Unternehmen Gima

Gima Mauerwerksbau

Mit monolithischer Schale realisiert

München (ABZ). – Der Stadtteil Pasing im äußeren Westen Münchens veränderte in den letzten Jahren sein Aussehen in beachtlicher Weise. Eine neue Verkehrsführung und Neubauten für Wohnen, Handel und…

Gima Fassaden

Zurückspringende Geschosse schaffen Platz für große Terrassen

Das neue Gebäudeensemble NeuHouse in der südlichen Friedrichstadt vereint eines der letzten baulichen Zeugnisse des Klassizismus, einen denkmalgeschützten Altbau von 1847/48 mit einem modernen Neubau…

Gima Klinkerbau Klinker

Von der Seifen- zur Denkfabrik

München (ABZ). – Im Münchner Norden planten GSP Architekten am Standort einer alten Siederei den Neubau eines modernen Bürogebäudes. Die Neue Siederei an der Taunusstraße greift den historischen Bezug…

Gima Wegebau

Klinker erzielen lebendiges Farbspiel

Köln (ABZ). – Plätze sind wichtige Treffpunkte, ob in der Stadt, im Dorf oder im Wohnquartier. Mit der Neugestaltung von gleich drei zentralen Orten gewinnt Köln-Chorweiler erheblich an Lebensqualität…

Böden einen neuen Look verleihen

Marklkofen (ABZ). – Porto, Faro, Florenz und Nazare – inspiriert von den Farben der Sonne und des Lichts, der Brandung und der Erde sind vier neue Gima-Pflasterklinker nach den Sehnsuchtsorten im…

Gima Baustoffe

Erhöhungen erleichtern das Verlegen

Marklkofen (ABZ). – Ein breites Farbspektrum an Pflasterklinkern bietet die Girnghuber GmbH (Gima) jetzt auch lagerführend an. Dazu hat das Unternehmen alle Klinker des Sortiments mit integrierten…

Gima Mauerwerksbau

Klinker bereichert historisches Stadtviertel

Nürnberg (ABZ). – Für die meisten Nürnberger war die Fläche zwischen der Straßenbahn-Wendeschleife und dem Ortsrand St. Johannis bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte. Doch nun ist hier nach nur…

Gima Fassaden

Hellgrauer Klinker bereichert historisches Stadtviertel in Nürnberg

Nürnberg (ABZ). – Für die meisten Nürnberger war die Fläche zwischen der Straßenbahn-Wendeschleife und dem Ortsrand St. Johannis bisher ein weißer Fleck aufder Landkarte. Doch nun ist dort nach nur…

Gima Mauerwerksbau

Bewegte Geschichte durch bewegte Fassade dargestellt

Fürth (ABZ). – Mit einer unregelmäßigen, geschlämmten Klinkerfassade nimmt der Erweiterungsbau des Jüdischen Museums Franken Bezug auf die Westwand des Jerusalemer Tempelbergs. Die Architekten…

Gima Klinker

Villa mit heller Edelbrand-Klinkerfassade versehen

Altdorf (ABZ). – Das moderne Einfamilienhaus im niederbayrischen Altdorf bei Landshut führt eindrücklich vor Augen, dass der traditionelle Baustoff Klinker längst in der zeitgenössischen Architektur…

Gima Klinkerbau Fassaden

Fassade sorgt für eleganten Kontrast

Ein flacher Quader für die Kantine und ein sechsstöckiges Verwaltungsgebäude in Form eines gleichseitigen, geschwungenen Dreiecks komplettieren das neue Werksgelände des Maschinenfabrikanten Niehoff…

Herstellervereinigung begrüßt neue Mitglieder

BONN (ABZ). - Die Initiative "Bauen mit Backstein" begrüßt das Gillrath Ziegel- und Klinkerwerk, die Girnghuber GmbH – besser bekannt als Gima – sowie Petersen Tegl als neue Mitglieder. Insgesamt…

Revitalisierung kleinschrittig durchgeführt

WINZER (ABZ). - Für den über längere Zeit stark vernachlässigten und entsprechend unattraktiv gewordenen historischen Ortskern der Marktgemeinde Winzer in Niederbayern war jetzt, im Rahmen eines…

Gima Architektur Architektur

Architektur ohne "ziegeleitechnische Nostalgie" umgesetzt

BERLIN (ABZ). - Im Rahmen eines Masterplanes, erstellt von Thomas Müller - Ivan Reimann, Architekten, Berlin, ist auf der ehemaligen Brache zwischen Marx-Engels-Forum und Hackescher Markt auf einer…

Gima Klinkerbau Klinker

Für hohe Beanspruchungen konzipiert

MARKLKOFEN (ABZ). - Ob Neu- oder Umgestaltung im Außenbereich – Pflasterklinker lassen sich harmonisch in jede Umgebung einbringen, wie Gima aus Marklkofen betont. Öffentliche Plätze und Wege werden…