Ingolstadt (ABZ) I Die Büchl Entsorgungswirtschaft GmbH und der Dämmstoffhersteller Rockwool haben eine Kooperation für das Recycling von Steinwolle in Süddeutschland gestartet. Im Rahmen des Rücknahmesystems Rockcycle unterstützt Büchl das Unternehmen nach eigenen Angaben künftig bei der Umsetzung von Recycling- und Nachhaltigkeitszielen, insbesondere am Produktionsstandort Neuburg an der Donau.
Kern der Zusammenarbeit ist eine neu errichtete Recyclinghalle für Steinwolle am Standort Ingolstadt. Dafür investierte Büchl laut Unternehmensangaben in Anlagen- und Aufbereitungstechnik für das Recycling von Steinwolle-Dämmstoffen (AVV 17 06 04).
Nach Angaben der Unternehmen ermöglicht die Anlage erstmals in Bayern die flächendeckende Erfassung, Prüfung, Aufbereitung und Rückführung geeigneter Steinwolle-Abfälle in den Produktionskreislauf von Rockwool.
Neben Produktionsreststoffen soll künftig auch geeignete Steinwolle aus Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen von Gebäuden ab Baujahr 1996 recycelt werden. Durch eine Vorselektion werde sichergestellt, dass ausschließlich sortenreine Steinwolle verarbeitet wird.
»Mit der neuen Steinwolle-Recyclinganlage bei Büchl in Ingolstadt schaffen wir die Basis, um unsere Partner – und insbesondere Rockwool – verlässlich und in industriellem Maßstab im Recyclingprozess zu unterstützen. Das ist ein starkes Signal für Ressourcenschonung und gelebte Kreislaufwirtschaft«, erklärt Jürgen Kienlein, Geschäftsführer Büchl Entsorgungswirtschaft.
Die Kooperation bündele laut Unternehmen die Kompetenzen beider Partner. Rockwool bringe seine Erfahrung als Hersteller von Steinwolle-Dämmstoffen ein, Büchl seine Kenntnisse in den Bereichen Entsorgungswirtschaft, Recycling und Stoffstrommanagement. Die Nähe zum Rockwool-Produktionsstandort in Neuburg an der Donau soll zudem kurze Transportwege ermöglichen.
Nach Angaben von Büchl verfügt das Unternehmen über Genehmigungen und Zertifizierungen für den Umgang mit faserhaltigen Abfällen. Zudem sei über den Mittelstandsverbund Logex ein Logistiknetzwerk vorhanden, um die Recyclinglösung überregional anzubieten.
»Die steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit erfordern leistungsfähige und skalierbare Recyclinglösungen. Mit BÜCHL haben wir einen Partner, der diese Voraussetzungen erfüllt und die notwendige Infrastruktur geschaffen hat«, so Gülnaz Atila, Geschäftsführerin Deutsche Rockwool.
Mit der Recyclinganlage in Ingolstadt erweitert die Büchl Gruppe nach eigenen Angaben ihr Angebot im Bereich Recycling und Kreislaufwirtschaft für die Bau- und Dämmstoffindustrie.