> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://allgemeinebauzeitung.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# OVE Plasmatec bietet PFAS-freie Industrie-Lacke
- URL: https://allgemeinebauzeitung.de/portfolio-ausgebaut-ove-plasmatec-bietet-pfas-freie-industrie-lacke-61755/
- Published: 2025-06-27T07:22:00.000Z
- Updated: 2025-06-27T07:22:00.000Z
- Description: OVE Plasmatec bietet PFAS-freie Lacke mit vielfältigen Eigenschaften an. Ein Technikum unterstützt die Auswahl. Drei neue Produkte erweitern das Sortiment.
- Author: ABZ
- Tags: Bauchemie, Baustoffe und Materialien

Weil im Schönbuch (ABZ). – Seit der Gebrauch von PFAS als Schmierstoffbasis für Beschichtungen gesetzlich reguliert wurde, sucht die Industrie nach Alternativen. Inzwischen gibt es verschiedene PFAS-freie Lacke, die je nach Anwendungsfall unterschiedliche Eigenschaften bieten.

Wie das Beschichtungsunternehmen OVE Plasmatec aus Weil im Schönbuch mitteilt, ist bei der Auswahl des passenden Produkts eine genaue Prüfung des Einsatzzwecks entscheidend. Vor der Auswahl müssten wichtige Fragen geklärt werden: Handelt es sich um eine statische oder dynamische Anwendung? Lässt sich der Lack einfärben? Für welche Einsatztemperaturen ist er geeignet? Welche Reibwerte bietet er? Reduziert er Steckkräfte? Erleichtert er die Montage und Vereinzelung? Ebenso wichtig sind laut OVE Plasmatec Zulassungen und Konformitäten. Das Unternehmen bietet hierzu nach eigener Aussage kompetente Beratung an.

Für die Prüfung und Auswahl der passenden Beschichtung hat OVE Plasmatec Anfang 2024 ein eigenes Technikum eingerichtet. Dort können in verschiedenen Versuchsanordnungen Testprozesse bis zur passenden Beschichtung begleitet werden.

Der Hersteller verfügt nach eigenen Angaben derzeit über sechs PFAS-freie Lacke, ein siebter soll im zweiten Halbjahr 2025 verfügbar sein. Seit Herbst 2024 ergänzen drei Neuentwicklungen das Portfolio: OVE20T, eine PFAS-freie Wachsmischung, OVE25T, ein PFAS-freier Polymerfestschmierstoff, und OVE26T, eine transparente PFAS-freie Silikonbeschichtung. Die Varianten OVE25X und OVE26X sind in acht Farben erhältlich.

Seit Jahren kommen zudem die beiden PFAS-freien Beschichtungen OVE13T auf Schmierstoffbasis Silikon und OVE95T auf Schmierstoffbasis Kunstharzsilikon zum Einsatz. OVE13T bietet laut Hersteller eine geschmeidige, chemikalienbeständige Oberfläche, die Reibung reduziert und Dichtungsringe dauerhaft vereinzelt. Der lösemittelbasierte 3-Komponenten-Gleitlack OVE95T bilde eine transparente, trockene und dünne Gleitschicht mit sehr niedrigen Reibwerten und sei weitgehend beständig gegen Wasser, Kraftstoffe und Mineralöle.