> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://allgemeinebauzeitung.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Tata Motors und Iveco gründen weltgrößtes Nutzfahrzeugunternehmen
- URL: https://allgemeinebauzeitung.de/tata-motors-iveco-nutzaufzugsunternehmen-global-markt/
- Published: 2026-11-03T12:22:14.000Z
- Updated: 2026-11-03T12:22:14.000Z
- Description: Tata Motors und Iveco verbinden ihre Kräfte zu einem globalen Marktführer im Nutzfahrzeugebereich. Das neue Unternehmen erreicht einen Umsatz von 21 Milliarden Euro und betreibt Produktionsstandorte in über 130 Ländern.
- Author: ABZ
- Tags: Nutzfahrzeuge, Baumaschinen und Technik

Mumbai/Turin (ABZ) | Tata Motors Limited und die Iveco Group N.V. haben ihren Zusammenschluss zu einem globalen Unternehmen für Nutzfahrzeuge und kommerzielle Mobilität bekannt gegeben. Nach eigenen Angaben entsteht dadurch der weltweit viertgrößte Nutzfahrzeughersteller. Das gemeinsame Unternehmen ist in mehr als 130 Ländern vertreten und erzielt einen kombinierten Umsatz von rund 21 Milliarden Euro beziehungsweise mehr als 2,28 Billionen indischen Rupien.

Das Unternehmen verfügt künftig über 27 Produktionsstandorte, 25 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie ein Netzwerk von mehr als 9300 Vertriebs- und Servicestandorten. Die Belegschaft umfasst nach Angaben der Unternehmen mehr als 73.000 Mitarbeiter auf sechs Kontinenten. Die gemeinsame Marktpräsenz erstreckt sich über Europa, Indien, Südamerika, Asien, den Nahen Osten und Afrika.

Die Produktportfolios umfassen Nutzfahrzeuge, Busse und Antriebssysteme. Darüber hinaus wollen beide Unternehmen ihre Kompetenzen in den Bereichen alternative Energien, Software, vernetzte Technologien und Fertigung zusammenführen. Dies soll die Entwicklung neuer Mobilitätslösungen beschleunigen und zusätzliche Marktchancen eröffnen.

N. Chandrasekaran, Vorsitzender von Tata Sons, Tata Motors und Iveco Group, erklärte: »Heute beginnt ein neues Kapitel für Tata Motors und die Iveco Group. Zwei starke und erfolgreiche Unternehmen, die gemeinsame Werte, das Engagement für nachhaltige Mobilität und das Ziel verbinden, die Zukunft des gewerblichen Transports zu gestalten, haben sich zu einem global aufgestellten Unternehmen für kommerzielle Mobilität zusammengeschlossen. 

Wir werden langfristig investieren, den Austausch von Ideen und Kompetenzen in beide Richtungen fördern und unsere gemeinsame Größe, Reichweite und das Know-how unserer Mitarbeiter nutzen, um eine Mobilität der Zukunft zu gestalten, die sicherer, intelligenter, stärker vernetzt und nachhaltiger ist.«

Die bestehenden Marken, Identitäten und industriellen Strukturen sollen erhalten bleiben. Auch für Kunden, Händler, Lieferanten und Partner ist laut Unternehmen eine nahtlose Fortführung der bisherigen Geschäftsbeziehungen vorgesehen.

Girish Wagh, Geschäftsführer von Tata Motors, sagte: »Wir freuen uns, unsere strategische Vision gemeinsam mit unseren Kollegen der Iveco Group in die operative Praxis umzusetzen. Zusammen haben wir die Möglichkeit, einen größeren Mehrwert für unsere Kunden und Stakeholder zu schaffen. Unsere sich ergänzenden Portfolios, Kompetenzen und geografischen Stärken bilden eine solide Grundlage für Wachstum. Gleichzeitig gewährleisten wir vom ersten Tag an Kontinuität für Kunden, Händler und Partner.«

Olof Persson, Vorstandsvorsitzender der Iveco Group, ergänzte: »Dies ist ein entscheidender Moment für die Iveco Group, dem wir mit Zuversicht und großer Energie begegnen. Wir beginnen dieses neue Kapitel mit Stolz und bringen die Marken, Mitarbeiter, Kompetenzen und das industrielle Erbe ein, die unser Unternehmen geprägt haben. An unserer Seite steht Tata Motors, ein starker Partner mit umfassendem Verständnis für das Nutzfahrzeuggeschäft sowie einer gemeinsamen langfristigen Perspektive und dem Engagement für nachhaltigen Transport.«