Zum Inhalt springen

Akkubagger überzeugt im Praxistest

Die Cronimet Alfa GmbH testet den vollelektrischen Mobilbagger 824 G Electro Battery von Sennebogen im Recyclingbetrieb. Lärmreduktion und Flexibilität überzeugen.

Von ABZ
Elektromobilität im Recyclingbetrieb
Mit spürbarer Power bringt der 824 G Electro Battery das Material auf den Lkw. | Foto: Sennebogen

München (ABZ). – Die Cronimet Alfa GmbH hat den vollelektrischen Mobilbagger 824 G Electro Battery von Sennebogen einem umfangreichen Praxistest unterzogen.

Das auf Edelstahl-Recycling spezialisierte Unternehmen testete die Maschine bei der Beschickung einer Paketierpresse und der Materialsortierung in der Halle.

Die Cronimet Alfa GmbH im Münchener Stadtteil Aubing ist auf die Wiederaufbereitung von Edelstahl, Ferrolegierungen und Superlegierungen spezialisiert. Fahrer Zoran Alexsic erprobte die vollelektrische Maschine unter realen Bedingungen und bewertete dabei Leistungsfähigkeit und Praxistauglichkeit.

"Es ist angenehm ruhig. Man muss keine Pausen einlegen, um dem Lärm zu entkommen", berichtet Alexsic über den Einsatz. Gerade in der Halle stelle Lärm normalerweise eine erhebliche Belastung dar. Eine integrierte Arbeitsbereichsbegrenzung verhindert laut Hersteller, dass der Ausleger an das Hallendach stößt.

Laufzeit zwischen 1,5 und 3,5 Stunden

Der getestete Sennebogen 824 G Electro Battery war mit einem Lithium-Ionen-Akkupack ausgestattet. Je nach Fahrweise und Motordrehzahl betrug die Laufzeit zwischen 1,5 und 3,5 Stunden. "Für nur einen Akku ist das richtig stark", so der Fahrer. Die Maschine lässt sich bei Bedarf auch mit zwei, drei oder vier Akkus ausrüsten.

Der 90 kW starke Elektromotor soll laut Hersteller volle Leistung bieten. "Die Akkumaschine fährt sich genauso wie eine mit Diesel betriebene", erklärt Alexsic. "Man merkt keinen Unterschied bei der Kraft – nur, dass alles viel angenehmer und leiser läuft."

Gleichzeitig Akkubetrieb und am Stromnetz

Ein Highlight ist nach Herstellerangaben der Dual Power Mode: Die Maschine kann nicht nur im Akkubetrieb arbeiten, sondern gleichzeitig über das Stromnetz mit Energie versorgt werden. Während des Betriebs kann sie über einen 63 A CEE-Stecker angeschlossen und der Akku nachgeladen werden. "Das Laden während des Betriebs ist wirklich praktisch. Man kann einfach weitermachen, ohne Zeit zu verlieren", so Alexsic.

Je nach Ausstattung sind bis zu drei Onboard-Charger mit je 22 kW Ladeleistung möglich, was insgesamt 66 kW pro Stunde entspricht. Dies soll kurze Ladezeiten und einen nahezu unterbrechungsfreien Einsatz ermöglichen. Der Bagger ist mit einer Sencon-Steuerung ausgestattet, die eine Anpassung der Klimaanlage, der Geschwindigkeit und der Joystickeinstellungen ermöglichen soll.

Durch Elektrotechnologie Betriebskosten gesenkt

"Die Steuerung ist sehr benutzerfreundlich und macht das Arbeiten angenehm", berichtet der Testfahrer. Ein komfortabler Sitz in Verbindung mit einer vibrationsarmen Kabine soll für einen angenehmen Arbeitsalltag sorgen. Durch die Elektrotechnologie werden laut Hersteller nicht nur Emissionen und Geräusche reduziert, sondern auch die Betriebskosten gesenkt.

"Das Tanken entfällt komplett. Das ist ein echter Vorteil, besonders in einer Halle", erklärt Alexsic. Der geringe Wartungsaufwand und die einfache Ladeinfrastruktur sollen zusätzlich zur Wirtschaftlichkeit beitragen.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Alternative Antriebe

Alle anzeigen

Weitere von ABZ

Alle anzeigen