Murrhardt-Fornsbach (ABZ). –Knifflige Aufgaben für den Bagger sind das Salz in der Suppe für Patrick Schäfer aus Daubach im Nahetal. Um seine Arbeit optimal und effizient erledigen zu können, stattet er seine Bagger immer optimal aus und setzt schon seit 13 Jahren auf den RotoTop von Holp.
Er ist sich sicher, dadurch seine Leistung bei sehr vielen Aufgaben mehr als verdoppelt zu haben.
Patrick Schäfer ist Baggerfahrer aus Leidenschaft, der schon seit frühester Jugend auf den Maschinen sitzt. Lange Zeit arbeitete er im Nebenerwerb mit seinem Mobilbagger, bevor er sich 2011 mit der Übernahme des väterlichen Betriebs selbständig machte. Mittlerweile beschäftigt er sechs Festangestellte, um die zahlreichen Aufgaben im Tief- und Erdbau, im Bau von Versorgungsleitungen und im GaLaBau zu stemmen. Zu seinem Maschinenpark gehören vier Mobilbagger mit Einsatzgewicht zwischen 6 und 22 t, dazu einige Minibagger, gut die Hälfte der Maschinen ist mittlerweile mit einem RotoTop ausgestattet.
Bereits 2010 hatte Schäfer den RotoTop auf einer Messe ausprobiert. Wenig später montierte er seinen ersten Drehantrieb von Holp an seinen damaligen alten Radbagger. Bereits ab 2014 nutzte Patrick Schäfer als erster den RotoTop mit Vario Lock 100 an seinem neuen Radbagger Volvo EW 160 D – bis heute hat diese Kombination knapp 16.000 Stunden effiziente Arbeit geleistet.
Deutliche Leistungssteigerungen
Sehr schnell stellte er fest, dass die Endlosdrehbarkeit bei fast allen Aufgaben ausreicht und dafür sorgt, dass deutliche Leistungssteigerungen erreicht werden.
Als Beispiel nennt Schäfer das Verfüllen von Gräben von Versorgungsleitungen, hier könne man den Löffel so drehen, dass man beim Zuschieben immer langsam weiterfahren könne. Weitere Anwendungen seien die Pflege von Außenanlagen durch Mulchen oder das Anlegen von Privatgärten in begrenztem Raum, wo es extrem hilfreich ist, wenn der Bagger nur selten versetzt werden muss, ebenso bei Sonderaufgaben im Leitungsrückbau, im Forst- und Wegebau, bei dem Schäfer auch den VarioLöffel und einen Forstmulcher einsetzt. Der RotoTop von Holp bringt Herstellerangaben zufolge durch großzügig dimensionierte Drehdurchführungen die nötige große Ölmenge zum Anbaugerät und sorgt so dafür, dass die durch den häufig felsigen Untergrund bedingten harten Einsätze unter anderem mit Hammer dauerhaft ohne thermische Probleme durchgeführt werden können. Patrick Schäfer: "Auch bei Mulcharbeiten ist der RotoTop ein Muss."
Ölfluss hin- und herschalten
Ein weiterer Vorteil sei auch das Umschaltventil, damit könne man – im Zusammenspiel mit einem vollhydraulischen Schnellwechsler – den Ölfluss hin- und herschalten, sodass Geräte wie ein Mulcher mit hydraulischen Klappen über diese Leitung bedient werden können. Durch das Umschaltventil können Bestandsgeräte mit eigenem Ölmotor mit dem gleichen Bagger genutzt werden wie alle Geräte, die mit dem fest angebauten RotoTop endlos drehbar gemacht werden. Somit können Anbaugeräte ohne eigenen Drehantrieb und damit kostengünstiger angeschafft werden.
Neben der Tatsache, dass laut Patrick Schäfer über 90 % aller Aufgaben auf mit Endlosdrehbarkeit ausgeführt werden können, sind die große Ölmenge am Anbaugerät und sein eigenes Konzept dafür ausschlaggebend, dass er nun jeden neuen Bagger mit RotoTop und vollhydraulischen Schnellwechslern ausstattet: Sein Konzept besagt, dass Drehung fast immer ausreicht – sollte dies einmal nicht der Fall sein, wird ein Böschungslöffel oder Tilt im Sandwich dazu genommen. Seine Mitarbeiter teilen diese Meinung, sie arbeiten alle gerne mit dem RotoTop.