Zukunftsweisende Entscheidung für Krandienst Gerlach: Mit dem ATF 70G-4 von Tadano einen 70-t-Mobilkran in der Flotte zu haben, der sich auch unter 40 t Gesamtgewicht fahren lässt. | Foto: Tadano Faun
Ehrenfriedersdorf (ABZ). – Von Ehrenfriedersdorf nahe Chemnitz nach Lauf nahe Nürnberg: Geschäftsführer Ingolf Gerlach legte mit Sohn Christian Gerlach die ca. 200 km zur Übergabe des ATF 70G-4 gern zurück. Denn Herstellerangaben zufolge ist dieser All-Terrain-Kran eine nahezu ideale Taxiversion für ihren Bedarf. Krandienst Gerlach ist führender Schwerlastdienstleister im Erzgebirge. Vom Mobilkranverleih über Industriemontagen bis hin zu Maschinen- und Spezialtransporten reicht das Spektrum. Mit dem ATF 70G-4 (52,1 m) wurde die Kranflotte nach dem Lkw-Aufbaukran HK 40 nun um einen weiteren Tadano ergänzt. Für das Unternehmen ist es der erste All-Terrain-Kran aus Lauf. Er optimiert die Einsatzoptionen im 70-Tonnenbereich: "40 t Gesamtgewicht und das Erfüllen der Achslasthöchstgrenzen von 10t haben uns überzeugt", so Christian Gerlach. Und weiter: "Das reduziert unseren Aufwand erheblich. Für den ATF 70G-4 erhalten wir auch deutschlandweit eine Dauerfahrgenehmigung. So können wir unseren neuen Tadano äußerst flexibel u.a. für Betonmontagen, das Abladen von Maschinen und im Stahlbau einsetzen."
Einfaches Handling für den Fahrer und der geringe Kraftstoffverbrauch spielten bei der Entscheidung für den ATF 70G-4 auch eine wichtige Rolle. Schließlich spart man durch das 2-Motoren-Konzept reichlich Kraftstoff. Denn der Oberwagenmotor ist an die Leistung im Kranbetrieb angepasst und trägt somit wesentlich zu einem wirtschaftlichen Kraftstoffverbrauch bei. Zu guter Letzt zählt für Krandienst Gerlach die bisherige Erfahrung mit Tadano: "Mit dem HK 40 hatten wir keine technischen Probleme. Der Kran ist technisch super ausgereift. Diese für Tadano typische Ingenieurskunst sehen wir auch bei dem ATF 70G-4", so Christian Gerlach.
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Ehingen (ABZ) | Die Marcus Riedelsheimer Autokran Dienste hat einen neuen All-Terrain-Kran des Typs Liebherr LTM 1055-3.3 übernommen.
Das wendige 3-Achs-Gerät ersetzt ein Vorgängermodell in
Al Madinah/Medina (ABZ) |Wolffkran Saudi Arabia beteiligt sich am Bau eines Hotelprojekts in Al Madinah (Medina), Saudi-Arabien. Laut Herstellerangaben kommen für die Hebearbeiten zwei Wolff Krane zum Einsatz:
Die Arbeitsbühnen Gagarin GmbH hat ihren Kranfuhrpark erstmals mit einem Liebherr-Mobilkran ausgestattet. Der LTM 1090-4.2 schließt eine strategische Lücke zwischen 60- und 100-Tonnen-Klasse und bietet hohe Mobilität, Tragkraft und Sicherheit.
Bregenz/Österreich (ABZ) | Auf der Bregenzer Seebühne entstand das Bühnenbild für Giuseppe Verdis »La traviata«. Im Zentrum steht eine 25 Meter hohe Spiegelwand aus 86 Splittern. Beim Aufbau unterstützte ein
Salzgitter (ABZ). – Die Posniak Recycling GmbH erweitert ihren Standort in Salzgitter nach eigenen Angaben um die erste stationäre Entschichtungsanlage für asbestkontaminierte Stähle und Metalle in Deutschland.
Mithilfe von Hochdrucktechnik sollen
Bielefeld/Minneapolis (ABZ). – Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck und die US-amerikanische M.A. Mortenson Company haben ein Joint Venture gegründet. Ziel ist es nach Angaben der Unternehmen, ab 2027
Meppen (ABZ) | Ritchie Bros. veranstaltet am 17. und 18. September 2026 seine September-Auktion am Standort Meppen. Nach Angaben des Unternehmens werden dabei Gebrauchtmaschinen ohne Mindestpreis versteigert. Das Angebot umfasst
Wien|Österreich (ABZ) | Porr hat im ersten Halbjahr 2026 ihren Auftragsbestand um 4,4 % auf 9.839 Millionen Euro gesteigert. Nach Angaben des Unternehmens erhöhte sich das Periodenergebnis um 23,