Zum Inhalt springen

Luigi ist in London Underground unterwegs

Luigi, eine mobile Betonmischanlage von Blend Plants, wurde in der Londoner U-Bahn eingesetzt. Dieses Gerät kann flexibel auf verschiedenen Chassis montiert werden und ermöglichte eine schnelle Betonherstellung direkt vor Ort, wodurch lange Streckenschließungen vermieden wurden.

Von ABZ
Betonmischanlage für den Einsatz auf der Schiene
Luigi fuhr auf einem mit Nickel-Cadmium-Akku bestückten U-Bahn-Fahrgestell mit 30-Kilowatt-Elektromotor. | Foto: Dellschau Bauhandel

London/Großbritannien (ABZ). – Beton kommt an vielen Orten zum Einsatz. Nicht immer sind diese Orte gut zu erreichen. In schwierigen baulichen Situationen hilft laut Dellschau Bauhandel und Recyclingbedarf GmbH eine ultra-mobile Betonmischanlage von Blend Plants dabei, den Beton direkt vor Ort herzustellen – sogar in der U-Bahn.

In London kam sie unter Tage und auf Schienen zum Einsatz, um einen Teil des Netzes in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand zu erneuern, heißt es seitens des Unternehmens. Möglich ist das, weil die Maschine mit dem Namen Luigi auf unterschiedliche Chassis montiert werden kann. Das macht sie zum idealen Gerät, um Schienenstränge ganz unterschiedlicher Art zu bearbeiten. Denn egal welche Spurbreite die Baustelle erfordert, Luigi kommt mit allen klar, so der Händler. Und weil er so anpassungsfähig ist, lässt er sich nicht nur auf der Schiene, sondern auch auf der Straße einsetzen. Er soll also so eine Art "Hansdampf in allen Gassen" sein, so Dellschau.

Die Baustelle in der Londoner U-Bahn hatte sehr spezielle Anforderungen, denn ihre Betreiber wollten die Schienen verlegen, ohne die Strecke für zwei Jahre schließen zu müssen. Der Einsatzort war der älteste U-Bahn-Tunnel der Welt aus dem Jahr 1861. Dort wollte man den alten Schotter durch schnell abbindenden Beton ersetzen. Ziel war es, dass Züge bereits nach zwei Stunden wieder auf der Strecke fahren sollten. Aus technischen Gründen war es nicht möglich, fertig gemischten Beton auf die Baustelle zu bringen. Laut Dellschau konnte Luigi dort seine Fähigkeiten voll ausspielen.

Mit Nickel-Cadmium-Akku

Er mache aber nicht nur unter der Erde eine gute Figur, sondern auch an der Oberfläche. Dabei ist es ihm laut Dellschau egal, ob er auf einem Schienenfahrzeug steht oder auf einem anderen Chassis. Bei der Londoner U-Bahn war er auf einer besonderen Basis unterwegs: Dort fuhr Luigi auf einem mit Nickel-Cadmium-Akku bestückten U-Bahn-Fahrgestell mit 30-Kilowatt-Elektromotor. So ein Arbeitszug fährt elektrisch. Auch die Blend-Mischanlage produziert elektrisch, und somit nachhaltig und emissionsfrei vor Ort. Die Akku-Ladung reiche dabei für eine Schicht. Geladen wird während der Ruhezeiten von Mensch und Maschine. Diese Londoner Chassis sind einzigartig und haben sogar eine eigene Spurweite. Für die mobile Beton-Mischanlage von Blend hatte das keine Bedeutung, weil es sich eben an so gut wie jedes Fahrzeug anpassen lässt, berichtet das Unternehmen.

Gearbeitet wurde nachts außerhalb der Betriebszeiten der U-Bahn. Ohne Luigi hätten dort Arbeiter den Beton von Hand mischen und manuell ausbringen müssen, was nicht ohne längere Schließungen der Linie möglich gewesen wäre, heißt es. Weil die Beton-Mischanlage von Blend vollständig automatisiert ihre vorher gespeicherten Rezepte abarbeitet, erzeuge sie auch einen stets gleichbleibenden Beton. Möglich ist das, weil die Maschine ein Kontroll- und Gewichtssysteme für Zement und Zuschlagstoffe, Dosiersensoren für Zusatzmittel und Wasser, Sandfeuchtigkeitssonden hat, berichtet Dellschau. So soll die Herstellung von Beton mit den gewünschten Eigenschaften zu jeder Zeit garantiert sein.

Beton mit einem Widerstand RCK 15

In der Londoner U-Bahn hat Luigi dabei geholfen, den Betrieb während der Erneuerung nicht einstellen zu müssen. Durch seinen Einsatz haben die Spezialisten im Tunnel mittels standardisierter Dosierverfahren und vorgegebener Komponentenmischungen direkt Beton mit einem Widerstand RCK 15 hergestellt, der Zugfahrten mit verminderter Geschwindigkeit bereits nach zwei Stunden möglich machte. Die volle Belastbarkeit hat dieser Werkstoff nach 28 Tagen, so das Unternehmen.

Für die Stadt London war dies ein erheblicher Vorteil, denn sonst hätte man die stark frequentierte Strecke zwischen Baker Street und Finchley Road mitten in der Stadt über Wochen sperren müssen, berichtet der Händler stolz. Unvorstellbar in so einer pulsierenden Großstadt. "Wir wissen, dass es sehr viele Baustellen mit sehr spezifischen Anforderungen gibt, nicht nur in der U-Bahn", so Robert Dellschau, der die Maschinen von Blend in Deutschland vertreibt. "Mit unseren ultra-mobilen Anlagen finden wir immer die richtige Lösung, egal ob auf der Straße oder auf der Schiene. Wir stellen uns jeder Herausforderung."

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Recycling

Alle anzeigen
Bauunternehmen baut aus

Erste Grobstück-Siebanlage übernommen

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen