Euro-6-Programm

Bewährte Technik und Lösungen für alle Transportaufgaben

Scania Euro 6 Nutzfahrzeuge
Der 730 PS starke 16-l-V8 mit Euro-6-Technik ist ein Highlight der Scania-Motorenfamilie.

KOBLENZ (ABZ). - Kunden in ganz Europa, die über die Anschaffung eines Euro-6-Lkw nachdenken, können sich darauf verlassen, dass sie mit ihrer Entscheidung für Scania auf bewährte, zuverlässige und kosteneffiziente Technologie setzen, heißt es in einer Mitteilung des Nutzfahrzeugherstellers. Das Unternehmen bietet heute elf Dieselmotoren an, die der neuen Schadstoffnorm entsprechen – mit einem Spektrum von 250 bis 730 PS. Scania bietet außerdem Gas- und Biodieselmotoren für Euro 6 an – flexible und drehmomentstarke Motoren, die sich nach Aussage des Herstellers für eine Vielfalt an verschiedenen Aufgaben empfehlen.

Bei der Entwicklungsarbeit der neuen Motoren habe Scania von seinen umfassenden Erfahrungen mit EGR- und SCR-Technologie profitiert. Die neuesten Mitglieder der Motorenfamilie sind ein Reihensechszylinder-13-l-Motor mit 370 PS sowie der 730 PS starke 16-l-V8, der nach Unternehmensangaben heute weltweit stärkste Lkw-Motor für Euro 6. Auch die beiden Gasmotoren, 280 PS oder 340 PS, seien äußerst flexibel. Sie lassen sich für LNG (Liquefied Natural Gas), CNG (Compressed Natural Gas) oder Biogas anpassen – entsprechend der lokalen Verfügbarkeit der Kraftstoffe. Die Motoren würden zudem eine hohe Vielfältigkeit gewährleisten. Dafür bürge das außergewöhnlich hohe Drehmoment der Gasmotoren.

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Scania Euro 6 Nutzfahrzeuge
13-l-Reihensechszylinder mit 450 PS. Fotos: Scania

Eines

der jüngsten Mitglieder des Scania Euro-6-Programms ist ein robuster

370 PS starker Reihen-13-l-Sechszylinder. Ein Motor, der sich vor allem

aufgrund seines hohen Drehmoments von 1900 Nm, das bereits ab 1000 U/min

verfügbar ist, empfiehlt. Diese Motorcharakteristik – sehr hohes

Drehmoment trotz geringerer Motorleistung – passt hervorragend, wenn ein

Unternehmer mit schweren Lasten im Verteilerverkehr unterwegs ist und

für alle Transportaufträge mit hohem Stop-and-go-Anteil.

Die

Erfüllung aller Anforderungen, die die Euro-6-Norm vorschreibt, sei für

alle Hersteller eine große Herausforderung gewesen. Scania sei nach

eigener Aussage der erste Hersteller gewesen, der Euro-6-Motoren auf den

Markt brachte. "Unsere Kunden können sehr zufrieden damit sein, dass

sie aus einem so umfassenden Programm bewährter und kraftstoffsparender

Euro-6-Motoren wählen können", unterstreicht Joel Granath, zuständig für

die Produktleitung von Scania im Lkw-Bereich. "Wir waren von den

Lkw-Herstellern der Erste, der bereits vor mehr als zwei Jahren

Euro-6-Motoren liefern konnte. Die erste Generation dieser Motoren hat

alle Erwartungen erfüllt – nicht zuletzt bezüglich des

Kraftstoffverbrauchs.

Dadurch, dass Scania seit sehr langer Zeit

intensiv und mit unterschiedlichen Emissionstechniken arbeitet, sind wir

heute in der Lage, ein komplettes Euro-6-Programm vorzustellen – noch

bevor die gesetzlichen Vorschriften in Kraft treten und früher als die

meisten Wettbewerber." Um die Emissionsgrenzwerte von Euro 6 zu

erfüllen, bedarf es in jedem Fall einer ausgefeilten Technik. Scania

bietet verschiedene Alternativen an. Ein gutes Beispiel dafür ist der

410 PS starke 13-l-Sechszylinder, der allein mit SCR für die

Abgasnachbehandlung auskommt. Dieser Motor beeindrucke durch sehr gute

Verbrauchswerte in Kombination mit einer technisch wenig komplexen

Lösung. Der Motor verzichtet auf teure Komponenten, wie einen Turbolader

mit variabler Geometrie oder EGR-System.

