> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://allgemeinebauzeitung.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Spezielle Pflasterbettung für Gmeindshus am Lindenplatz
- URL: https://allgemeinebauzeitung.de/spezielle-pflasterbettung-gmeindshus-lindenplatz/
- Published: 2026-10-13T05:00:51.000Z
- Updated: 2026-10-13T05:00:51.000Z
- Description: Im Oberlauchringen wurde der Lindenplatz neu gestaltet. Das VS5-Pflastersystem mit VELVET CONCRETE und ECOPREC Cold sorgt für Stabilität, Wasserabweisung und langfristige Haltbarkeit.
- Author: ABZ
- Tags: Straßen- und Wegebau, Politik und Infrastruktur

Oberlauchringen (ABZ) | Im Rahmen der Städtebauförderung wurde das Umfeld des denkmalgeschützten »Gmeindshus am Lindenplatz« in Oberlauchringen neu gestaltet. Die Maßnahme umfasste den Lindenplatz sowie angrenzende Verkehrs- und Grünflächen und eine Stellplatzanlage. Grundlage war ein Ortsentwicklungskonzept aus dem Jahr 2019\. Der erste Bauabschnitt umfasste rund 4.250 m2.

Für die Befestigung wurde das Betonpflastersystem VS5 von braun-steine mit der Oberfläche VELVET CONCRETE eingesetzt. Die gebürsteten, kugelgestrahlten und friktionsgefrästen Varianten wurden im Patchwork verlegt. Rund 2.500 m2 Pflaster in den Formaten 30 x 22,5 cm und 22,5 x 15 cm bei einer Stärke von 12,8 cm kamen im gemischten Ellbogenverband zum Einsatz. »Am Lindenplatz treffen die Hintergasse, Wettenstraße, Alte Rathausstraße und Kirchstraße aufeinander, wodurch auf der Platzfläche größere Scherkräfte der Fahrzeuge wirken. Mit der Entscheidung für das VS5-Pflastersystem sind wir hier auf der sicheren Seite, denn es ist in der Lage, diesen Belastungen standzuhalten«, erläutert Markus Hilpert vom Planungs- und Vermessungsbüro Kaiser GmbH.

Nach Herstellerangaben verfügt das VS5-System über eine 5-seitige Verschiebe­sicherung mit Rundumverzahnung und gekerbter Unterseite. Im Bereich des Cafés Linde wurde die gebürstete Oberfläche im Reihenverband verlegt. Dort kommt laut Hersteller zusätzlich der CLEAN SAVE 3D-Oberflächenschutz zum Einsatz. Auf rund 1.250 m2 wurde das Bettungs- und Fugenmaterial ­ECOPREC der SF-Kooperation verwendet. Die ECOPREC Cold Variante wurde laut Hersteller in einer Dicke von 3,5 cm eingebaut. 

Das Material wird erkaltet und rieselfähig angeliefert und wie eine herkömmliche Splittbettung verarbeitet. »Das bitumenhaltige Material wurde als ECOPREC Cold Variante in einer Dicke von 3,5 cm zur Ausführung ­gebracht. Dabei wird das Schüttgut erkaltet und rieselfähig angeliefert, der Einbau erfolgte wie bei einer herkömmlichen Splittbettung. Der große Vorteil von ECOPREC liegt in seinen Produkteigenschaften. Einerseits sorgt das bituminöse Material für eine dauerhaft stabile Fuge.

Die üblichen Probleme, die man von Pflasterflächen kennt, bei denen sich Fugenmaterial auswäscht und es dann zu Schäden kommt, sind hier daher kein Thema. Andererseits ist ECOPREC nahezu wasserundurchlässig. Schäden durch eindringendes ­Wasser sowie Frostschäden müssen wir daher nicht befürchten, denn auftretendes Oberflächenwasser