Alle Artikel

305 Ausstellern aus 24 Ländern in Köln

Wenn die FAF nächsten Dienstag (vom 23. bis 26. April 2024) in Köln ihre Tore öffnet, dann warten auf die Messebesucher nicht nur 305 Aussteller aus 24 Ländern, sondern auch die…

Takeuchi Mobilbagger Straßenbautechnik

Gewünschtes Planum in kürzester Zeit erstellt

Markus Schaufler, Geschäftsführer der Firma Blind Pflaster und Straßenbau, ist selbst überrascht vom schnellen Abschluss seines Planierprojekts auf einer 800 m² großen, ebenen…

Liebherr Mobilkrane Krane und Seilmaschinen

Kran-Maurer modernisiert

Die Kran-Maurer GmbH modernisiert ihre Kranflotte. In den letzten Monaten hat das süddeutsche Unternehmen aus Göppingen die Liebherr-Mobilkrane LTM 1050-3.1, LTM 1090-4.2 und LTM…

Taktgeber der Transformation gesucht

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis geht in die 17. Runde. Gemeinsam mit renommierten Unterstützern zeichnet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis laut eigener Aussage…

Gemeinhardt Gerüstbau Service Ausbildung und Beruf

Riesige Erdbeere eingerüstet

In Döbeln ist kürzlich das zehnte Karls-Erlebnis-Dorf mit der bekannten Mischung aus Hofladen, gläserner Manufaktur, Restaurantbetrieb und Fahrgeschäften eröffnet worden. Bevor…

Nachhaltigkeitstalk thematisiert Zukunfts-Bau

Vom Ländle in die Hansestadt: Bereits seit 2013 ist das schwäbische Bauunternehmen Leonhard Weiss im Norden vertreten und realisiert seither Megaprojekte wie das TEN Klinikum…

Neue Kreation

Die Schwäbische Alb, bislang bekannt als friedliches Hochland mit Wacholderheiden und urigen Fachwerkhäusern, betritt nun die Kulinarik-Arena mit einer Kreation, die die Gemüter…

MC Bauchemie Baustellen

Geopolymerbeton soll klimaschonende Arbeit ermöglichen

In Norderstedt werden im Rahmen des Projekts UBS4 71 klimaschonende Sozialwohn-ungen gebaut. Die Gebäude werden in Holzskelettbauweise auf Geopolymerbeton errichtet – eine…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
imu Infografik Sonstiges

Umsatzrendite insgesamt schwächer

2022 war die durchschnittliche Umsatzrendite mittelständischer Unternehmen in Deutschland mit 7 Prozent deutlich schwächer als im Vorjahr, als sie 7,4 Prozent betragen hatte.

LIUGONG Bagger und Lader

Maschinen aus der Elektro-Produktpalette im Fokus

LiuGong präsentiert auf der INTERMAT seine nach eigenen Angaben weltweit führende Kompetenz als Hersteller von batterie-elektrisch angetriebenen #Baumaschinen. Frankreich und…

Genie Arbeitsbühnen

Nachhaltige Lösungen für die Baubranche

Auf der INTERMAT 2024 werden Genie und seine französischen Vertragshändler Scheren- und Gelenk-/Teleskoparbeitsbühnen präsentieren, mit denen Vermietunternehmen ihren Kunden…

Rechteck Recht und Normen

VOB/B-Vertrag: Mängelrüge per WhatsApp genügt nicht der Schriftform

Darum geht's: In dem zugrundeliegenden Fall beauftragte die Auftraggeberin den Auftragnehmer mit der Dacheindeckung eines Neubaus, wobei die Anwendung der VOB/B vereinbart wurde.…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Positive Entwicklung in Hannover

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat laut eigener Aussage zum dritten Mal in Folge sein Jahresergebnis signifikant gesteigert und mit 873 Millionen Euro (Vorjahr 529 Millionen Euro)…

Teupe Stuttgart 21 Baustellen

Neubau des Durchgangsbahnhofs mit Wetterschutzdächern

Teupe wurde vom Fassadenbauspezialisten Seele, der die Glaskuppeln für die neue Bahnsteighalle von Stuttgart 21 baut, mit der Konstruktion und Montage von Wetterschutz-Einhausungen…

Tarife Gewerkschaften

IG BAU nimmt Schlichterspruch an und droht mit Streik

Im Tarifkonflikt des deutschen Bauhauptgewerbes mit rund 930.000 Beschäftigten hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt den Schlichterspruch angenommen.

Stihl Maschinenbau Unternehmen

Absatzrückgang drückt auf Umsatz und Mitarbeiterzahl

Während der Corona-Pandemie haben viele Menschen Motorsägen oder Gartengeräte von Stihl gekauft und dem Familienunternehmen einen Boom verschafft. Das ist nun vorbei: Die…

Erster Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

100 Jahre Lebensdauer sind "nichts" für einen gebrannten Ziegel aus Ton, wie der Hersteller Röben Tonbaustoffe GmbH betont. Er schütze das Haus dauerhaft vor Hitze, Kälte und…

Kubota Baumaschinenhandel und -vermietung

Händler Hommel verstärkt die Ostalb

Seit einem Jahr ist die Hommel GbR aus dem baden-württembergischen Bopfingen mittlerweile Kubota-Vertriebspartner. Damit erschließt das Unternehmen die Region Ostalb – ein…

Cosuno Bau digital

Online-Plattform für Ausschreibungen gibt Einblicke und Benchmarks für die Baubranche

Cosuno, laut eigner Aussage die führende Online-Plattform für privat-gewerbliche Ausschreibungen, hat den "Vergabe-Report Bau 2024" veröffentlicht. Dieser Bericht liefert laut…

Fahrverbote sind vom Tisch

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat die Einigung innerhalb der Ampel auf eine Reform des Klimaschutzgesetzes als vernünftigen Schritt bezeichnet.

Schacht-Lehrgänge gehen in nächste Runde

Vor Kurzem fand im Schulungszentrum der MC-Bauchemie in Bottrop zum 14. Mal die jährliche "CROM"-Lehrgangsreihe (CROM = Certified Rehabilitation of Manholes) statt.

Technologien für nachhaltigen Straßenbau

Der Messeauftritt der Wirtgen Group vom 24. bis 27. April 2024 steht ganz im Zeichen umweltgerechter Technologien und Anwendungsverfahren, die entscheidend zur Reduzierung der…

Stahlbautag will Branche zusammenbringen

Der 41. Deutsche Stahlbautag findet am 26. und 27. September 2024 in der Inselhalle Lindau statt, wie der bauforumstahl e. V. ankündigt.

Mapei Portugal Unternehmen

Neues Werk in Portugal eröffnet

Das Bauchemie-Unternehmen Mapei führt seine internationale Expansionsstrategie fort und eröffnet mit einem Investitionsvolumen von rund 13 Millionen Euro ein neues Werk im…

Schub aus Corona-Jahren hält weiterhin an

Der durch die Corona-Pandemie ausgelöste Schub auf die Digitalisierung in Deutschland hält an – insbesondere im Hinblick auf mittelständische Unternehmen, wie der neue…

Rokbak Dumper Unternehmen

Europäischen Markt für knickgelenkte Dumper im Visier

Rokbak erfüllt mit seinen knickgelenkten Dumpern und seinem Kundendienst laut eigener Aussage die Anforderungen großer Bau- und Infrastrukturprojekte in ganz Europa.

Peri Gerüstbau

Gerüstlösung für temporäre Bühnentechnik

Gerüste und Schalungen werden nicht nur bei den oft aufwendigen Generalsanierungen von Opernhäusern eingesetzt. Auch beim Bau und Betrieb der währenddessen notwendigen…

Regierung beschleunigt Bauverfahren

Nach ersten Erfolgen bei der Verkürzung von Bauverfahren am Verwaltungsgericht Karlsruhe sollen landesweit spezialisierte Richterinnen und Richter für schnellere Entscheidungen…