Allgemeine Bauzeitung 9/2014

Controlling kompakt kennenlernen

Operative Controllinginstrumente und Kennzahlen dienen als sichere Entscheidungsgrundlage im Unternehmensalltag. Im Seminar "Controlling kompakt" am 10. bis 11. März in Berlin,…

Seilflechter Tauwerk RFID-Technik Nutzfahrzeuge

Rundschlingen und Haken perfekt kombiniert

Beim Heben und Verladen von Schwerstlasten setzt die neue Generation an Super-Rundschlingen nach DIN EN 1492-2 von Seilflechter höchste Qualitätsmaßstäbe, heißt es in einer…

Niedersachsen und NRW wollen A 2 achtspurig ausbauen

Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen wollen die stark befahrene Ost-West-Autobahn A 2 von Bielefeld bis zur Grenze nach Sachsen-Anhalt achtspurig ausbauen.Um dem erwarteten…

BER möglicherweise erst 2016 fertig

Der neue Hauptstadtflughafen kann möglicherweise erst 2016 in Betrieb gehen. Das sei bei weiteren unvorhergesehenen Ereignissen zu befürchten, schrieb Flughafenchef Hartmut Mehdorn…

Kettenbagger Bagger und Lader

Hochleistungs-Hydrauliköl im Test

Die schwäbische Schrode Tief- und Straßenbau GmbH war sofort einverstanden mit einem Hydraulikölwechsel bei ihrem 24-t-Kettenbagger. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Dynavis…

Berufsbekleidung

Gesunde Bedingungen schaffen

Die Veränderungen in der Arbeitswelt – bedingt durch die Folgen der Globalisierung und den demografischen Wandel – sind direkt in der Modifikation der Arbeitsbedingungen und der…

Optimas Pflasterverlegemaschinen

Maschinen ergänzen sich perfekt

Es ist das perfekte Zusammenspiel von Optimas Pflastermaschine H88-Limited Edition, Optimas PlanMatic und einem Radlader, welches das Verlegen von Pflaster zu einer effizienten…

Zur Person Personen

Peter Peters

Wie jetzt bekannt wurde, übernahm Peter Peters (49) zum 1. Januar 2014 bei der Deutschen Rockwool die neu geschaffene Position des Leiter Vertrieb Handel. Er berichtet direkt an…

Weber MT Rüttelplatten Nutzmaschinen

Rüttelplatte konsequent weiterentwickelt

Er zählt zu den erfolgreichsten Modellen der Weber MT Oberklasse: der CR 8. Mit der Weiterentwicklung seines Bestsellers präsentiert der Spezialist jetzt die nächste Generation des…

Architektur aus der Hauptstadt

Vom 15. März bis 5. April zeigt die Architektenkammer Berlin mit 68 ausgewählten Arbeiten ihrer Mitglieder ein beispielhaftes Spektrum zeitgenössischer Architektur in der…

Daimler vorsichtig optimistisch

Der Autobauer Daimler ist 2014 für seine Lkw-Sparte vorsichtig optimistisch. "Wir sind erwartungsgemäß ins neue Jahr gestartet", sagte Daimler-Nutzfahrzeugchef Wolfgang Bernhard in…

Wacker Neuson Vibrationstechnik Nutzfahrzeuge

Vibrationswalze in zwei Varianten erhältlich

Kürzlich stellte Wacker Neuson seine neue Asphaltwalze RD27 vor. Die Maschine verfügt laut Hersteller über zusätzliche Anwendervorteile. Dazu gehören u. a. das ausführliche…

Modernisierung und Sanierung

InLine Pave auf der B70

Im Rahmen einer Sanierungsmaßnahme auf der B70 Amtsvenn-Hündfelder Moor in der Nähe von Ahaus musste kürzlich ein etwa 8,5 km langes Teilstück der Bundesstraße auf rund 8 m Breite…

Am Panamakanal wird weiter gebaut

Nach rund zweiwöchigem Stillstand an der Baustelle zur Erweiterung des Panamakanals nimmt das Konsortium, GUPC die Arbeiten wieder auf. Ab jetzt wird am dritten Schleusensystem…

Holzfaserdämmung Klimaschutz

Holzfaserdämmung ist praktizierter Klimaschutz

Im Neubau wie auch bei der energetischen Sanierung von Bestandgebäuden werden Dämmstoffe aus Holzfasern im Dachbereich, an der Fassade sowie in Innenräumen vor allem zum Schutz vor…

Braas Dachbau

Vier verschiedene Elemente

Egal, ob im Neubau oder bei der Dachsanierung: Die Möglichkeiten bei der energetischen Dämmung eines Steildaches sind vielfältig. Deshalb müssen Verarbeiter einiges…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen