Bergmann Maschinenbau

Transformer unter den Dumpern ist vor Ort

Meppen (ABZ). – Bergmann Maschinenbau (Bergmann), ein führendes Familienunternehmen in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von kompakten Baumaschinen, wird auf der diesjährigen demopark ihre neueste Entwicklung vorstellen: den vollelektrische Bergmann-Multilader des Typs C804e. Bereits im März dieses Jahres wurde die Maschine im Rahmen der Neuheiten-Prämierung zur demopark 2023 mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.
Bergmann Messen und Veranstaltungen
Seit nunmehr zwei Generationen arbeitet Bergmann eng mit seinen Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Transportaufgaben zu entwickeln. Die Bergmann-Elektro-Familie, die in diesem Jahr mit dem Modell C804e in der Variante als Multilader erweitert wird, ist das Resultat dieser engen Zusammenarbeit. Foto: Bergmann Maschinenbau

Seit nunmehr zwei Generationen arbeitet Bergmann eng mit seinen Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Transportaufgaben zu entwickeln. Die Bergmann-Elektro-Familie, die in diesem Jahr mit dem Modell C804e in der Variante als Multilader erweitert wird, ist das Resultat dieser engen Zusammenarbeit.

Der Weg in eine umweltfreundlichere Zukunft begann für Bergmann bereits 2016 mit der Entwicklung der E-Dumper und der eigenen Batterietechnologie. Dabei wurden die Umwelt- und Klimaziele mit den Anforderungen der Kunden in Einklang gebracht, um stets die wirtschaftlichste Transportlösung bieten zu können. Das E-Dumper-Programm bietet wirtschaftliche, leistungsstarke, bedienerfreundliche und betriebssichere Fahrzeuge, versichert der Hersteller.

Als Vorreiter bei batterieelektrischen Baufahrzeugen präsentiert Bergmann seine E-Technologie als Antwort auf die Herausforderungen von morgen. Die emissionsfreien Antriebe ermöglichen den Einsatz der E-Dumper in geschützten Zonen wie innerstädtischen Baustellen als auch abgas- und lärmsensiblen Bereichen. Die eigens entwickelte, modulare Lithium-Eisenphosphat-Batterietechnik der 80-Volt-Klasse ermöglicht Skalierbarkeit von 8 bis 80 kWh in 8-Kilowattstunden-Schritten und ist das zentrale Element der Maschinen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bergmann Messen und Veranstaltungen
Der Multilader der Bezeichnung C804e ist ein vollständig elektrisch arbeitendes Multifunktionsfahrzeug, das sich durch seine kompakte Größe und 4-Rad-Allrad-Lenkung auszeichnet. Foto: Bergmann Maschinenbau

Die Batterien zeichnen sich Bergmann zufolge durch ihre extreme Langlebigkeit, nahezu hundertprozentige Recycling-Fähigkeit und die Möglichkeit zur Durchführung von Zwischenladungen ohne Memory-Effekt aus. Der Multilader der Bezeichnung C804e ist ein vollständig elektrisch arbeitendes Multifunktionsfahrzeug, das sich durch seine kompakte Größe und Vier-Rad-Allrad-Lenkung auszeichnet. Mit einer Hubhöhe von bis zu 4 m kann die Maschine als Teleskoplader eingesetzt werden und bietet als Transportfahrzeug eine Nutzlast von bis zu 3,5 t. Das herausragende Merkmal liegt laut Bergmann in der innovativen Vielseitigkeit des C804e.

So ermöglicht der Multilader einen nahtlosen Wechsel zwischen Lader und Dumper und bietet einen 100-prozentigen elektrischen Antrieb bei kompakten Abmessungen. Ein weiterer Vorteil des Bergmann-C804e-Multiladers ist sein Beitrag zur CO2-Reduzierung im Maschinenpark: Durch den emissionsfreien Antrieb trägt das Fahrzeug zur Verringerung von Abgasen und Lärm bei und gewährleistet so zeitgleich einen hohen Mitarbeiterschutz, verspricht das Meppener Unternehmen. Zu finden ist Bergmann am demopark-Stand B-205.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen