Unternehmen K+S

Prozesssicherheit im Salzlager

In Rheinberg, rund 60 km von Düsseldorf entfernt, befinden sich das Steinsalzbergwerk und die Saline Borth. Dort werden täglich zwischen 7000 und 8000 t Salz gefördert und…

K+S Straßenbautechnik

Ersatzneubau der Kürnacher Autobahnbrücke wird quer verschoben

Die K+S Ingenieur-Consult GmbH & Co. KG aus Nürnberg konnte durch reichliche Fachplanung zum aktuell gelungenen Querverschub der gewaltigen Autobahn-Talbrücke Kürnach beitragen.

Kali-Produktion bei K+S läuft auf Hochtouren

Weil Abwässer im Werk Werra einfacher entsorgt werden konnten, hat der Düngemittel- und Salzhersteller K+S seine Produktion im zweiten Quartal hochfahren können. Gleichzeitig…

K+S im Recht bei Abwasser-Streit

Im Streit mit Thüringen um Abwässer aus der Kaliproduktion hat das hessische Umweltministerium eine Versenk-Genehmigung für das Unternehmen K+S verteidigt. Das Regierungspräsidium…

Sandvik Baumaschinen

Schaufellader befördert Rohsalzblöcke vom Haufwerk zum Brecher im Untertagebau

Die Salzgewinnung in Bernburg geht bis auf das Mittelalter zurück, als Sole in offenen Salzpfannen verdampft wurde. Heute baut esco (european salt company) mit modernsten…

Wolfin Dachbahnen Dachbaustoffe

Dachbahnen vertikal über First verlegt

Hier liegt Salz in der Luft. Manchmal kommt sie vom Nordostwind, der eine frische Meeresbrise von der Nordsee nach Hamburg bläst. Oft kommt sie aber auch ganzeinfach von K+S, kurz…

Caterpillar Bagger und Lader

K+S probt Motorstart des Caterpillar 992K in 750 Metern Tiefe

Wie kommt ein knapp 100 t schwerer "Cat Radlader 992K" zum Einsatz in 750 m Tiefe? Nicht im Ganzen, sondernfiletiert trat die Baumaschine ihre Reise in die Unterwelt an – dort, wo…

Fliegl Nutzfahrzeuge

Abschiebetechnik im Extremeinsatz bewährt

Besondere Orte brauchen besondere Fahrzeuge. Das Kalibergwerk Zielitz bei Magdeburg ist definitiv ein besonderer Ort – es ist eines der größten Kaliwerke der Welt, eine eigene Welt…