Kraneinsatz in Köln

Balkonsanierung am Axa-Hochhaus

Köln (ABZ). – Einst Vorzeigeprojekt und im Planungsstadium sogar Europas höchstes Wohngebäude: das Axa-Hochhaus am Kölner Rheinufer. Bei den Vorbereitungen der Sanierungsbaustelle kamen ein LTM 1750-9.1 sowie ein LTM 1150-5.3 als Hilfskrane zum Einsatz.
Modernisierung und Sanierung
Im Tandem auf das Axa-Hochhaus: Unterstützt von einem LTM 1150-5.3 installiert ein LTM 1750-9.1 einen Turmdrehkran in 147 m Höhe. Foto: Liebherr

Es wurde 1973 fertiggestellt und bietet bis heute rund 1000 Menschen auf 43 der insgesamt 45 Stockwerke Wohnraum. Da die Waschbeton-Balkone des Baus schon längere Zeit marode sind, wurden sie abgetragen und ausgetauscht. Bei den Vorbereitungen der Sanierungsbaustelle kamen ein LTM 1750-9.1 sowie ein LTM 1150-5.3 als Hilfskrane zum Einsatz.

Heute steht das 147 m hohe Gebäude unter Denkmalschutz – eine Herausforderung für die Sanierung der Balkone, da sich das Aussehen des Hochhauses nicht merklich verändern darf. Um die neuen Balkone aus Glas und Aluminium anzubringen, wurden zwei Turmdrehkrane auf dem Dach des Hauses montiert. Dabei half ein LTM 1750-9.1: Mit seinem 52 m langen Teleskopausleger sowie einer Mastverlängerung von 15 m und einer 91 m langen Wipp-Spitze hob der Mobilbaukran Einzelteile der beiden Liebherr-Turmdrehkran in die Höhe.

"Den gesamten Ballast von 204 Tonnen sowie das komplette Rüstzeug, über das der Mobilkran verfügt, haben wir bei diesem Einsatz genutzt", berichtet Christian Kühne, Projektleiter beim Kranunternehmen Colonia. Unterstützt wurde der Großkran dabei von einem LTM 1150-5.3, der als Hilfs- und Montagekran am Boden zum Einsatz kam. Für die Hübe, die der LTM 1750-9.1 mitten im Kölner Stadtgebiet auf das 147 m hohe Dach leisten muss, ist der Mobinkran ideal geeignet: Der 9-Achser verfügt über eine maximale Rollenkopfhöhe von 154 m und kann den Teleskopausleger auch im öffentlichen Straßenverkehr mitführen.

Innerhalb von zwei Tagen war der 750-Tonner aufgebaut. "Bei einer maximalen Hakenhöhe von 152 Metern, einer Gebäudehöhe von 147 Metern sowie 13,4 Tonnen Tragkraft war die Konstellation beeindruckend", blickt Kühne zurück. "Insbesondere bei speziellen Einsätzen wie diesem, können wir uns auf die hervorragende Qualität von Liebherr verlassen." Kranverleiher Colonia ist seit Jahrzehnten Liebherr-Kunde und zählt 26 Liebherr-Krane in seinem Fuhrpark.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen