Scania

Biogasangebot für Schwerlast-Lkw wird erweitert und verbessert

Koblenz (ABZ). – Scania erweitert und verbessert eigenen Angaben zufolge sein Biogasangebot für Schwer-last-Lkw durch die Einführung von zwei neuen Gasmotoren. Die neuen 13-Liter-Motoren leisten demnach 420 PS und 460 PS und decken damit den Großteil der europäischen Nachfrage nach leistungsstarken Motoren ab – Fernverkehr-Lkw mit eingeschlossen.
Scania Nutzfahrzeuge
Scania gibt die Einführung zweier leistungsstarker 13-Liter-Gasmotoren bekannt. Foto: Scania

Das Interesse an lokal erzeugtem Biomethan für Lkw nimmt laut Scania rapide zu. Ein Grund dafür sei das Vorhaben, den Transport auf der Straße möglichst emissionsfrei zu gestalten und auf fossile Treibstoffe zu verzichten.

Biomethan ist in der Lage, den CO2-Ausstoß bei der Betrachtung aus Well-to-Wheel-Perspektive um bis zu 90 % zu reduzieren. Die Kombination aus leistungsstarken Motoren und Tanklösungen, die größere Reichweiten bieten, geben Spediteuren die Möglichkeit, sich für Lkw-Lösungen auf Biomethanbasis zu entscheiden.

"Sattelzugmaschinen für den Fernverkehr mit einem zulässigen Gesamtzuggewicht von 40 Tonnen können jetzt mit verflüssigtem Biomethan im Tank eine Reichweite von bis zu 1400 Kilometer erzielen", so Stefan Dorski, Senior Vice President und Leiter von Scania Trucks. "Da auch das Tankstellennetz rasch wächst, sind Lkw mit Gasmotoren zu einer echten Alternative für Kunden geworden, die auf fossile Kraftstoffe verzichten und ihren CO2-Fußabdruck verringern möchten."

Gasbetriebene Lkw sind für Scania laut eigenem Bekunden ein wichtiger Eckpfeiler für die Erreichung der wissenschaftlich fundierten Ziele (Science Based Targets, SBTs). Das bedeutet eine Reduzierung der CO2-Emissionen bis 2025 um insgesamt 20 %.

2015 als Ausgangsbasis

Das Jahr 2015 dient dabei als Ausgangsbasis. Die neuen Motoren basieren nach Angaben des Herstellers auf dem etablierten 13-Liter-Gasmotor, den Scania bereits seit mehreren Jahren anbietet. "Wir sehen in Biomethan aus wirtschaftlicher Sicht ein enormes Potenzial", sagt Dorski. Getreu der Gastradition von Scania arbeiten die neuen Gasmotoren mit vollständiger Verbrennung von Kraft- und Sauerstoff, ohne der Beimischung von Diesel und AdBlue, erklärt das Unternehmen.

Der Arbeitshub wird durch Zündkerzen eingeleitet. Die Vormischung des Gaskraftstoffs erfolgt im Ansaugkrümmer noch vor der Einspritzung. Die neuen 13-Liter-Gasmotoren sind dem Hersteller zufolge mit den neuesten Opticruise-Getriebe (G25), dem automatischen Schaltsystem von Scania, kombiniert.

Das maximale Drehmoment der neuen Gasmotoren kommt dem der Dieselmotoren sehr nahe. Und genau wie diese ermöglichen die Gasmotoren erhebliche Kraftstoffeinsparungen.

Kraftstoffersparnis von bis zu 8 Prozent

Im November letzten Jahres führte Scania eine Reihe 13-Liter-Motoren ein, die sowohl für Biokraftstoffe als auch für normalen Dieselkraftstoff geeignet sind, erklären die Verantwortlichen. Scania zufolge sollte der neue Antriebsstrang mit neuen Motoren, Getrieben und Hinterachsen zu einer Kraftstoffersparnis von bis zu 8 % für Fernverkehrskunden führen.

Diese Zahlen seien nun in mehreren Tests unabhängiger Journalisten in Europa bestätigt worden. Die neue Motorplattform bietet ihre Leistung vor allem dank doppelter obenliegender Nockenwellen und Scania Twin SCR, einem System zur doppelten Einspritzung von AdBlue, das die Effizienz des Abgasnachbehandlungssystems erhöht. Die neuen Motoren verfügen über eine optionale Dekompressionsbremse für eine verbesserte Motorbremsleistung und werden durch intelligente Dienste unterstützt.

Auf der bauma stellt Scania am Stand A4.313 aus.

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