Spezialisten im GaLaBau

Bewährte Stereolenkung sorgt für Wendigkeit

Bischofshofen/Österreich (ABZ). – Seit über zwei Jahrzehnten stehen Liebherr-Stereolader für Sicherheit und Zuverlässigkeit. Seit Kurzem gibt es das vollautomatische Schnellwechselsystem Likufix auch für diese beiden Stereolader.
Liebherr Bagger und Lader
Ein Liebherr L 509 Stereo mit Seitenkippschaufel. Dank Likufix ist der Tausch hydraulischer Anbauwerkzeuge sicher von der Kabine aus möglich. Foto: Liebherr

Besonders die Modelle L 507 und L 509 sind nach Herstellerangaben bekannt als ausgewiesene Spezialisten für den Garten- und Landschaftsbau.

Um ihre Vielseitigkeit weiter zu erhöhen, bietet Liebherr seit Kurzem sein vollautomatisches Schnellwechselsystem Likufix auch für diese beiden Stereolader an.

Likufix ist eine Eigenentwicklung von Liebherr und vor allem von den Liebherr-Hydraulikbaggern bekannt. Es entfaltet seine Vorteile bei Arbeiten, die den Einsatz unterschiedlicher Anbauwerkzeuge erfordern.

Denn mit Likufix kann der Maschinenführer mechanische und hydraulische Anbauwerkzeuge sicher und komfortabel per Knopfdruck von der Kabine aus tauschen.

Die Vielseitigkeit der Liebherr-Stereolader erhöht sich noch weiter, wenn sie mit dem vollautomatischen Schnellwechselsystem Likufix ausgestattet sind. Beispielsweise kann der Maschinenführer binnen Sekunden zwischen einer hydraulischen 4-in-1-Klappschaufel, einer Seitenkippschaufel oder einer Kehrmaschine wechseln.

Der Tausch der Anbauwerkzeuge erfolgt unkompliziert und sicher per Knopfdruck von der Kabine aus. Das erhöht die Sicherheit, denn der Maschinenführer muss dafür die Kabine nicht verlassen.

Dank Likufix erfolgt der Anschluss der hydraulischen Leitungen automatisch und ohne Zeit zu verlieren.

Die von Liebherr entwickelte und seit 1994 bewährte Stereolenkung ist nach wie vor einzigartig bei Radladern. Die Stereolenkung ist eine Kombination aus Knicklenkung und gelenkter Hinterachse.

Sie vereint somit die Vorteile unterschiedlicher Lenksysteme. Als Ergebnis bieten Liebherr-Stereolader, gemessen über die Außenkante der Ausrüstung, einen geringeren Wendekreis als andere Radlader dieser Größenklasse. Im Garten- und Landschaftsbau, wo Maschinenführer häufig mit Engstellen oder schmalen Einfahrten konfrontiert sind, kann davon die Machbarkeit eines Projektes abhängen.

Die Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH entwickelt, produziert und vertreibt weltweit die Radlader der Firmengruppe Liebherr.

Dabei ist das Werk im Salzburger Land (Österreich) nach Unternehmensangaben durch nachhaltige Innovationen, kreative Lösungen und hohe Qualitätsstandards über Jahrzehnte hinweg stetig gewachsen.

Die Radlader-Palette wird laufend erweitert und umfasst verschiedene Modelle in vier verschiedenen Produktgruppen: Compactlader, Stereolader, Allround-Radlader der mittleren Baureihe und große Radlader, die mit ihren innovativen Antriebskonzepten überzeugen, teilt das Unternehmen mit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen