> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://allgemeinebauzeitung.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Architektur soll Vereinsleben stärken
- URL: https://allgemeinebauzeitung.de/sportzentrum-bad-homburg-architektur-soll-vereinsleben-staerken-64444/
- Published: 2025-12-25T08:38:00.000Z
- Updated: 2025-12-25T08:38:00.000Z
- Description: Im neuen Sportzentrum Bad Homburg vereinen sich moderne Architektur und multifunktionale Nutzung.
- Author: ABZ
- Tags: Hallenbau, Baupraxis

Bad Homburg vor der Höhe (ABZ). – Für die Stadt Bad Homburg vor der Höhe ist auf dem Grundstück der bisherigen Albin-Göhring-Halle in Ober-Eschbach ein modernes Sportzentrum mit zwei Dreifach-Sporthallen, den zugehörigen Nebenräumen und Anschluss an den bestehenden Außensportplatz mit Laufbahn und Rasenspielplatz entstanden.

Das neue Gebäude stellt die Räume für die sportliche Nutzung durch örtliche Vereine und durch die benachbarte Grundschule, einen Mehrzweckraum für Veranstaltungen von örtlichen Vereinen sowie einen Gymnastikraum für die Nutzung durch Vereine und private Veranstaltungen zur Verfügung. Eine der Dreifach-Sporthallen wurde mit einer Zuschauertribüne für die Durchführung von Sportveranstaltungen errichtet. Die beiden Dreifachhallen sind übereinandergestapelt und auf zwei Seiten von Nebenräumen umgeben. Die Turnierhalle mit Tribünen liegt im Untergeschoss und ist für die Zuschauer vom Eingangsgeschoss erreichbar. Die Trainingshalle ohne Tribünen liegt darüber im Obergeschoss und ist ebenengleich vom Außensportplatz erreichbar. An den Eingangsbereich mit Foyer im Erdgeschoss grenzt der Gymnastikraum. Neben dem Zugang vom Sportplatz im Obergeschoss befinden sich separat erschlossene zusätzliche Umkleiden für den Außensport.

Das äußere Erscheinungsbild war dabei besonders wichtig, daher entschieden sich die Beteiligten laut eigener Aussage für die vorgehängte Planum-Fassade von Domico. Die Farbe "goldener Honig" in abgestuften Sättigungen und in Kombination mit grauen Elementen sollen dabei dem massiven Baukörper eine freundliche Leichtigkeit verleihen. Die innovative Bauweise mit übereinander gestapelten Hallen und die direkte Anbindung an den Außensportplatz sollen optimale Bedingungen für Sportler, Schulen und Veranstaltungen schaffen. Für die Planung zeichnet die Baurconsult Architekten Ingenieure AG & Co. KG verantwortlich.