Gigaliner-Test

Wirtschaft freut sich über Kehrtwende Hermanns

STUTTGART (dpa). - Der jetzt doch genehmigte Test der umstrittenen Riesenlastwagen auf den Autobahnen im Südwesten hat ein unterschiedliches Echo hervorgerufen. Aus Sicht des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Koalition, die sich lange gegen eine Ausnahmegenehmigung für die Gigaliner sperrte, den Geschäftsinteressen des Autobauers Daimler nachgegeben. "Das ist verantwortungslos und zeigt, dass die Landesregierung vor dem Lkw-Verkehr und seinen Interessenvertretern kapituliert und keine wirklichen Konzepte für eine klimafreundliche und nachhaltige Güterverkehrspolitik hat", sagte Landesgeschäftsführerin Sylvia Pilarsky-Grosch in Stuttgart. Auch der Grünen-Landesverband und der ökologische Verkehrsclub VCD äußerten Bedenken, während die Wirtschaft die Kehrtwende von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) begrüßte. Daimler hatte sich für die Teilnahme eingesetzt. Der VCD führte den Sinneswandel darauf zurück, dass Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) die Landtagswahlen 2016 wieder gewinnen wolle. Die Landesregierung will im Bund nun doch beantragen, dass drei Autobahnabschnitte in den Feldversuch mit den 25 m langen Lastwagen aufgenommen werden. Baden-Württemberg hatte neben anderen Bundesländern zunächst an der Rechtsgrundlage des Pilotversuchs gezweifelt und Verfassungsklage eingereicht, die im vergangenen Mai abgewiesen wurde. Der Grünen-Landesvorsitzende Oliver Hildenbrand sagte: "Unsere grundsätzlichen Bedenken bleiben bestehen." Mit Blick auf eine geplante Studie zu den Auswirkungen des Tests im Südwesten fügte er hinzu: "Wir werden uns die Ergebnisse sehr genau anschauen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen