Karlsruher OB verteidigt Mehrkosten

Karlsruhe (dpa). – Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) hat die steigenden Kosten beim Jahrhundert-Stadtbahn-Projekt verteidigt. Dass das "Kombilösung" genannte Vorhaben nun erneut 100 Mio. Euro teurer kommen soll und damit die Milliardengrenze überschreitet, hänge mit Preissteigerungen zusammen, die nicht hochgerechnet worden seien, realen Mehrkosten durch mehr technischen Aufwand etwa wegen Problemen mit dem Untergrund.

Aber auch damit, dass in der Vergangenheit – wie bei anderen Bauprojekten auch – anstelle der tatsächlichen Herstellungskosten nur die Baukosten genannt worden seien. "Insofern bezieht sich diese Milliarde auf den Effekt aller dieser Punkte", sagte Mentrup kürzlich bei seiner Halbzeitbilanz als Karlsruher Oberbürgermeister. Auf Einzelheiten wollte er nicht eingehen, weil er über die komplexe Kostenaufstellung zunächst am 7. März den Hauptausschuss und am 14. März den ganzen Gemeinderat informieren will. Die "Badischen Neuesten Nachrichten" (BNN) hatten kürzlich darüber berichtet, dass die Kosten nun die Milliardengrenze überschreiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen