Alle Artikel

Peri Gerüstbau

Gerüstlösung für temporäre Bühnentechnik

Gerüste und Schalungen werden nicht nur bei den oft aufwendigen Generalsanierungen von Opernhäusern eingesetzt. Auch beim Bau und Betrieb der währenddessen notwendigen…

Regierung beschleunigt Bauverfahren

Nach ersten Erfolgen bei der Verkürzung von Bauverfahren am Verwaltungsgericht Karlsruhe sollen landesweit spezialisierte Richterinnen und Richter für schnellere Entscheidungen…

Gerüstbau

Neubau des Studio Südwest Rundfunk

Die Mannheimer Studios des SWR errichten einen Neubau am Neckarufer. Wie schon beim ersten Studio, ist die Mannheimer Gerüstbaufirma RJ Gerüstbau + Zugangstechnik GmbH beauftragt…

Albert Gerüste Gerüstbau

Fahrgerüste und Gerüstefür sicheres Bauen

Seit 1947 ist die deutsche Firma Albert Gerüst- und Gerätetechnik laut eigenem Bekunden führend in der Produktion von Fassadengerüsten und Fahrgerüsten aus Aluminium. Das…

Layher Digitalisierung

Neuer Service erhöht die Baustelleneffizienz

Damit bei der Gerüstmontage alles nach Plan verläuft, kommt dem Anlegen des Gerüsts eine hohe Bedeutung zu. Dafür bietet Layher im Rahmen seines Prozesses "Layher SIM" jetzt einen…

Persönliche Schutzausrüstung Berufsgenossenschaften

Mit Berufsgenossenschaft der Hitze trotzen

Bereits seit März kann die ultraviolette (UV-)Strahlung der Sonne intensiv sein und damit Beschäftigte im Freien schädigen. Umso wichtiger ist es laut Berufsgenossenschaft der…

Wohnen Gewerkschaften

DGB warnt vor fehlenden Sozialwohnungen

Der Trend ist eindeutig. Der Bedarf auch. Der DGB mahnt mehr staatliches Engagement beim sozialen Wohnungsbau an.

Auszeichnung Bau digital

Nachfolge XXL mit Ideen und Herzblut

Wenn es um die Einrüstung von Häusern, Brücken, Kirchen oder Sonderprojekten in Deutschland oder der BeNeLux-Region geht, sind heute rund 25 Mitarbeitende für den Gerüstbaubetrieb…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Botament Systembaustoffe Roadshow Bauchemie

Veranstalter blickt auf "Grüne Tage" zurück

Zehn Wochen, zwanzig Locations, mehr als 1000 Gäste: Die BotaGreen Days von Botament waren ein voller Erfolg. Seit Anfang Januar war Botament deutschlandweit mit seinen BotaGreen…

Wacker Neuson Akkustampfer Alternative Antriebe

zero emission trifft "low-carbon"

Die INTERMAT im April 2024 steht unter dem Motto "low-carbon" – für Wacker Neuson eine ideale Gelegenheit, das bereits rund 30 Baumaschinen und Baugeräte umfassende zero emission…

Zur Person Personen

Jürgen Linhard

Jürgen Linhard ist neuer CFO der Baumüller-Gruppe. Er folgt damit direkt auf Hartmut Bärtl. Linhard verfügt über langjährige Erfahrung in der Industrie mit Stationen unter anderem…

Knauf Außenhandel Unternehmen

Baustoffhersteller zieht sich aus Russland zurück

Seit mehr als 30 Jahren ist das Familienunternehmen in Russland tätig. Andere deutsche Firmen haben sich nach dem Angriff auf die Ukraine zurückgezogen. Zuletzt ist Knauf erneut in…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Deutlich weniger Baugenehmigungen

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen ist in Sachsen im vergangenen Jahr stark zurückgegangen.

Elbtower-Zukunft bleibt offen

Die Zukunft des Elbtowers an den Hamburger Elbbrücken ist laut Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) völlig offen – auch, ob er jemals fertiggestellt werden kann.

114 Millionen

Wohnungsmangel in Ferienregionen und Uni-Städten in MV bei gleichzeitiger Flaute am Bau: Für das nach Angaben des zuständigen Ministers Christian Pegel (SPD) größte…

Zeppelin Rental Digitalisierung

Digitale Verkehrslösungen im Fokus

Seit Kurzem gehört Zeppelin Rental dem Bundesverband Verkehrssicherheitstechnik (BVST) an und will seine Expertise aus der Baustellen- und Verkehrssicherung einbringen.

Zur Person Personen

Markus Elsperger

Markus Elsperger übernimmt ab sofort als General Manager die Leitung des Geschäftsbereichs "Green Solutions" beim Dämmsystemanbieter Knauf Insulation. Damit zeichnet er für alle…

Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals geht voran

Mit jeder Schaufel des Schwimmbaggers "Peter The Great" macht der Ausbau der sogenannten Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals kleine Fortschritte. "Wir sind jetzt wirklich…

Magni Teleskoplader Bagger und Lader

Neuer Teleskoplader mit niedriger Bauweise

Auf der diesjährigen INTERMAT präsentiert die Firma Magni Telescopic Handlers SRL zum ersten Mal ihr neues Modell aus der Reihe der starren Teleskoplader und startet damit nun auch…

Engcon Anbaugeräte

Neue Tiltrotatoren-Generation im Mittelpunkt

Für engcon steht die Präsentation der 3. Generation seiner Tiltrotatoren im Mittelpunkt des Messeauftritts.

Zarges Gerüstbau

Sicheres Arbeiten in der Höhe hat für alle Beteiligten immer die höchste Priorität

Zarges, Experte für sicheres Arbeiten in der Höhe, hat eigenen Angaben zufolge zukunftsweisende Lösungen für sicheres und gesundes Arbeiten im Portfolio: von Steigtechnik bis hin…

Wirtschaftsministerium will Akzeptanz vor Ort schaffen

Das Bundeswirtschaftsministerium möchte Kommunen und Bevölkerung den Bau von Stromspeichern schmackhaft machen. Mit Blick auf den geplanten weiteren Ausbau erneuerbarer Energien…

Elektrifizierung und Konnektivität für nachhaltige Zukunft

Komatsu, Hersteller von Bau-, Mining- und Forstmaschinen kündigt seine Teilnahme an der INTERMAT 2024 an. Das Unternehmen stellt unter anderem aus in Halle 5b, Stand E167 und E168.…

Sifatec Gerüstbau

Mit dem Messeauftritt im Frühjahr zufrieden

Ein voller Erfolg war laut Messe die diesjährige DACH+HOLZ International in Stuttgart. Auch Sifatec, Spezialist im Bereich sichere Flachdächer, zieht laut eigener Aussage ein…

StoCretec Acrylat-Chips Bauchemie

Unternehmen verlegt in Schule soliden Boden mit Gehkomfort und Trittschallreduzierung

Für die rund 4000 m² Bodenfläche wählte das Projektteam – die Fachplaner von NAK Architekten und die Verarbeiter der EPOWIT Bautechnik – das Bodenbeschichtungssystem StoFloor…

Softtech Update Bau digital

Software mit vielen Neuerungen

Die Softtech AG hat jüngst eine neue Version der 3D-Gerüstplanungssoftware scaffmax angekündigt. Sie biete Kompatibilität zur aktuellen, kürzlich lancierten SketchUp-Version 2023…

Soudal Baustoffe

Sichere und schnelle Abdichtung für Dachdecker durch Systemlösungen

Der Kleb- und Dichtstoffspezialist Soudal präsentierte auf der Dach+Holz 2024 in Stuttgart neben etablierten Lösungen seine Innovationen für energieeffizientes Bauen und Sanieren.

Zeppelin Rental Baumaschinenhandel und -vermietung

Spatenstich für die neue Niederlassung ist erfolgt

In Bindlach hat der Bau einer Zeppelin Rental-Niederlassung mit Mietstation, Werkstatt und großem Hof für die Mietmaschinen und Geräte begonnen, teilte das Unternehmen mit.