Unternehmen KS-Original

KS-Original Round Table Baustoffe

Unternehmen beginnen Veranstaltungsreihe

KS-Original und Saint-Gobain Weber haben unlängst im Rahmen ihrer Initiative "Wertvolle Wand" eine neue Veranstaltungsreihe gestartet. Ökologische und gesellschaftliche Prozesse…

KS-Original Baustoffe

Eine regionale Antwort auf globale Herausforderungen geben

Kalksandstein ist aufgrund seiner Zusammensetzung nicht nur besonders tragfähig, sondern auch frei von Schadstoffen oder chemischen Zusätzen und kann zu 100 % recycelt werden.

Großer Planer im kleinen Format

Für viele ist die KS* App längst zum unverzichtbaren Helfer geworden – ob auf der Baustelle oder am Schreibtisch. Mit der Version 3.0 wird das Programm nun noch intuitiver und…

KS-Original Mauerwerksbau

Neubau mit Leuchtturm-Qualitäten

In Bremen realisierte das junge Büro Wirth Architekten ein Mehrfamilienhaus, das vorbildlich mit dem zur Verfügung stehenden, herausfordernden Grundstück umgeht. In der…

KS-Original Bauaussichten

Differenzierte Auseinandersetzung hinsichtlich der Nachhaltigkeit von Materialien muss stattfinden

Regionalität ist für immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten inzwischen ein fester Bestandteil ihres Einkaufsverhaltens. Sie bildet den Gegenpol zum überbordenden Angebot an…

KS-Original Mauerwerksbau

Mit Kalksandstein hoch hinaus

Eine starke Verdichtung, Gewerbe und Wohnen in direkter Nachbarschaft zeichneten den Stadtteil Eberhardshof in Nürnberg seit Langem aus – darunter große Firmen wie Quelle. Doch mit…

KS-Original Kalksandstein

Stadtteil zukunftsfähig erschlossen

Eine ausgezeichnete Infrastruktur, zahlreiche Erholungsmöglichkeiten, viel Grün, Kitas und Schulen machen den Hannoveraner Stadtteil Kronsberg-Nord, der anlässlich der EXPO im Jahr…

Weber Unternehmen

Innovative Initiative setzt sich für wertvolles Bauen ein

Gemeinsam haben KS-Original und Saint-Gobain Weber die Initiative "Wertvolle Wand" gestartet, um auf die Bedeutung wertbeständigen Bauens aufmerksam zu machen. Ziel sei es,…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
KS-Original Baustoffe

Aus Tradition ein kreislauffähiger Baustoff

Dass Einfachheit und Natürlichkeit in der DNA des Kalksandsteins stecken, deutet bereits seine Bezeichnung an. Neben den beiden namensgebenden Zuschlagstoffen braucht es lediglich…

KS-Original Mauerwerksbau

Behaglichkeit und Natürlichkeit stehen im Fokus

Im Rahmen der Umwandlung in eine Ganztagsschule wurde im südhessischen Hattersheim am Main die Regenbogenschule um einen zweigeschossigen Neubau erweitert: Der von Guckes & Partner…

KS-Original Bauen 2021 Baustoffe

Individuelle Lösungen umsetzen

Laut dem Hersteller KS-Original hat sich in den vergangenen Jahren kaum ein anderer Wandbaustoff so konsequent weiterentwickelt wie Kalksandstein. Früher war er vor allem als…

KS-Original Bauaussichten

Bauen muss einfacher werden

Das Jahr 2020 hat eindrücklich gezeigt, dass wir in einer Welt kaum noch zu durchdringender Komplexität leben: Ein Virus, das zunächst noch weit entfernt schien, hatte wenige…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
KS-Original Kalksandstein

Wirtschaftsstandort wird durchmischtes Quartier

Im Stadtteil List, einem der beliebtesten Wohngebiete in Hannover, entsteht mit dem ConstantinQuartier auf einer Gesamtfläche von rund 25 600 m² vielfältiger Wohnraum für eine…

KS-Original Kalksandstein

Schule weist Vorbildfunktion auf

Die Steigerwaldschule, eine Realschule in Ebrach im oberfränkischen Landkreis Bamberg aus dem Jahre 1966, entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an energetische,…

Digitale Informationsplattform im neuen Design

Hannover (ABZ). – Noch vor Kurzem gab KS-Original die Optimierung der Funktionen und Inhalte seiner KS* App bekannt. Nun setzt der Markenverbund mittelständischer…

KS-Original Mauerwerksbau

Neubau im Münsterland flexibel geplant und effizient errichtet

Auf einer bislang brachliegenden Fläche im münsterländischen Greven realisiert Ahaus Bau derzeit drei Gewerbeflächen und 35 Wohneinheiten. Das Mauerwerk wird mit Kalksandstein aus…

KS-Original Digitalisierung

KS-Original verfeinert digitalen Service

Mit der Ausweitung seiner digitalen Services stellte KS-Original Anfang 2019 alle Informationen rund um die KS* Bauweise erstmals in einer online und offline nutzbaren App zur…

KS-Original Baustoffe

Modulares Bausystem ermöglicht schnelles Bauen

Die Nachfrage nach günstigen und flexiblen Konstruktionen im Wohnungsbau steigt. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Wohnraum und den begrenzten Ressourcen der Baufirmen soll das…

KS-Original Baustoffe

Neubauten für Erzbistum Bamberg stellen Umweltaspekt in den Mittelpunkt

Durch Neubauten ersetzte das Erzbistum Bamberg gemeinsam mit Kirchenverwaltung und dem Gemeindepfarrer des oberfränkischen Hofs das Gemeindehaus und die Kita. Die Gebäude waren…

KS-Original Baustoffe

Hohe Lebensqualität auf wenig Raum

Ein Wohnungsneubau in Hannover wurde kürzlich mit dem Bausystem KS-PLUS aus Kalksandstein realisiert. In dem Gebäude in der Nordstadt gibt es 117 Wohnungen, darunter 111…

Kalksandstein-Onlinetool zum Wärmebrückennachweis ergänzt

Ab sofort steht der webbasierte Kalksandstein Wärmebrückenkatalog unter www.ks-waermebruecken.de in einer aktualisierten Version zur Verfügung. Er ist vollständig an das neue…

KS-Original Mauerwerksbau

Neues Wohnviertel in Düsseldorf greift elegant die Geschichte auf

Anknüpfend an die Architekturgeschichte des Standorts, fügt sich das neue "Zooviertel-Carrée" im Düsseldorfer Stadtteil Düsseltal in seine städtebauliche Umgebung ein. Auf dem…

KS-Original Auszeichnung Ausbildung und Beruf

Erster Preis im Kalksandstein Architektur-Nachwuchswettbewerb geht nach Stuttgart

Bianca Jacobsen und Lara Weiler von der Universität Stuttgart gewinnen mit ihrem Entwurf „Fast Forward“ den ersten studentischen Architekturwettbewerb „Conceptual Living 2018.19“…

KS-Original Kalksandstein

Tragfähigkeit ermöglicht schlanke Außenwände

Der Hannoveraner Stadtteil Burg zeigt mit drei Neubauten beispielhaft, wie freie Bauflächen innerhalb eines bestehenden Viertels sinnvoll genutzt werden können. Mit…

KS-Original Kalksandstein

Mit Naturprodukten massiv bauen

Ökologisches Bauen bedeutet Bauen ohne Schadstoffe und mit natürlichen "Zutaten", die energiearm hergestellt wurden und kurze Transportwege hatten. All das trifft nach Mitteilung…

KS-Original Ökologisches Bauen

Mit regionalen Kalksandsteinen ökologisch bauen

Der Bau eines ökologischverantwortungsvoll errichteten Gebäudes ist maßgeblich durch die Wahl der Baustoffe definiert – der Kern be-stimmt, was möglich ist. Eine Maxime dafür…

KS-Original Kalksandstein

Vom Bauprodukt zur Bauweise geworden

Ursprünglich betrachtet steht Kalksandstein für sehr leistungsfähige und rein natürliche Mauerwerkssteine. Speziell der KS-Kalksandstein hat sich aber darüber hinaus auch zu einer…

KS-Original BAU München

KS* baut auf digitale Kommunikation zur BAU 2019

Zur BAU 2019 präsentiert KS*, der Markenverbund mittelständischer Kalksandsteinhersteller, eine eigene, digitale Kommunikationsplattform. Diese eröffnet neue Perspektiven auf die…