Zum Inhalt springen

Bomag: Marc Kuntz folgt auf Michael Grünewald

Von ABZ
Bomag: Marc Kuntz folgt auf Michael Grünewald
Michael Grünewald (l.) verabschiedet sich nach 37 Jahren bei Bomag aus der aktiven Berufszeit. Marc Kuntz übernimmt die Rolle des Executive Vice President & Chief Sales Officer (CSO) zum 01.09.2026Michael Grünewald (links) verabschiedet sich nach 37 Jahren bei Bomag aus der aktiven Berufszeit. Marc Kuntz (rechts) übernimmt die Rolle des Executive Vice President & Chief Sales Officer (CSO) zum 01.09.2026

Boppard (ABZ) | Zum 1. September 2026 hat Marc Kuntz bei Bomag die Position des Executive Vice President & Chief Sales Officer (CSO) übernommen. Damit verantwortet er den globalen Vertrieb und das Marketing des Unternehmens. Kuntz folgt auf Michael Grünewald, der nach 37 Jahren bei Bomag seine aktive Laufbahn beendet.

Kuntz verfügt nach Unternehmensangaben über mehr als 20 Jahre internationale Führungserfahrung im Nutz- und Sonderfahrzeugbau. Zuletzt war er bei der Magirus GmbH tätig. Dort verantwortete er die strategische Transformation der Vertriebsstrukturen, die Erschließung neuer Märkte und die Einführung neuer Produkte. Zuvor hatte er 18 Jahre verschiedene Leitungspositionen bei der Daimler Truck AG in Deutschland, Indien und Japan inne.

»Mit Marc Kuntz gewinnen wir einen erfahrenen Vertriebsmanager. Seine große internationale Erfahrung und sein tiefes Verständnis für Kundenbedürfnisse bilden eine hervorragende Grundlage, um unsere globale Vertriebs- und Marketingorganisation weiter zu stärken, neue Wachstumschancen zu erschließen und die Kundenorientierung von Bomag konsequent auszubauen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg«, so Dr. Ingo Ettischer, Präsident der Bomag Gruppe.

Michael Grünewald begann seine Karriere bei Bomag 1989 als Trainee im Bereich Produktion und wechselte 1993 in den globalen Ersatzteilverkauf. Ab 2003 übernahm er verschiedene Positionen im globalen Vertrieb. 2010 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung. 2020 wechselte er als Geschäftsleiter in den Bereich Service und Solutions. Seit 2024 war er global für den Bereich Vertrieb und Marketing verantwortlich.

»Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und das Vertrauen, das mit dieser Verantwortung verbunden ist. Gleichzeitig trete ich die Nachfolge von Herrn Grünewald mit großem Respekt an: Auf der Grundlage seiner bisherigen Führung möchte ich die Erfolgsgeschichte des Unternehmens gemeinsam mit unseren Kunden, Teams und Partnern weiterschreiben«, sagt Marc Kuntz.

Ettischer würdigte die bisherige Tätigkeit Grünewalds: »Michael Grünewald hat die Entwicklung von Bomag über viele Jahre hinweg maßgeblich mitgestaltet und geprägt. Dabei zeichnete ihn nicht nur sein umfassendes Fachwissen, seine Erfahrung und sein unternehmerischer Weitblick aus, sondern auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, Händlern und Geschäftspartnern weltweit. Unter seiner Verantwortung wurden wichtige Weichen für den erfolgreichen weltweiten Ausbau und Erfolg des Ersatzteilgeschäftes sowie für die Stärkung unserer internationalen Vertriebs- und Servicestrukturen gestellt. Gerade in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten war die vertrauensvolle und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit ihm ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Entwicklung des Unternehmens. Für seinen langjährigen Einsatz, sein Engagement und seine enge Verbundenheit mit Bomag danken wir ihm herzlich und sprechen ihm unsere große Anerkennung aus«, so Ettischer.

Mit der Nachfolgeregelung will Bomag die Voraussetzungen für weiteres internationales Wachstum schaffen.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel
Tags: Personalien

Weitere in Personalien

Alle anzeigen
Olaf Demuth

Neuer Präsident des HDB im Amt

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen