Einfach vielseitig

Arbeitsgerüst mit AGS flexibel angepasst

Augsburg (ABZ). – Den vorherrschenden Baustoff Klinker neu interpretieren, das will das Architektenteam mit dem Neubau des Ärztehauses der "Evangelischen Diakonissenanstalt" in Augsburg. Das siebenstöckige Gebäude soll sich architektonisch gut in das Areal "Am alten Park" einreihen.
Layher Gerüstbau
Bei einem rohbaubegleitenden Arbeitsgerüst für ein mehrstöckiges Ärztezentrum war neben Schnelligkeit im Aufbau sowie Sicherheit in der Anwendung vor allem eine hohe Flexibilität gefragt. Mit dem modularen Fassadengerüst AGS konnte nicht nur die Feldbreite von ein Meter plus Konsolverbreiterung einfach umgesetzt werden, sondern es ließen sich auch Baustellenanforderungen wie eine Podesttreppe mit Serienteilen wirtschaftlich realisieren, wie der Hersteller Layher berichtet. Foto: Layher

Dort steht in unmittelbarer Nähe unter anderem das Diakonissenkrankenhaus – ein denkmalgeschützter Backsteinbau im neugotischen Stil. Doch genau die Anbringung der Fassade brachte bei der Montage des rohbaubegleitenden Fassadengerüsts für die Gerüstbauprofis von A. G. Gerüstbau einige Besonderheiten mit sich. Gefordert war nicht nur ein meterbreites Gerüst der Lastklasse 4 mit einer zusätzlichen Konsolverbreiterung von 30 cm, sondern auch die Umsetzung von Baustellenanforderungen wie einem Treppenaufgang für den schnellen und sicheren Aufstieg im Gerüst gemäß den geltenden Sicherheitsvorschriften. Grund für die Geschäftsleitung, mit dem modularen Fassadengerüst AGS von Layher neue Wege zu gehen.

Gerade die hohe Vielseitigkeit war für Geschäftsführerin Aleksandra Martinovic dabei ein ausschlaggebender Faktor: "Im Zuge der Einführung der TRBS 2121 Teil 1 beschäftigen wir uns auch mit unserer zukünftigen Firmenausrichtung", berichtet die erfahrene Fachfrau. "Natürlich müssen wir Sicherheitsvorschriften wie eine vorlaufende Geländermontage bei durchgehender Gerüstflucht beachten, gleichzeitig aber auch rentabel arbeiten – eine Grundvoraussetzung für Unternehmen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Layher Gerüstbau
Das modulare Fassadengerüst AGS ist Teil des Integrierten Layher-Systems. Damit lassen sich alle Ausbau- und Ergänzungsbauteile des Layher-Baukastens nutzen und Baustellenanforderungen einfach umsetzen, wie der Hersteller verspricht. Beim Bau des Ärztezentrums sorgte beispielsweise ein Podesttreppenturm für den schnellen und sicheren Aufstieg im rund 25 m hohen Gerüst – selbst mit Arbeitsmaterial. Foto: Layher

Da beim rohbaubegleitenden Arbeitsgerüst für das Ärztehaus zudem eine hohe Flexibilität gefragt war, bot sich diese Baustelle ideal an, um das innovative AGS von Layher erstmals zu testen." Ein wichtiges Merkmal des modularen Fassadengerüsts AGS sind die dank verschiedener Standardlängen variabel anpassbaren Feldlängen und -breiten. "Das meterbreite Gerüst für die Klinkerarbeiten ließ sich so einfach realisieren", führt Martinovic weiter aus.

Da das AGS außerdem Teil des Integrierten Layher Systems ist, gestaltete sich auch die Umsetzung von Baustellenanforderungen überaus einfach. "Die Podesttreppe für den Höhenzugang und die Gerüstverbreiterung mittels Innenkonsole konnten wir dadurch einfach mit Serienteilen ausführen. Die Kombinierbarkeit mit dem Layher Baukasten hat für uns jedoch noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Wir können auch unsere Bestandsböden beim AGS bedenkenlos einsetzen – in diesem Fall nutzten wir die Layher Stahlböden und die neuen Stahlböden LW. Das verspricht uns Investitionssicherheit und trägt durch den höheren Materialumschlag darüber hinaus zu einer schnellen Amortisation unseres bestehenden Materialbestands bei. Eine Lösung mit Zukunft", wie Martinovic betont.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen