Nesselbach (ABZ). – Die Güllegrube in Nesselbach hat ausgedient. Mit unvergleichbarer Kraft und Schnelligkeit arbeitet sich die Rockwheel D15 durch die 20 cm dicken Betonwände. Zurück bleibt nach kurzer Zeit eine unversehrte Rückwand und kieselgroßes Abbruchmaterial, was direkt zum Verfüllen verwendet wird. Nur ein kleinerer Teil der Güllegrube soll stehenbleiben, weil dieser als Stützmauer für das höhergelegene Grundstück dient. Somit dürfen bei der Abbrucharbeit keine Vibrationen das angrenzende Material erschüttern, was zu Rissen führen kann. Der ideale Arbeitsplatz für Rockwheel-Fräsen. Vibrationsarm, effizient und mit immenser Kraft schneiden sich die Trommeln mit hardoxbesetzten Meißelspitzen durch den Beton. Die 6 mm starke Bewehrung wird ohne Probleme zerschnitten. Nach nur 2 Std. ist die Arbeit zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten erledigt.
Das Kraftpaket Rockwheel D15 Rockwheel arbeitet mit 41 kW an Baggern mit 12-18 t Einsatzgewicht. Wie alle Rockwheels zerkleinert sie nach Herstellerinformationen mühelos Beton – inklusive Bewehrungsstahl – durch maximale Leistung. Mit ihren massiven und durchgängigen Hardox-Mittelstegen, sowie den Hartmetallmeißelspitzen sind die robusten Rockwheel Fräsen nahezu unzerstörbar. Das abgefräste Material in Kiesgröße ist einfach und effizient abzutransportieren oder kann sofort als Verfüllmaterial verwendet werden. Darüber hinaus ist das Arbeiten mit Fräsen geräuscharm. Sensible Bereiche wie z. B. in der Innenstadt oder im Wohngebiet verlangen nach leisen Anbauwerkzeugen. Dabei wird der Baggerfahrer – und der Bagger – durch den geringstmöglichen Vibrationspegel geschont.
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Salzgitter (ABZ). – Die Posniak Recycling GmbH erweitert ihren Standort in Salzgitter nach eigenen Angaben um die erste stationäre Entschichtungsanlage für asbestkontaminierte Stähle und Metalle in Deutschland.
Mithilfe von Hochdrucktechnik sollen
Der Rückbau eines ehemaligen Verwaltungsgebäudes am Frankfurter Flughafen birgt anspruchsvolle Herausforderungen in Planung, Logistik und Arbeitssicherheit. Erfahren Sie mehr über diese komplexe Maßnahme.
Genemuiden/Niederlande (ABZ). – Der niederländische Anbaugeräte-Hersteller Rotar hat seine Serie der Betonscheren um neue XL-Modelle erweitert. Die Geräte verfügen laut Hersteller über die sogenannte Ramplifier-Technologie, die bei
Salzgitter (ABZ). – Die Posniak Recycling GmbH erweitert ihren Standort in Salzgitter nach eigenen Angaben um die erste stationäre Entschichtungsanlage für asbestkontaminierte Stähle und Metalle in Deutschland.
Mithilfe von Hochdrucktechnik sollen
Bielefeld/Minneapolis (ABZ). – Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck und die US-amerikanische M.A. Mortenson Company haben ein Joint Venture gegründet. Ziel ist es nach Angaben der Unternehmen, ab 2027
Meppen (ABZ) | Ritchie Bros. veranstaltet am 17. und 18. September 2026 seine September-Auktion am Standort Meppen. Nach Angaben des Unternehmens werden dabei Gebrauchtmaschinen ohne Mindestpreis versteigert. Das Angebot umfasst
Wien|Österreich (ABZ) | Porr hat im ersten Halbjahr 2026 ihren Auftragsbestand um 4,4 % auf 9.839 Millionen Euro gesteigert. Nach Angaben des Unternehmens erhöhte sich das Periodenergebnis um 23,