugeräten für Radlader und Hydraulikbagger, stellt mit seiner neuen Baureihe MP300 eine neue Generation von Universalscheren für…

HS-Schoch Anbaugeräte/Zubehör für Bagger und Lader Bagger und Lader

Löffel komplett aus Hardox-Stahl

Um die für den deutschen Wirtschaftstandort wichtige Infrastruktur am Laufen zu halten, müssen Verkehrswege kontinuierlich erhalten und weiter ausgebaut werden. Dazu wird auch…

Bagger und Lader

Markt verlangt nach größeren Klassen

Das letzte Jahr über verzeichnete der Rädlinger Maschinenbau eine steigende Nachfrage nach Schlepp-schaufeln größerer Klassen. Schwerere und leistungsstärkere Seilbagger sowie der…

Emstunnel wieder abgedichtet

Das Loch im Emstunnel nahe der ostfriesischen Stadt Leer ist wieder geflickt, die leckende Stelle wurde abgedichtet. "Das war eine sehr schwierige und diffizile Arbeit", sagte…

Dämmstoffe

Dämmsystem trotzt Sonne und Wetter

Im Freien sind Rohrleitungsdämmungen Wind und Wetter ausgesetzt und benötigen deshalb Schutz vor schädlichen Witterungseinflüssen. Für diesen Einsatzzweck hat Missel das Dämmsystem…

Teupe Hängegerüst Gerüstbau

Hängegerüst in zwei Arbeitslagen erstellt

Der Schlossbach ist ein Zufluss des Inn in Tirol. In seinem Oberlauf befindet sich die Schlossbachklamm, die bei Hochzirl in rund 60 m Höhe von der imposanten und…

Aktuelle Trendsbeim Krankenhausbau

Im Hörsaal der Chirurgie der Universitätsmedizin Mainz dreht sich am 24. und 25. März alles um den Bau und Betrieb von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen. Die…

VW Nutzfahrzeuge Winterdienst Nutzfahrzeuge

Pickup als flexibles Winterdienstfahrzeug

Als Pickup mit herausragenden Fähigkeiten auf und abseits befestigter Straßen hat sich der Amarok bereits einen Namen gemacht. Und da er selbst in schwierigem Gelände eine gute…

Bund soll mehr Einfluss auf Bahn nehmen

Die SPD will eine stärkere Einflussnahme des Bundes auf den Kurs der Bahn durchsetzen. Als Aktiengesellschaft handele sie eigenständig, sagte SPD-Fraktionsvize Sören Bartol der…

Richard Brink Drainagen Dachbau

Entwässerungssysteme schützen Dächer langfristig

Ein umfangreiches Metallwarensortiment fürs Dach – von Schornstein- und Mauer-abdeckungen über Entwässerungs- und Dränagerinnen bis hin zu Laubfangkörben und…

"Gehaltsvergleich Bauwirtschaft 2014" geplant

Die Entwicklung des Bauarbeitsmarktes in den letzten zehn Jahren zeigt, dass der demografische Wandel in der Branche angekommen ist. Gut ausgebildete Fachkräfte sind in der…

Tariflicher Mindestlohn im Gerüstbau wird fortgesetzt

Nachdem die Tarifverhandlungen im Gerüstbauer-Handwerk mehrfach kurz vor dem Scheitern standen, konnte in der vierten Verhandlungsrunde doch noch ein Tarifabschluss erzielt werden.…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen