Zertifizierte Schutzbrillen

Widerstandsfähig gegen Beschlag und Kratzer

Villeurbanne/Frankreich (ABZ). – Ende vergangenen Jahres stellte das Unternehmen Bollé Safety Testergebnisse vor, die es mit seiner Platinum-Technologie durchgeführt hatte. Dabei handelt es sich um eine Antibeschlag- und Antikratz-Beschichtung, die auf die Gläser von Schutzbrillen aufgetragen wird.
Arbeitsschutz Arbeitssicherheit
Der Markt für Schutzbrillen wird in Europa durch die Norm EN166 geregelt: Wenn die Gläser mit dem Buchstaben K – Abriebfestigkeit – und dem Buchstaben N – Beschlagfestigkeit – gekennzeichnet sind, bedeutet dies, dass die Ausrüstung dem Träger einen resistenten Schutz gegen Beschlag und (Mikro-)Kratzer garantiert. Foto: Frédéric Bourcier

Der Markt für Schutzbrillen wird in Europa durch die Norm EN166 geregelt: Wenn die Gläser mit dem Buchstaben K – Abriebfestigkeit – und dem Buchstaben N – Beschlagfestigkeit – gekennzeichnet sind, bedeutet dies, dass die Ausrüstung dem Träger einen resistenten Schutz gegen Beschlag und (Mikro-)Kratzer garantiert. Bollé Safety hat das unabhängige Labor Pourquery beauftragt, die Wirksamkeit der Platinum-Technologie zu bewerten.

Kratz- und beschlagresistent

Die Antibeschlag-Beschichtung: Beschlagene Brillen gehören zu den immer wiederkehrenden Problemen, mit denen viele Beschäftigte konfrontiert sind. Die Gewährleistung optischer Klarheit unter allen Bedingungen ist jedoch wichtig, um die Prävention von Arbeitsunfällen zu verbessern.

Um die N-Zertifizierung zu erhalten, müssen die Brillen den Test auf Beschlagfreiheit bestehen. Dabei wird geprüft, ob die Gläser mindestens acht Sekunden lang über einer Dampfquelle nicht beschlagen. Ergebnisse des Antibeschlag-Tests mit Platin: Die getestete repräsentative Probe der Bollé-Sicherheitsbrille widersteht 15 Minuten lang dem Auftreten von Beschlag über einer Dampfquelle. Ein Wert, der 100-mal höher ist als die in der Norm EN166 festgelegten Anforderungen, teilt das Unternehmen mit.

Die Antikratz-Beschichtung: Um die K-Zertifizierung zu erhalten, welche die Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer auf der Oberfläche angibt, müssen Brillengläser ihre optischen Eigenschaften (Leuchtdichtefaktor) auch nach der Prüfung der Verschlechterung durch feine Partikel beibehalten.

Ergebnisse des Platin-Kratzschutztests: Das getestete repräsentative Muster der Bollé-Sicherheitsgläser behält seine Eigenschaften (K und N) auch nach 100 Reinigungen bei. Die Beschichtung reagiert auch positiv auf den Autoklaventest, eine in Reinräumen häufig verwendete Produktdesinfektion. Die Beschichtung beginnt sich zu zersetzen, bleibt aber auch nach 30 Autoklaven-Zyklen von 20 Minuten bei 121 °C noch wirksam.

Darüber hinaus hat das Labor die chemische und zeitliche Beständigkeit der Platinbehandlung analysiert. Von den neun in der Industrie am häufigsten verwendeten Chemikalien ist PLATINUM gegen acht davon beständig und behält die K- und N-Eigenschaften auch nach Kontakt mit diesen Produkten bei.

Sechs Monate wirksam

Die getesteten Brillen behalten ihre optimale Wirksamkeit auch nach einer simulierten Lebensdauer von sechs Monaten unter extremen klimatischen Bedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit und UV), versichert der Hersteller. Die Tests zur Produktlebensdauer entsprechen der Haltbarkeit einer Brille im Laufe der Zeit. Diese verschiedenen Tests belegen die gute Leistung der Platinum-Technologie von Bollé Safety bei den Gefahren und Herausforderungen des täglichen Gebrauchs. "Bollé Safety bietet hochmoderne Beschichtungen und Technologien mit einer Leistung, die durch Tests von Drittlabors nachgewiesen werden muss", sagt Anne-Sophie François, Vizepräsidentin von Bollé Safety Brand.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen