Unternehmen VW Nutzfahrzeuge

Stammwerk in Stöcken wird ausgebaut

Der Aufsichtsrat des Volkswagen-Konzerns hat kürzlich seine Investitionslinie für die nahe Zukunft vorgestellt. Diese sieht unter anderem die Vergabe zur Fertigung neuer,…

VW Nutzfahrzeuge Nutzfahrzeuge

VW Nutzfahrzeuge wird 25 Jahre alt

Vor einem Vierteljahrhundert, am 9. November 1995, wird in Hannover die Gründung von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) bekanntgegeben – damals als fünfte Konzernmarke neben…

Volkswagen Nutzfahrzeuge und Ford besiegeln weitreichende Kooperationspläne

Im vergangenen Jahr haben Volkswagen und Ford eine umfassende Kooperation bekanntgegeben, die eine Zusammenarbeit im Bereich Elektrofahrzeuge und leichter Nutzfahrzeuge wie auch…

Lkw-Bauer müssen schwere Einbrüche hinnehmen

Die Aussichten für Hersteller von Nutzfahrzeugen bleiben weiterhin düster. Bereits vor Corona hatte sich für die konjunktusensible und stark zyklische Industrie ein deutlicher…

Personalkarussell in Lkw-Sparte dreht sich weiter

Der Chef der VW-Lkw-Sparte Traton, Andreas Renschler, verlässt Mitte Juli die Vorstände von Tochter und Konzern. Darauf hätten sich der Aufsichtsrat und Manager geeinigt, teilte…

Abbau von 5000 Stellen

Die VW-Sparte für leichte Nutzfahrzeuge hat das Ziel bekräftigt, bis 2029 etwa 5000 Stellen im Stammwerk Hannover zu streichen. Betriebsbedingte Kündigungen seien ausgeschlossen,…

Allianz zu autonomem Fahren geschlossen

Volkswagen ist wie angekündigt milliardenschwer bei der Ford-Tochter Argo AI eingestiegen. Die beiden Autoriesen wollen damit bei der Entwicklung der Technik für autonomes Fahren…

VW Nutzfahrzeuge Nutzfahrzeuge

"Elektro-Bulli" hat langen Radstand

Neben dem ABT-e-Caddy ist nun auch der neue ABT-e-Transporter 6.1 bei ausgewählten Händlern von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) und über die ABT-e-Line-Partner vorbestellbar. Das…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

VW: Kurzarbeit für 80.000 Beschäftigte

Bei Volkswagen sollen wegen der Lieferprobleme und Absatzeinbrüche in der Corona-Krise rund 80.000 Beschäftigte in Deutschland in Kurzarbeit gehen. Dies verlautete Mitte dieser…

Börsenstart durchwachsen

Der Börsenstart der VW-Lastwagensparte Traton ist durchwachsen verlaufen. Die Papiere der Lkw- und Bustochter starteten an der Frankfurter Börse auf Höhe des Ausgabepreises von 27…

VW hält an Börsengang fest

Der Volkswagen-Konzern hält trotz der herrschenden Unsicherheit an den Finanzmärkten am Börsengang seiner Lkw-Sparte Traton fest. Es werde eine Notierung in Frankfurt und in…

VW will mit Traton an Börse

Der Volkswagen-Konzern will die Lkw-Sparte Traton an die Börse bringen. Der Vorstand habe mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, den Börsengang grundsätzlich durchzuführen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Tiefgreifende Veränderungen geplant

Die Volkswagen-Sparte für leichte Nutzfahrzeuge setzt auf eine Allianz mit dem US-Autobauer Ford bei Roboterautos. Die Verhandlungen über eine Beteiligung an der für autonomes…

VW: Zehnmillionstes Nutzfahrzeug gebaut

63 Jahre nach Produktionsbeginn ist in Hannover das zehnmillionste VW-Nutzfahrzeug vom Band gerollt. Der rot-weiße Bulli vom Typ T6 Caravelle wurde dem hannoverschen…

VW Nutzfahrzeuge stark gestartet

Die Volkswagen-Sparte der leichten Nutzfahrzeuge hat zu Jahresbeginn deutlich mehr Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert. Im Januar wurden den Kunden weltweit 39 500 Fahrzeuge…

VW-Nutzfahrzeuge steigert Absatz

Die Volkswagen-Sparte der leichten Nutzfahrzeuge hat 2018 ein schmales Absatzplus erzielt. Insgesamt lieferte die Marke im vergangenen Jahr 499 700 Fahrzeuge aus und damit 0,4 %…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

VW und Ford verkünden globale Allianz

Die globale Allianz der Autokonzerne VW und Ford steht – bleibt aber zunächst auf die Sparte der leichten Nutzfahrzeuge beschränkt. Ab 2022 soll mit der Entwicklung von…

Per Altersteilzeit Stellen abbauen

Die VW-Sparte Volkswagen Nutzfahrzeuge will in Hannover auf dem Weg zur E-Auto-Fabrik bis 2028 jährlich 300 bis 400 Stellen über Altersteilzeit abbauen. Hannover sei nicht der…

Neuer Prüfstandard drückt Auslieferungen

Die weltweiten Auslieferungen des VW-Konzerns sind im September wegen der Einführung eines neuen Abgas-Prüfverfahrens spürbar geringer ausgefallen als vor einem Jahr. Der Absatz…

VW und Microsoft werden Partner

Volkswagen setzt bei der Vernetzung seiner künftigen Autos auf Cloud-Dienste von Microsoft. Dafür wurde eine strategische Partnerschaft mit dem Software-Riesen vereinbart, wie…

Nutzfahrzeug-Sparte von VW wird elektrisch

Volkswagen will bei seiner Sparte der leichten Nutzfahrzeuge immer mehr Modelle mit E-Antrieb ins Programm nehmen. Die VW-Tochter präsentierte auf der IAA-Nutzfahrzeugmesse fünf…

VW-Nutzfahrzeug-Chef will Kooperation mit Ford

Volkswagen-Nutzfahrzeug-Chef Thomas Sedran sieht in einer möglichen Partnerschaft mit dem Rivalen Ford Vorteile für beide Seiten. Die Gespräche verliefen konstruktiv, sagte der…

VW liefert mehr Nutzfahrzeuge

Volkswagen Nutzfahrzeuge lieferte nach eigenen Angaben von Januar bis Juni weltweit 258 850 Fahrzeuge an Kunden aus. Das entspricht einem Plus von 3,6 % gegenüber dem…

VW-Stratege wird Nutzfahrzeug-Chef

Volkswagen-Strategiechef Thomas Sedran soll künftig die Nutzfahrzeug-Tochter des Konzerns leiten. Der frühere Opel-Chef soll im Spätsommer die Nachfolge von Eckhard Scholz…

VW erwartet mehr als sechs Milliarden Euro

Der Autobauer VW will beim möglichen Börsengang seiner Lkw- und Bussparte mehr als 6Mrd. Euro einnehmen. Mit dieser Summe konfrontiert, sagte Truck-Vorstand Andreas Renschler dem…

VW verlängert Umtauschprämie

Der Volkswagen-Konzern verlängert seine Umtauschprämie für alte Diesel-Autos bis Ende Juni 2018. Fast acht Monate nach Einführung der Prämie seien mehr als170.000 alte Diesel mit…

Höchster Gewinn in Unternehmensgeschichte

Die Sparte der leichten Nutzfahrzeuge bei Volkswagen will künftig für jede neue Modellgeneration eine Variante mit elektrischem Antrieb anbieten. Neue Lösungen für den Stadtverkehr…

VW: Börsengang weiter offen

Der Autobauer Volkswagen hat einen Börsengang seiner Lastwagen-Sparte weiter im Blick. "Wir halten uns auf dem Weg zum Global Champion alle Optionen offen", teilte eine Sprecherin…