"Wir entwickelten diesen

Motor vor allem für Kunden, die mit einer großen Fahrzeugflotte im

Fernverkehr unterwegs sind", erläutert Joel Granath. "Dieser Motor ist

ideal für den Fernverkehr unter europäischen Bedingungen. Gleichzeitig

liefert der Motor sein maximales Drehmoment bis herunter zu 1000 U/min

und hat einen um ca. 3 % niedrigeren Kraftstoffverbrauch, verglichen mit

dem bereits hoch geschätzten Euro-5-Vorgänger mit EGR-Technik und 400

PS. Der neue Motor wurde bisher vom Markt sehr gut angenommen – die

Variante mit 410 PS ist definitiv eine Alternative, die viele Kunden

überzeugt." Der AdBlue-Verbrauch für Scania Motoren, bei denen allein

SCR zum Einsatz kommt, liege bei durchschnittlich 6 % des

Dieselverbrauchs. Der entsprechende Wert eines Motors mit SCR und EGR

betrage ca. 3 % – unter normalen Einsatzbedingungen. Scania hat sechs

verschiedene AdBlue-Tanks entwickelt. Dies verschaffe Flexibilität und

eine Reichweite, die sicherstellt, dass die Kunden für die

Transportstrecke einer Woche ausreichend AdBlue an Bord mitführen können

(entsprechend zwei Dieseltankfüllungen). Drei der Tanks sind "verdeckt"

an der Innenseite des Rahmens eingebaut. Dank cleverer Raumausnutzung

bleibe Platz für andere Ausrüstung oder größere Dieseltanks an der

Außenseite.

Alle Motoren des Euro-6-Programms führen dem

Hersteller zufolge die Ingenieurstradition von Scania weiter. Das

anwendbare Drehmoment sei bereits ab 1000 U/ min abrufbar. Sämtliche

Motoren weisen ein Drehmoment-Leistungsverhältnis auf, das zu den besten

im jeweiligen Segment zähle. Dank des erwiesenermaßen geringen

Kraftstoffverbrauchs und hoher Zuverlässigkeit würden Scania Motoren

beim Profi am Lenkrad sehr geschätzt.

Die Motoren mit 450 bzw. 490

PS sind Weiterentwicklungen der früheren 440 und 480 PS starken

Varianten auf Grundlage der 13-l-Plattform. Diese Motoren bildeten die

erste Generation von Euro-6-Motoren, die Scania vor etwas mehr als zwei

Jahren bereits auslieferte. Unabhängige Tests, so das Unternehmen,

hätten gezeigt, dass die zweite Generation der Euro-6-Motoren noch mehr

Kraftstoff spare als die Vorgänger. Der 450 PS starke Motor ist für P-,

G- und R-Fahrerhäuser verfügbar, der 490 PS starke Motor kann mit G- und

R-Fahrerhaus geordert werden.

Auch die beiden 9-l-Motoren mit 320

bzw. 360 PS, die nur mit SCR bestückt sind, sind für

Marschgeschwindigkeiten bei niedrigen Drehzahlen optimiert. Beide

Motoren sind laut Hersteller flexibel und können mit Übersetzungen

arbeiten, die gute Wirtschaftlichkeit zwischen 1100 und 1200 Umdrehungen

bei Marschgeschwindigkeit bewirke. Die Abgasbremse leistet 190 kW bei

2400 U/min. Sowohl der 320 als auch der 360 lassen sich für bis zu 100%

Biodiesel anpassen

Die Ausstattung der Motoren hängt davon ab, ob

sie sowohl SCR als auch EGR oder allein SCR nutzen. Die

Abgasnachbehandlung steckt im Schalldämpfer und ist als Modulsystem

aufgebaut, so dass es die gleichen Abmessungen für alle Reihenmotoren

aufweist. Die Einheit für die V8-Motoren ist nur 270 mm länger und

beinhaltet zwei parallele Partikelfilter und drei parallele

Katalysatorkreise für SCR und Ammoniak. Die für die Partikelfilter

notwendige Regenerierung erfolgt unter normalen Betriebsbedingungen

völlig selbständig, ausgelöst durch die elektronische Steuerung des Lkw.

Der Fahrer muss hier selbst nichts überwachen oder seine Fahrweise

anpassen, das Einzige, was der Fahrer feststellt, ist eine Mitteilung im

Hauptinstrument darüber, dass die Regenerierung zurzeit stattfindet.

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