Ehingen/Donau (ABZ) | Nach der Premiere im Vorjahr startet Liebherr am 1. Oktober 2026 die nächste Runde des Wettbewerbs Game of Cranes. Unternehmen aus aller Welt können ihre Mobilkranfahrer bis zum 13. November 2026 nominieren. Über ein öffentliches Community-Voting, die Bewertung durch eine Fachjury und fünf regionale Vorentscheide führt der Wettbewerb zum internationalen Finale im Juni 2027 in Ehingen.
Laut Liebherr können weltweit alle Kunden der Mobilkran-Sparte am Wettbewerb teilnehmen. Die Nominierung erfolgt vom 1. Oktober bis 13. November 2026 über ein Website-Formular durch die Person, die das MyLiebherr-Unternehmenskonto administriert.
Die nominierten Kranfahrer erhalten anschließend per E-Mail einen Link, über den sie bis zum 13. November 2026 ein Foto und ein Bewerbungsvideo hochladen können. Mit dem Upload der geforderten Inhalte ist die Bewerbung abgeschlossen. Alle gültigen Bewerbungen nehmen laut Liebherr am öffentlichen Community-Voting teil. Parallel bewertet eine Fachjury die Bewerbungen. Aus beiden Bewertungen ergibt sich die Rangliste. Die fünf bestplatzierten Kranfahrer jeder Region qualifizieren sich für den jeweiligen Vorentscheid.
Bei den fünf regionalen Vorentscheiden erwarten die Teilnehmer laut Hersteller an fünf Liebherr-Standorten praxisnahe Aufgaben. Der jeweilige Sieger qualifiziert sich für das internationale Finale. Dabei spielt es laut Liebherr keine Rolle, ob die Teilnehmer mit einem 2-Achser oder einem 1.200-Tonner antreten.
Die fünf regionalen Gewinner werden im Juni 2027 nach Ehingen eingeladen. Im Finale stehen laut Liebherr die Disziplinen Sicherheit, Geschicklichkeit und technisches Verständnis im Mittelpunkt. Der Sieger beziehungsweise die Siegerin soll anschließend als Gewinner von Game of Cranes feststehen.
Die drei Erstplatzierten erhalten für ihre Unternehmen Gutscheine zur Einlösung im Liebherr-Shop. Der Gutschein für den ersten Platz hat einen Wert von 2.500 Euro, für den zweiten Platz 1.250 Euro und für den dritten Platz 500 €. Die Gutscheine sind laut Hersteller zeitlich unbegrenzt und auf mehrere Einkäufe anwendbar.
Das Finale findet 2027 im Rahmen der Kundentage von Liebherr statt. Nach Angaben des Herstellers werden dazu mehr als 3.000 Kranbegeisterte aus aller Welt erwartet. Auch der amtierende Champion Scott White von City Lifting soll seine Erfahrungen einbringen.
