> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://allgemeinebauzeitung.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Kleinverteiler jetzt mit neuer Klemme
- URL: https://allgemeinebauzeitung.de/technik-innovativ-weiterentwickelt-kleinverteiler-jetzt-mit-neuer-klemme-55675/
- Published: 2024-05-14T07:35:00.000Z
- Updated: 2024-05-14T07:35:00.000Z
- Author: ABZ
- Tags: Baustelleneinrichtung, Baupraxis

Schalksmühle (ABZ). – Anspruchsvolle Einsatzgebiete erfordern professionelle Verteillösungen. Diese liefert Spelsberg mit den AK Kleinverteiler-Serien seit ihrer Markteinführung 1983\. Selbst unter extremen Bedingungen gewährleisten sie ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit

Das Gehäuse aus widerstandsfähigem Polycarbonat mit einem Stoßfestigkeitsgrad von IK08 trotzt Einflüssen wie Kollisionen oder Schlagkräften und eignet sich für Innenraum- sowie Freiluftinstallationen. Der VDE- undUL-EU-zertifizierte AK Air Kleinverteiler schützt die Einbauten gemäß Schutzart IP65 gegen Strahlwasser und Staub.

Das integrierte Air Belüftungselement stellt eine stete Luftzirkulation sicher und verhindert die Bildung von Kondenswasser. Die werkzeuglos entnehmbaren Normschienen vereinfachen die Installationsarbeit. Die neue Generation der PE/N-Klemme bietet mit der technisch optimierten PE-Klemme und den vollständig neu entwickelten N-Modulen eine in diesem Segment bisher nie dagewesene Kombination aus Sicherheit und Bedienkomfort.

Dank verbesserter Schnappbefestigung des Basisträgers gelingtdie Entnahme und Montage der Klemme höchst komfortabel – einhändig und werkzeuglos. Während bei der PE-Klemme Sicherheit an erster Stelle steht und angeschlossene Schutzleiter sich nur mit einem Werkzeug lösen lassen, können mittels praktischem Betätigungshebel an den 4-Quadratmillimeter-Klemmen der N-Module sowohl starre als auch flexible Leiter werkzeuglos angeschlossen und gelöst werden.