Zum Inhalt springen

Kompaktprallbrecher für Baustoffrecycling in Großbritannien

BP Mitchell verwendet im Recyclingzentrum Hatfield den Kleemann Prallbrecher MOBIREX MR 100i NEO für effizientes Baustoffrecycling mit geringerem Kraftstoffverbrauch.

Von ABZ
Bauschutt und Asphalt
Die Möglichkeit, zwischen den Anwendungen zu wechseln, und der geringe Kraftstoffverbrauch überzeugen Geschäftsführer Brendan Mitchell vom Kleemann Prallbrecher MR 100i NEO. | Foto: Wirtgen Group

Hatfield/England (ABZ). – In einem der größten Recyclingzentren nördlich von London setzt das Unternehmen BP Mitchell auf einen mobilen Prallbrecher MOBIREX MR 100i NEO von Kleemann. Die Anlage verarbeitet laut Betreiber gemischten Bauschutt und Asphalt mit hoher Effizienz und geringem Kraftstoffverbrauch.

Das Recyclingzentrum in Hatfield nimmt Baustoffe aus den Regionen Hertfordshire, Bedfordshire und Essex an. Neben einer großen Waschanlage für die Reinigung des Recyclingmaterials – darunter viele der für England typischen roten Ziegel – und einer modernen Ciber Asphaltanlage kommen mehrere mobile Brech- und Siebanlagen von Kleemann zum Einsatz.

Bereits vor der Anschaffung des neuen Prallbrechers umfasste der Maschinenpark des britischen Unternehmens vier Backenbrecher MOBICAT, zwei Grobstücksiebanlagen MOBISCREEN und ein mobiles Haldenband MOBIBELT von Kleemann.

"Was uns bei den Kleemann Anlagen immer wieder überzeugt, sind die innovativen Features und die leichte Bedienbarkeit. Unsere Leute kommen mit den Maschinen super zurecht. Alles lässt sich intuitiv und bequem einstellen und bedienen", sagt Brendan Mitchell, Geschäftsführer von BP Mitchell.

Der neu hinzugefügte Kompaktbrecher MOBIREX MR 100i NEO verarbeitet laut Unternehmen auch sehr gemischtes und klebriges Aufgabematerial problemlos. In Hatfield wird damit Material für den Straßenunterbau vom Typ 1 produziert – ein Mix zerkleinerter und gesiebter Zuschlagstoffe mit Körnungen kleiner 40 mm. Zudem kann das recycelte Material zur weiteren Aufbereitung in der Waschanlage verwendet werden. Die mit dem Prallbrecher erzeugten recycelten Asphalt-Körnungen kleiner 20 mm eignen sich zur Beschickung der Ciber Asphaltmischanlage.

Zu den innovativen Funktionen der MR 100i NEO gehört die automatische Brechspaltverstellung, die schnell auf sich verändernde Materialien reagiert und per Knopfdruck bedient werden kann.

Der Wechsel zwischen unterschiedlichen Anwendungen, etwa von der Waschanlagenbeschickung auf die Verarbeitung von recyceltem Asphalt, lässt sich mit geringem Aufwand durchführen. Mit einem Kraftstoffverbrauch von nur 11 l/h erzielt die Anlage eine Leistung von bis zu 60 t/h bei der 0 bis 20 mm-Körnung und bis zu 100 t/h bei größeren Körnungen. Zu dieser Leistung trägt auch das große Eindecker-Nachsieb mit seiner von mehr als 4 m³ großen Siebfläche bei, auf der sich das Material gleichmäßig verteilen kann.

Das britische Unternehmen blickt auf eine langjährige Zusammenarbeit mit Kleemann und der Niederlassung Wirtgen Limited zurück. Neben der verlässlichen Anlage seien vor allem die Beratung und der Service entscheidend für die Zusammenarbeit.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Recycling

Alle anzeigen
Bauunternehmen baut aus

Erste Grobstück-Siebanlage übernommen

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen