Alfix Modul 4.0 Treppentürme

Hersteller verspricht für jede Anwendung die ideale Lösung

Großschirma (ABZ). – Der Alfix-Treppenturm ist laut Hersteller Alfix GmbH die Rundumlösung für den schnellen und sicheren Aufstieg. Sowohl für die Ausführung als Bautreppenturm oder auch als zweiter Rettungsweg sowie als Treppe im öffentlichen Bereich besteht die Grundkonstruktion aus den weiterentwickelten 4.0 Modulgerüstsystemen ALFIX MODUL MULTI und ALFIX MODUL METRIC.
Alfix Gerüstbau
24-stieliger Treppenturm aus ALFIX MODUL MULTI 4.0. Foto: Alfix

Der Alfix-Treppenturm ist laut dem Hersteller Alfix GmbH die Rundumlösung für den schnellen und sicheren Aufstieg. Sowohl für die Ausführung als Bautreppenturm oder auch als zweiter Rettungsweg sowie als Treppe im öffentlichen Bereich besteht die Grundkonstruktion aus den weiterentwickelten 4.0 Modulgerüstsystemen ALFIX MODUL MULTI und ALFIX MODUL METRIC. Im Zuge der Optimierung wurden die Anschlussköpfe der MULTI 4.0 Rohrriegel und U-Riegel höher ausgeführt, um die Anlagefläche am Modulknoten zu vergrößern und somit die übertragbaren Lasten zu steigern, wie das Unternehmen erläutert. Durch den zusätzlichen Einsatz höherwertiger Materialien am Anschlussknoten sind noch höhere Belastungswerte realisierbar.

In Ergänzung zu den überarbeiteten 4.0 Vertikalstielen wurden somit alle knotenrelevanten Bauteile auf das Niveau 4.0 angehoben. Die 4.0 Vertikalstiele besitzen einen angeformten Rohrverbinder, der abweichend von den Vertikalstielen mit eingepresstem Rohrverbinder auch eine Nutzung als Hängegerüst erlaubt. Außerdem konnten, durch die Verwendung von hochfestem Baustahl, die Wandstärken der Riegel- und Stielrohre ohne Belastungsverlust reduziert werden.

Durch diese Weiterentwicklungen wurden die Alfix-Treppenturm-Komplettsysteme noch tragfähiger und wirtschaftlicher. Zum umfassenden Produktportfolio gehören Basistreppentürme mit einer zulässigen Belastung von 200 kg/m², die verbaut mit gleichläufigen oder gegenläufigen Aluminium Podesttreppen sowie den zugehörigen Seitenschutzteilen, auf Baustellen Anwendung finden.

Zur Nutzung als Fluchttreppe, oder für den zweiten Rettungsweg im öffentlichen Bereich, werden Alfix-Treppen im Einzelwangensystem mit einer Belastbarkeit von 500 kg/m² und 750 kg/m² angeboten. Die Treppenbreite ist durch die Verwendung von Alfix-Stahlböden in Systembreiten, als Stufen und Podeste in diversen Systemlängen möglich. Nach Einbau kindersicherer Geländer sowie umlaufender Handläufe für Erwachsene und Kinder können diese Treppentürme von allen Personengruppen genutzt werden.

Um maximale Flexibilität zu erhalten, sind Sonderanfertigungen im Bereich der Treppenwangen und Geländer zur perfekten Anpassung an Gelände und Gebäude möglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Alfix Gerüstbau
Spaltfreie Auslegung der Laufflächen mit Alfix-Spaltabdeckungen und -Spaltriegeln. Foto: Alfix

Auch bei dem folgenden Projekt wurden die Alfix-Treppenwangen für maximale Tragfähigkeit modifiziert: Im Rahmen einer Großbaustelle im finnischen Espoo wurde ein Fußgängertunnel aus ALFIX MODUL MULTI 4.0 errichtet. Für die Erstellung eines sicheren öffentlichen Zugangs wurde das Gerüstbauunternehmen SUOMI TELINE OY beauftragt, zwei Treppentürme aufzustellen. Aufgrund der stark frequentierten Nutzung sollten die Treppentürme mit einer Laufbreite von 2,5 m und damit breiter als die Regelausführung geplant werden.

In der Alfix-Projektabteilung wurde ein 24-stieliger Treppenturm mit einer möglichen Maximalbelastung auf allen Flächen von 750 kg/m² konstruiert, der zentimetergenau die benötigten 5,2 m Höhenunterschied überwinden und damit einen gesicherten Zugang ermöglichen konnte. Zunächst wurde einer der beiden geplanten Treppentürme aufgestellt. Das freistehende Gerüst besteht aus ALFIX MODUL MULTI 4.0 Treppenwangen sowie Stufen und Podesten aus Alfix-Stahlböden 2,57 m. Die hohen Sicherheitsanforderungen wurden zudem durch eine spaltfreie Auslegung der Laufflächen mit Spaltabdeckungen und Spaltriegeln in Systemlängen sowie durch den Einbau kindersicherer Geländer der Breiten 0,73 m bis 2,57 m erfüllt.

Neben der Erstellung detaillierter und individueller Montagepläne sowie dazugehöriger Stücklisten des Alfix-Treppenturms konnte die Ware verladebereit kommissioniert und in kürzester Zeit zur Baustelle nach Finnland geliefert werden.

Ein umfangreicher statischer Nachweis der Einzelkomponenten sowie der gesamten Gerüstkonstruktion wurde durch die Alfix-Ingenieure erstellt und dem Kunden übergeben. Damit wird sichergestellt, dass die in öffentlichen Bereichen auftretenden und anzusetzenden Lasten von der geplanten Konstruktion abgetragen werden können, wenn die ebenfalls mitgelieferten Montagepläne praktisch umgesetzt werden.

Durch das breite Produktsortiment der Modulgerüstbauteile im 0,5-Meter-Raster und deren wirtschaftlichem Zusammenbau nach Baukastenprinzip, sind die Treppentürme flexibel angepasst an die Gegebenheiten vor Ort planbar, verspricht Alfix.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen