Osnabrück (ABZ). – Die Osnabrücker Bohnenkamp SE ist mit ihrem umfangreichen Sortiment rund um Reifen und Räder für den professionellen Einsatz europaweit eine feste Größe. Das breitgefächerte Lieferprogramm ergänzt der Großhändler mittlerweile durch ein umfassendes 360-Grad-Dienstleistungsspektrum.
Mit einer Millionen Artikeln dauerhaft auf Lager, 100 verfügbaren Marken, mehr als 200000 m² Lagerkapazität, der Einlagerung von mehr als 9000 Containern pro Jahr und mehr als 14000 Warenbewegungen täglich zählt Bohnenkamp laut eigenen Angaben zu den führenden Großhändlern für Reifen, Räder und Fahrzeugbaukomponenten in Europa – auch auf der bauma ist die Firma in diesem Jahr mit dabei.
Allein im Sektor "Erdbewegung, Industrie & Baustelle" führt Bohnenkamp mehrere tausend Reifen in Größen von 20 bis 49 Zoll direkt ab Lager und stellt so eine maximale Liefersicherheit sicher – auch bei selten nachgefragten Nischenprofilen und Sondergrößen. Diese Verlässlichkeit spiegelt sich im Warenwert der zentral gelagerten Reifen, Räder und Felgen wider: Allein im Earth-Moving-Bereich beträgt er mehrere Millionen Euro.
Bereits vor mehr als zehn Jahren hat Bohnenkamp eine strategische Entscheidung getroffen, sich neben dem traditionell starken Agrarreifengeschäft auch im Baumaschinen- und Earth-Moving-Sektor (EM) zu engagieren. Dieser Schritt fiel damals mit der Markteinführung des Earthmax von BKT zusammen.
Seither hat Bohnenkamp nach Aussage der Verantwortlichen konsequent die nötigen Voraussetzungen geschaffen und kann heute die Anforderungen seiner Kunden im EM-Bereich optimal erfüllen.
Ein zentraler Erfolgsfaktor dieser Strategie ist das starke Team. Ein eigener Außendienst betreut die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der Kundinnen und Kunden aus der Baubranche. Mehrere Außendienstmitarbeiter sowie ein eigenes Innendienst-Team mit Christian Pieper als Produktmanager für EM- und Industriebereifung bei der Bohnenkamp SE, kümmern sich seit Jahren exklusiv um dieses Segment.
Grundsätzlich agiert Bohnenkamp strikt als Großhändler – die Betreuung der Endkunden übernimmt der Fachhandel. Besonders im anspruchsvollen EM-Bereich, in dem teure Fehlkäufe drohen, unterstützt das Team der Bohnenkamp SE die Händler durch Beratung und technische Hilfestellung direkt vor Ort. Der Vorteil: Bohnenkamp führt alle namhaften Reifenmarken und kann – anders als kleinere Anbieter – herstellerneutral und anwendungsbezogen stets im besten Interesse der Kunden beraten.
Im Jahr 2022 wurde das OE-Team für EM-, Industrie- und Truck-Reifen unter der Leitung von Çaglar Tosun ins Leben gerufen. Gemeinsam mit seinem Team betreut er zahlreiche Hersteller von Bau- und Spezialfahrzeugen in Deutschland und Österreich und stellt sicher, dass die fertig montierten Räder direkt in die Produktion geliefert werden. So erhalten Baumaschinen bereits ab Werk genau die Reifen, die den hohen individuellen Anforderungen des jeweiligen Einsatzszenarios gerecht werden.
In den vergangenen Jahren hat Bohnenkamp seine Montagekapazitäten erheblich ausgebaut und zuletzt eine vollautomatische Montagemaschine für Großreifen in Betrieb genommen. Das Angebot wurde kürzlich durch eine Industriereifenpresse für Räder von 20 bis 33 Zoll erweitert. Damit schließt Bohnenkamp die letzte Lücke im Bereich der Radmontage und kann künftig jedes im professionellen Einsatz benötigte Rad von 4 bis 54 Zoll schnell und fachgerecht montieren.
Ob Kompletträder für Anhänger, Vollgummiräder für Stapler, AS-, Flotation- oder EM-Räder mit mehrteiliger Felge – für sämtliche Anforderungen bietet Bohnenkamp inzwischen individuell konfigurierbare Lösungen, auch in hoher Stückzahl. Seit fast 75 Jahren bietet das Unternehmen damit einen umfassenden 360-Grad-Service rund um Reifen und Räder.
Interessierte können sich über das Bohnenkamp-Angebot auf der bauma im Außengelände am Stand FN 1115/1 informieren.