Baugebiet in Denzlingen

Mit Schachtunterteilen aus Hochleistungsbeton erschlossen

Schachtbau Tiefbau
Perfect-Schacht bereit für den Einsatz im "Baulos Erschließung Baugebiet Hauptstraße/Marchstraße". Foto: Betonwerk Müller

DENZLINGEN (ABZ). - In Denzlingen, der mit rund 13 500 Einwohnern drittgrößten Gemeinde im Landkreis Emmendingen in Baden-Württemberg, setzt man bei der Erschließung des Baugebietes Hauptstraße/Marchstraße auf Betonschachtunterteile aus Hochleistungsbeton für erhöhten chemischen Widerstand. Die vom Betonwerk Müller mit Hauptsitz in Achern-Großweier gelieferten Fertigteile sind monolithisch, in einem Guss, aus Hochleistungsbeton C60/70 gefertigt.

"Die Leistungsdaten dieser geprüften Betonbauteile können sich sehen lassen", so der Hersteller. Neben der Ausführung der Betonzusammensetzung für eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber dem in Schmutzwasserkanälen zu erwartenden chemischen Angriff erfolgt die Lastübertragung mit einem Tok-Seal-Sandschlauch. In einer im Perfect-Schacht vorgefertigten umlaufenden Nut wird der Schlauch fixiert. Für die Abdichtung der erforderlichen Rohranschlüsse werden weitestgehend in das Bauteil integrierte Dichtungen verwendet. Die Produktion von Perfect-Schachtunterteilen aus Hochleistungsbeton wurde vom Betonwerk Müller bereits bei Inbetriebnahme der neuen Schachtunterteilfertigung eingeplant. Entsprechend den Anforderungen im auszuführenden Projekt wird entweder Beton C40/50 oder C60/70 verarbeitet. Für die Herstellung den HL-Betons werden hochsulfatwiderstandsfähiger Zement, Mircosilica und nicht-carbonatische Zuschlagsstoffe verwendet.

"In Kombination mit integrierten Dichtungen und fixiertem Lastübertragungselement überzeugt das Perfect-Hochleistungs-Programm aus dem Betonwerk immer mehr verantwortliche Planer und ausschreibende Stellen", heißt es. In der Baugebietserschließung in Denzlingen wurden von August bis Dezember vergangenen Jahres neben herkömmlichen Rohrleitungen und Schachtbauteilen 20 Schachtunterteile aus HL-Beton eingebaut.

Die Planung dieses Projektes erfolgte durch das Ingenieurbüro Keller, Freiburg. SKS Bau ist für die Bauausführung verantwortlich. Die vom Ingenieurbüro in der Planung festgelegten Richtungsänderungen und Neigungswinkel wurden im Betonwerk mit Hilfe eines neuen Fertigungssystems passgenau in jedem Schachtunterteil reproduziert. "Die Lage der Rohranschlüsse entspricht dem idealen hydraulischen Verlauf im gesamten Kanalsstrang", heißt es. Die eingesetzten integrierten Dichtungen verfügen über eine feste Verbindung mit dem Betonschacht und können durch das Vermeiden von Abwinkelungen im Rohranschluss über die gesamte Einsatzzeit im Kanalstrang ihre eigentliche Aufgabe erfüllen – die zuverlässige Abdichtung des Rohranschlusses im Schacht.

In der Ausführung der Schachtbauten in Denzlingen kommen Schachtunterteile in den Nennweiten DN1000 und DN1200 zum Einsatz, wobei bei den größeren Bauteilen mit einer Basiswandstärke von 300 mm eine Optimierung der eingesetzten Betonmenge durch die partielle Reduzierung der Wandstärke erfolgt. Auf diese Weise können Transport- und Verarbeitungskosten auf der Baustelle gesenkt werden. "Diese Optimierung des Werkstoffeinsatzes durch das Betonwerk Müller wird von allen am Projekt Beteiligten geschätzt. Die mit dem Einbau beauftragten Unternehmen profitieren ebenso wie die Auftraggeber", wird berichtet.

Am neuen Standort des Betonwerks in Achern-Großweier werden Perfect-Betonschachtunterteile mit Rohranschlüssen von bis zu 1000 mm gefertigt. Sonderbauteile und noch größere Schachtbauten werden im herkömmlichen Verfahren und auf Anforderung nach wie vor auch in geklinkerter Ausführung hergestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen