Produkt erreicht Meilenstein
Kalkmilch verteilt
In ganz Deutschland sowie in der Schweiz seien über 5 Millionen Quadratmeter Testflächen der Kalkmilch eingebaut und zum Teil in gängige Regelwerke aufgenommen worden.
Was macht den Erfolg der Asphacal TC Kalkmilch aus? Die hochkonzentrierte Kalkhydratsuspension bietet einen optimalen Schutz des Schichtenverbunds im Asphaltbau, speziell in den heißen Sommermonaten. Die Benetzung der Asphaltflächen mit Asphacal TC schützt die Bitumenemulsion und verhindert das Abtragen durch die Baufahrzeuge. Die Bitumenemulsion bleibt an der vorgesehenen Stelle und stellt somit sicher, dass der Schichtenverbund nicht beeinträchtigt wird. Die Baustellenfahrzeuge nehmen durch Asphacal TC keine Emulsion auf, die Ein- und Ausfahrten bleiben frei von Emulsionsresten und Reinigungskosten der Flächen außerhalb der Baustellen sind somit hinfällig.
Seit 25 Jahren im Einsatz
Die Kalkmilch ist im Ausland bereits seit 25 Jahren im Einsatz und gängige Praxis, in Deutschland ist sie jetzt erst angekommen. Nadler hat frühzeitig entschieden, nicht nur das Material zu vertreiben, sondern auch ein dazugehöriges System zu entwickeln, um dieses optimal zu dosieren und zu verteilen. Es wurden viele Prototypen gebaut und Lerneffekte daraus gewonnen, bis die jetzige Qualität erreicht war.
Vor Kurzem ging der Asphacal-O-mat 1000 in Serienproduktion, wie der Nadler berichtet. Die Maschine sorge für eine gleichmäßige Mischung und Auftragung der Asphacal TC Kalkmilch auf Asphaltbaustellen. Im 1000 l großen Haupttank wird Asphacal TC verbrauchsfertig gemischt und in Verarbeitungsqualität gehalten. Mit den beidseitig klappbaren Sprühbalken wird die Suspension in einer individuellen Arbeitsbreite von bis zu 4m gleichmäßig auf die gebrochene Bitumenemulsion der vorbereiteten Asphaltoberfläche aufgebracht. Der Hersteller empfiehlt eine Ausbringmenge von 250 bis 350 g/m² der wässrigen Kalkmilch-Lösung.
Auch auf Pritschenwagen installierbar
Das Leergewicht beträgt etwa 800 kg. Das Gerät lässt sich nicht nur auf einen Lader aufsatteln, sondern auch auf dem Pritschenwagen installieren. Die Sprühbalken können gegebenenfalls abgebaut und individuell vor dem Fahrzeug angebracht werden, erläutert Nadler. Der Asphacal-O-mat 1000 funktioniere vollkommen autark mit einer Benzinmotorpumpe, sei aber trotzdem auch fernsteuerbar.
Die Kalkmilch kann selbst oder mit Hilfe einer beauftragten Fachfirma aufgebracht werden. Offizielle Nadler Verlegepartner für Asphacal TC in Deutschland sind die Firmen Haberlit Straßenbaustoffe GmbH, ML Infrasysteme GmbH sowie SSVG Straßenbaustoffe Stuttgart Vertriebs GmbH.
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