Der Schritt in die Cloud mit innovativer ERP-Lösung

Unternehmen will Mitarbeiter entlasten

4PS Bau digital
Mit der Entscheidung für cloudbasierte Lösung ist das Team Geiger zufrieden: Detlef Schnapp (v. l.), Jochen Geiger, Miriam Willer. Foto: Geiger Gruppe

Oberstdorf (ABZ). – Die Unternehmensgruppe Geiger, laut eigenen Angaben führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um Naturstein, Schotter und Straßen im süddeutschen Raum, hat sich für die 4PS Bausoftware GmbH entschieden. Mit mehr als 500 hochqualifizierten Mitarbeitenden setze die Geiger Gruppe auf eine effektive Vernetzung ihrer Stärken in den verschiedenen Geschäftsbereichen, um alle Leistungen bis hin zum Tief- und Straßenbau aus einer Hand anzubieten.

"Wir möchten mithilfe einer ERP-Lösung in der Cloud unsere Mitarbeiter entlasten und die Digitalisierung in der H. Geiger GmbH Stein- und Schotterwerke und deren Tochtergesellschaften weiter vorantreiben und uns gut für die Zukunft aufstellen", sagt IT-Leiter Detlef Schnapp.

In Anbetracht der wachsenden Herausforderungen, unter anderem in Folge der Corona-Krise, sind neue Ansprüche wie mehr Flexibilität, Home-Office und Work-Life-Balance entstanden, glaubt das Unternehmen. Die Geiger Gruppe habe sich deshalb für den Schritt in die Cloud entschieden. Die vielfältigen Möglichkeiten einer digitalen Baustelle mithilfe eines cloudbasierten ERP-Systems, basierend auf der derzeit benutzerfreundlichsten Technologie Microsoft Dynamics 365 Business Central, halfen bei dieser Entscheidung. Die Suche nach einem langfristigen IT-Partner führte schließlich zur 4PS Bausoftware GmbH, einem erfahrenen Anbieter einer ERP-Lösung aus der Cloud speziell für die Baubranche.

"Ein Partner, der die Initiative ergreift, unsere Bedürfnisse und Probleme schnell erkennt und zeitnah mit Lösungsvorschlägen kommt. Immer zuvorkommend, kompromissbereit und offen für neue Vorschläge und Veränderungen. Durch das hohe Engagement und die Motivation für das Projekt spürt man das Feuer", berichtet Projektleiterin Miriam Willer.

Die Geiger Gruppe habe einen Partner auf Augenhöhe gesucht, der ihre Anforderungen an ein ERP-System verstehe, sich in ihre Situation hineinversetzen könne und gemeinsam mit ihnen das Unternehmen auf die nächste Stufe bringen wolle. Die 4PS Bausoftware sei aufgrund ihrer Erfahrung im Bau- und Baunebengewerbe und ihrer klaren Unternehmensphilosophie ausgewählt worden: Mit mehr als 600 Kunden in mehr als 25 Ländern begeistert 4PS laut Geiger Gruppe die Kunden durch Innovations- und Technologieführerschaft. Bei der Weiterentwicklung der Lösungen zur durchgängigen Digitalisierungsplattform für das Bau- und Baunebengewerbe arbeite 4PS Hand in Hand mit ihren erfahrenen Fachleuten und Kunden.

"Hier fühlten wir uns von der 4PS sehr gut aufgenommen und abgeholt", lobt Schnapp. Durch die Einführung von 4PS Construct erhofft sich die Geiger Gruppe eine Digitalisierung und Automatisierung bisher analoger Prozesse sowie eine zentrale Verwaltung der Baustellen- beziehungsweise Werksdaten und eine nahtlose Verzahnung der Systeme. Insbesondere die Funktionalitäten für die kumulierte Abschlagsrechnung, die Bürgschaftsverwaltung und die Vertrags- beziehungsweise Nachunternehmer-Verwaltung fanden in der Geiger Gruppe großen Anklang.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen