Elektro-Gabelstapler

Kraft und Kapazitätwie ein Dieselstapler

Moerdijk/Niederlande (ABZ). – Nach der Umstrukturierung und Verlagerung der Produktion der Mitsubishi Gas- und Dieselstapler von Holland nach Asien und der Elektrostapler nach Finnland, musste auch die Logistik diesen Veränderungen, insbesondere durch den aufwendigeren Transport von Asien nach Europa, angepasst werden. Deshalb erweiterte Mitsubishi Gabelstapler Mitte 2013 sein Zwischenlager (Cross-dock) um ein Bestandslager, das seit nunmehr zwei Jahren besteht. Beide Lager befinden sich am selben Platz nebeneinander im nur 30 km vom Rotterdamer Hafen entfernten Logistikpark in Moerdijk und besitzen ein Volumen von rund 700 Geräten. Im Cross-dock verbleiben die von den europäischen Mitsubishi Händlern bestellten Maschinen nur kurz. Dort werden die Stapler überprüft, sortiert und danach unverzüglich ausgeliefert. Im Bestandslager dagegen werden die gängigsten Maschinen und Masten in ausreichender Stückzahl vorgehalten, um die Lieferzeiten insgesamt zu verkürzen: Ist ein Gabelstapler vorrätig oder im Zulauf, kann er direkt von einem Händler abgerufen werden.

1200 Maschinen werden jeden Monat europaweit ausgeliefert, heißt es von Unternehmensseite. Einmal wöchentlich legen die Schiffe aus Rotterdam mit den Mitsubishi Gabelstaplern am Moerdijk Container-Terminal an und sorgen so für einen stetigen Materialfluss. Hinzu kommen täglich mehrere Lkw mit Lagertechnik aus Finnland. Professioneller Logistik-Partner von Mitsubishi und verantwortlich für den gesamten Transport vom Verlassen der Fabrik bis zur Ankunft beim Adressaten ist Kuehne + NagelIntegrated Logistics.

Immer mehr Anwender tauschen ihre verbrennungsmotorischen Stapler gegen Elektrogeräte aus. Diesen Trend haben die Ingenieure von Mitsubishi rechtzeitig erkannt und bei der Konstruktion des 80-V-Staplers direkt umgesetzt: Der EDiA EX vereint die Kraft und Kapazität eines Dieselstaplers mit der Vielseitigkeit und Wirtschaftlichkeit einer umweltfreundlichen 80-V-Wechselstromquelle. Zusätzlich verfügt er über den IPX-Wetterschutz, so dass er als echter Allrounder auch im Regen eingesetzt werden kann. Der SENSiA Schubmaststapler mit Tragfähigkeiten von 1,4 bis 2,5 t lässt die Konkurrenz besonders in den oberen Regionen blass aussehen. Mitsubishi selbst gibt an, dass die SENSiA Schubmaststapler die höchsten Resttragfähigkeiten auf dem Markt besitzen. Dies bedeute, so der Hersteller, dass die maximale Last, die bspw. der 1,4 SENSiA-Schubmaststapler bei voll ausgefahrenem Mast hebt, von vergleichbaren Wettbewerbsmaschinen nicht erreicht werde.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 07/2016.

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