Boos (ABZ) | Mit dem Spatenstich für das Neubauprojekt »Im Liliengarten« hat die Wild Projektentwicklung GmbH den Bau von 44 Zwei-Zimmer-Wohnungen in der Gemeinde Boos begonnen. Geplant sind 24 Wohnungen für klassisches Wohnen und 20 Einheiten für das Service-Wohnen im Alter. Das Angebot richtet sich an Menschen ab 60 Jahren und soll barrierefreies Wohnen mit Betreuungs- und Gemeinschaftsangeboten verbinden.
Die Wohnungen werden nach Angaben des Projektentwicklers zwischen 40 und 60 Quadratmeter groß sein. Vorgesehen sind Wohn- und Essbereiche, Bäder sowie jeweils eine Terrasse oder ein Balkon. Einige Einheiten erhalten zusätzliche Abstellräume. Die Wohnungen werden über Tiefgaragen und Personenaufzüge barrierefrei zugänglich sein. Je nach Bedarf stehen Tiefgaragen- oder Außenstellplätze zur Verfügung.
Für den Neubau sind Baustoffe vorgesehen, die nach Angaben des Unternehmens QNG-Plus-zertifiziert sind und damit die Anforderungen des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude erfüllen sollen. Dreifach verglaste, bodentiefe Kunststofffenster sind Bestandteil des Konzepts. Zudem sollen eine effiziente Dämmung, moderne Heizungen und eine eigene Stromerzeugung den Energiebedarf und die Nebenkosten reduzieren. Das Gebäude wird laut Projektentwickler nach dem KfW-40-Standard errichtet. Zur weiteren Ausstattung gehören elektrische Rollläden und Videosprechanlagen.
20 Wohnungen sind für das Service-Wohnen vorgesehen. Das Konzept richtet sich an Menschen ab 60 Jahren und verbindet barrierefreie Wohnungen mit ergänzenden Dienstleistungen. Der soziale Dienstleister illerSENIO aus dem Illertal soll gegen einen monatlichen Pauschalbetrag unter anderem Gruppenbetreuung und Freizeitaktivitäten wie gemeinsames Backen und Singen anbieten.
Dafür ist ein Gemeinschaftsraum mit großer Terrasse vorgesehen. Kaffee, Tee sowie Zeitschriften und Zeitungen sollen den Bewohnerinnen und Bewohnern täglich zur Verfügung stehen. Nach Absprache kann der Raum auch für eigene Aktivitäten genutzt werden. Darüber hinaus umfasst das Angebot persönliche Beratung, Unterstützung bei bürokratischen Angelegenheiten, eine priorisierte Vermittlung von Pflegeplätzen und einen Hausnotruf. Weitere Leistungen wie Wäscheservice, Fahrdienste oder mobile Menüs können bei Bedarf hinzugebucht werden.
»Wir freuen uns sehr, so zentral in Boos einen ganz besonderen neuen Wohnraum zu schaffen. Vor allem das soziale Wohnkonzept liegt uns sehr am Herzen, denn es ermöglicht älteren Menschen, betreut und trotzdem selbstbestimmt zu leben«, sagt Josef Staller, Projektentwickler bei der Wild Projektentwicklung GmbH. »Mit einem durchdachten Raumkonzept bauen wir schlüsselfertig stilvolle, helle und warme Wohnungen, die Behaglichkeit und positive Atmosphäre schaffen. Damit entsteht ein ganz neues Wohngefühl.«
Der Standort »Im Liliengarten« liegt nach Angaben des Unternehmens in zentraler Lage von Boos. Ein Edeka-Markt und eine Bäckerei befinden sich demnach rund 150 Meter entfernt. Die nächste Bank liegt in etwa 300 Metern Entfernung, der Kindergarten in 500 Metern und die Grundschule in 600 Metern. Auch eine Hausarztpraxis und eine Bushaltestelle sind für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner von Bedeutung.
Bürgermeister Helmut Erben begrüßt das Vorhaben und hebt insbesondere das Wohnangebot für ältere Menschen hervor: »Das neue Wohnkonzept wird die Gemeinde Boos ungemein bereichern«, sagt er. Neuer Wohnraum sei generell ein Plus, das Konzept Service-Wohnen jedoch noch viel bedeutender: »Dort brauchen ältere Menschen keine Angst vor dem Alleinsein zu haben. Diese Wohnungen sind nicht nur barrierefrei, sondern in jeglicher Hinsicht auf ein komfortables Leben im Alter ausgerichtet. Es ist großartig, dass wir mit der Wild Projektentwicklung einen Partner haben, der das Wohnen der Zukunft ernst nimmt – gerade für die ältere Generation.«
