Unternehmen Schöck

Betonbewehrung aus Glasfaserverbundwerkstoff

Eine effiziente und wirtschaftliche Bauweise sowie innovative Werkstoffe sind der Schlüssel, um die wachsenden energetischen und nachhaltigen Anforderungen zu erfüllen. Der…

Schöck Schalungstechnik

Bau mit nichtmetallischer Bewehrung

Auf dem Campus der TU Dresden wurde im September 2022 der CUBE, das weltweit erste vollständig aus Carbonbeton errichtete Gebäude eingeweiht.

Schöck Baustellen

Wärmebrücken effizient eliminiert

Das Stadion BBBank Wildpark ist Spielstätte und Heimat des Fußballvereins KSC. Seit Ende 2019 sukzessive im laufenden Spielbetrieb neu gebaut, erhebt es sich über dem…

Schöck Baustellen

Trittschalldämmung sorgt für Ruhe im Klassenzimmer

Der schlichte Kubus des neuen Gymnasiums Gmunder Straße in München wirkt allein schon durch seine schiere Größe.

Schöck BAU München

Rundum erneuert aufgestellt

Schon immer ging es bei Schöck laut Unternehmensangaben darum, das Bauen moderner zu machen. Auch im Jahr 2023 hat die Firma einiges vor und verspricht spannende Produktneuheiten…

Isokorb feiert Jubiläum

Schöck Isokorb feiert im April 2023 sein 40-jähriges Jubiläum, wie das Unternehmen vor Kurzem bekannt gab. Mit seiner Erfindung zur Minimierung von Wärmebrücken an auskragenden…

Schöck Beton

Stahl und Holz nachhaltig miteinander verbunden

Die Herausforderung der thermischen Trennung und trittschalldämmenden Entkopplung konnten die Planer nur über eine eigens entworfene Stahlbau-Sandwichkonstruktion mit Isokorb T Typ…

Schöck Korrosionsschutz Baustoffe

Lösung gegen Bewehrungskorrosion

Eine Betonbewehrung aus glasfaserverstärktem Kunststoff ist chemisch beständig und nicht rostend. In Südbayern setzte die Autobahn GmbH jetzt erstmals GFK beim Bau eines Notgehwegs…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Balkon-Bauarbeiten erdbebensicher planen

Was ändert sich mit der neuen Erdbebennorm im Vergleich zur bisherigen Gefährdungseinschätzung und was bedeutet das für die Berechnungen? Antworten auf diese und weitere Fragen…

Schöck Betonbau und Stahlbetonbau

Manschette schützt bei Brandeinwirkung

Mit der Produktfamilie Stacon bietet der Bauprodukt-Hersteller Schöck nach eigenen Angaben eine starke Lösung zur sicheren Lastübertragung von Querkräften in Dehnfugen – und das…

Schöck Betonbau und Stahlbetonbau

Neues Wohnprojekt für ein lebendiges Stadtviertel

Eilandje im belgischen Antwerpen ist schon lange nicht mehr das heruntergekommene Hafenviertel, das es einmal war. Dank verschiedener Architekturbauten sowie der Neugestaltung von…

Schöck Dämmstoffe

Mehr Gestaltungsfreiraum durch intelligentes Konzept mit tragendem Wärmedämmelement

Das tragende Wärmedämmelement Sconnex Typ W von Schöck im Einsatz an der Schnittstelle zwischen Tiefgarage und Erdgeschoss.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Schöck Fassaden

20.000 Quadratmeter Sandwichfassade

In vielen Städten wird Wohnraum immer knapper. Ein positives Beispiel, wie städtebaulich schnell und zugleich architektonisch ansprechend auf die Wohnungsnot im Ballungsraum…

Schöck Baustellen

Schöck verwandelt grauen Bunker in grünen Hochgarten

Mit einer ursprünglichen Höhe von 38 m ist der graue Bunker im Hamburger Stadtteil St. Pauli ein Koloss, ein Mahn- und Denkmal der Geschichte, ein Ort für Kreative und ein…

Schöck Tunnelbau

Schlitzwände an zweiter Stammstrecke mit Spezial-Bewehrung

Rund 840.000 Fahrgäste nutzen täglich die Münchner S-Bahn, die damit an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. Der Bau der 2. Stammstrecke zwischen Laim und Leuchtenbergring soll diese…

Schöck Baustellen

Ansprechende Fassadenkonstruktion mit Beton-Sandwichelementen

Optisch ein Highlight, bauphysikalisch energieeffizient: Die Ansprüche der Bauherren Marcus Riedelsheimer GmbH an das eigene neue Betonfertigteilwerk waren hoch. Die Lösung, um die…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse
Schöck Bau digital

Schöck beteiligt sich an Softwarehersteller

Die Schöck AG und die generic.de software technologies AG aus Karlsruhe wollen ihre Kompetenzen bündeln: Zum 1. Januar 2021 hat sich der Bauproduktehersteller beim…

Schöck AG befindet sich auf stabilem Wachstumskurs

Der Umsatz von Schöck ist 2019 auf 206,8 Millionen Euro gestiegen. Das hat der Vorstand des Unternehmens kürzlich auf der Hauptversammlung in Baden-Baden bekannt gegeben. Das sind…

Schöck baut digitales Bildungsangebot aus

Die Schöck Bauteile GmbH verlegt ihr Veranstaltungs- und Weiterbildungsangebot für Bauphysiker, Tragwerksplaner und Architekten in die digitale Welt. Viele unterschiedliche…

Schöck

Mainmetropole widmet sich der Zukunft

Die Architekten des Schweizer Atelier 5 realisierten im Frankfurter Stadtteil Riedberg mit dem Wohnprojekt "Blink Your Eyes" ein innovatives und zukunftsfähiges Wohnkonzept. Die an…

Schöck Baustoffe

Präzision eines mehr als zehn Tonnen schweren Strahlengerätes gesichert

Das Institut Paoli-Calmettes (IPC) in Marseille ist eines der führenden Krebszentren Frankreichs. Ein innovatives Gerät eröffnet hier neue Ansätze in der adaptiven…

Wärmebrücken thermisch trennen

Menschen in der westlichen Industriewelt leben im Schnitt zu 90 % ihres Tages in Innenräumen. Daher sollte dieses Umfeld möglichst gesund und komfortabel gestaltet sein. Schlechte…

Schöck Auszeichnung Ausbildung und Beruf

Herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet

Ulm (ABZ). – „Bauen muss fortschreiten“ – unter diesem Leitsatz rief Bauingenieur Eberhard Schöck bereits 2001 den Schöck Bau-Innovationspreis mit seiner Stiftung ins Leben. In…

Schöck Betonfertigteile

Treppen eines Materiallagers in Rekordzeit eingebaut

Die Maschinenbau GmbH in Rheinstetten ist ein Fertigungsspezialist für CNC-Präzisionsteile. Beim Bau eines neuen Materiallagers entschied sich ihr Inhaber Richard Gjuga kürzlich…

Schöck Modernisierung und Sanierung

Stabilisierung des Mauerwerks durch Glasfaserbewehrung

Im Jahr 2016 begannendie Sicherungsarbeiten am UNESCO-Welterbe, demhistorischen Gebäudekomplex Takht-e Soleyman. Der Lehrstuhl für Tragwerksplanung der Technischen Universität…

Schöck Fassaden

Befestigungvermeidet Wärmebrücken

Eine neue thermisch trennende Befestigung für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) hat das Unternehmen Schöck gemeinsam mit Architekten und Fassadenbauern entwickelt. Der neue…

Familie der Fassadenbefestigungen wächst

Mit dem Schöck Isolink Typ TA-S präsentiert der Bauproduktehersteller Schöck auf der Bau seine neueste Produktentwicklung für die thermische Trennung von vorgehängten…

Schöck Fassaden

Neue Fassadenbefestigung vermeidet Wärmebrücken

Schöck ist der Spezialist, wenn es um das Dämmen und Tragen auskragender Bauteile geht. Gemeinsam mit Architekten und Fassadenbauern entwickelte das Unternehmen eine neue thermisch…