Mobile Automation

Erdbau und Gewinnung digital vereinfachen

Limburg (ABZ). – Mit der Baggersteuerung Xsite EASY hat Moba Mobile Automation (Moba) ein Einstiegssystem für die diesjährige steinexpo im Programm, das insbesondere für Mini- und Kompaktbagger interessant ist. Das Entfallen von Kontrollmessungen und die Reduzierung der Absteckungen bringt bereits bei einfacheren Erdarbeiten einen Kosten- und Zeitvorteil, verspricht das Unternehmen.

Xsite EASY wurde dem Entwickler zufolge vollkommen überarbeitet und verfügt nun über eine moderne Anzeige- und Bedieneinheit, basierend auf einer sogenannten App-Programmierung. Sie besteche durch eine übersichtliche Oberfläche, die alle erforderlichen Informationen anzeige und selbsterklärend und damit sehr einfach zu bedienen sei. Der Fahrer kann sich laut Moba zusätzlich optische Signale zur aktuellen Arbeitshöhe anzeigen lassen, die das auf die Löffelschneide konzentrierte Auge viel besser als Zahlenanzeigen verarbeiten kann.

Bereits heute unterstützt das Einsteigersystem Xsite EASY verschiedenste Tiltrotatoren, wie das Unternehmen betont. Weitere Funktionen, wie die Unterstützung von Schwenkauslegern und zweigeneigten Flächen, werden zeitnah folgen und als Upgrade zur Verfügung stehen. Die Moba-Radladerwaage, das moderne Wägesystem HLC-4000, kommt in der neuen Generation mit Touch-Display und moderner Benutzeroberfläche daher. Für Ladearbeiten, bei der die exakte Gewichtskontrolle direkt beim Verladevorgang notwendig ist, ist die Basisversion als Ladeassistent erhältlich. Mit Eichungsoption und zusätzlicher Datenübertragung für Leistungsnachweise und als Grundlage für die Rechnungsstellung geladener Güter bietet Moba Mobile Automation laut eigener Aussage die umfangreichere Handelsversion an.

Beide Versionen können mit einer Cloud verbunden werden, über die alle relevanten Daten des Ladevorganges in Echtzeit einsehbar sind. Es soll auch die Option des direkten Ausdrucks im Führerhaus des Radladers zur Verfügung stehen. Besonders hilfreich sei die sogenannte Tipp Off-Funktion, mit der der Fahrer Material aus der Schaufel abrieseln lassen könne und so das richtige Gewicht mit möglichst wenigen Ladespielen sicherstelle.

Genaues Arbeiten im Abbau oder bei Sprengarbeiten bedeutet, die genaue Position des Bohransatz- und Bohrendpunktes und damit die daraus resultierende exakte Neigung und Tiefe von Bohrlöchern sicherzustellen. Mit manuellen Messmöglichkeiten ist dies laut Moba sehr aufwändig, die besondere Schwierigkeit liegt dabei in der Sicherstellung der Parallelität der Bohrlöcher. Das digitale Assistenzsystem von Moba Mobile Automation, Xsite Drill, bietet hier dem Hersteller zufolge Unterstützung: Der Bohrwinkel würde präzise erfasst und angezeigt und es erfolge ein automatischer Bohrstopp in der erforderlichen Tiefe. Bohrungen lassen sich so präzise platzieren ohne manuelle Absteckungen. Die Maschine kann mit einer 3D-Positionierung exakt ausgerichtet werden. Vorgefertigte 3D-Modelle können sowohl importiert als auch für Dokumentationszwecke exportiert werden. Darüber hinaus hat Moba Mobile Automation auch bewährte Lösungen im Gepäck, wie 2D- und 3D-Maschinensteuerugen für Erdbaumaschinen wie Raupe und Bagger, sowie Vermessungsequipment. Das Unternehmen ist auf Demo-Fläche B an Stand B33 zu finden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen