Unternehmen Mooser-Schwingungstechnik

Mooser-Schwingungstechnik Betonbau und Stahlbetonbau

Geologie sorgt für Herausforderungen

Die Bundesstraße 88 bei Rothenstein im Saale-Holzland-Kreis war jahrzehntelang ein Nadelöhr. Die neue im Bau befindliche Ortsumfahrung soll die Ortschaft künftig vom…

Mooser-Schwingungstechnik Schalungstechnik

Mit Sichtbeton Akzente gesetzt

Mit seinen nicht verputzten und verblendeten Ansichtsflächen setzt Sichtbeton architektonische Akzente bei der Gestaltung von Fassaden. Durch neue Techniken bei der Verarbeitung…

Wolff & Müller Betonbau und Stahlbetonbau

Verkehrsfluss soll verbessert werden

In Stuttgart wird derzeit noch am Rosensteintunnel gebaut. Die B10 verläuft künftig unterirdisch in zwei je 1300 Meter langen, zweispurigen Tunnelröhren zwischen dem Rosensteinpark…

Mooser-Schwingungstechnik Schalungstechnik

Schalungsrüttler im Einsatz an der A 96

Im Zuge des aktuellen A 96 Autobahnausbaus auf drei Spuren + Pannenstreifen ergab sich die Notwendigkeit, geeignete Lärmschutzmaßnahmen zu treffen. Durch zwei Galeriebauwerke an…

Mooser-Schwingungstechnik Tunnelbau

Selbstfahrende Rüttelbohle erreicht hohe Meterleistung

Die Arge Tunnel Granitztal Österreich, Hochtief und Implenia bauen gemeinsam bis Anfang 2020 die Tunnelkette Granitztal. Die rd. 6 km lange Tunnelkette verläuft als Teil der…

Mooser-Schwingungstechnik Tunnelbau

Rüttelbohle kann auf der Baustelle überzeugen

Baulos Tunnelkette St. Kanzian, Baulos 60.3 Tunnel Untersammelsdorf und Baulos 60.5 Tunnelkette Stein-Lind an der Neubaustrecke der Koralmbahn in Österreich: Zur Herstellung des…

Mooser-Schwingungstechnik Tunnelbau

Rüttelbohlen in 16 Kilometer-Tunnel eingesetzt

Die Riyadh Metro Line 1 bis 4 wurde mit Sohlschalwägen á 36 m für insgesamt 16 km Tunnel eingesetzt. Ausgerüstet waren sie mit acht Mooser MSB medium Aluminium Spezial…

Mooser-Schwingungstechnik Tunnelbau

Tunnel-Innenschale saniert

Auf der A 9 Phyrn Autobahn in Österreich wurde die Tunnel-Innenschale der westlichen Tunnelröhre saniert. Der Selzthaltunnel hat eine Länge von knapp 1 km. Da die alte Innenschale…

Mooser-Schwingungstechnik

26 Meter lange Rüttelbohle eingesetzt

Durch die guten Erfahrungen im Gebrauch der Mooser MSB Large Rüttelbohle mit Schubnasensystem, die fast ein Jahr lang auf der ARGE A5 BL05 eingesetzt war, trat der Bauleiter Arnold…

Hochtief Straßenbautechnik

Rüttelbohle überzeugt beim Autobahnbau

Die Arge A5 BL05 in Österreich baut unter der Federführung von Hochtief Infrastructure GmbH NL Austria den fünften Bauabschnitt der A 5 Nord/Weinviertel Autobahn von Walterskirchen…

Mooser-Schwingungstechnik Betonbau und Stahlbetonbau

Bereich bis vier Meter Wandhöhe ausreichend verdichten

In Kaufbeuren, direkt neben der B12, errichtet das Unternehmen HAWE Hydraulik SE derzeit ein neues Werk für die Fertigung und Montage von Komponenten und Systemen für die…

Mooser-Schwingungstechnik Außenrüttler Transportbeton

Unabhängig von genauer Leergerüstposition

Die Unstruttalbrücke mit einer Bauwerkslänge von 2668 m, einer Brückenbreite von 13,95 m und einer maximalen Höhe von 49 m wird derzeit bei Karsdorf für die zweigleisige…