Im ersten Quartal 2023 bewerteten 48 Prozent der Handwerksbetriebe in Deutschland ihre Geschäftslage als "gut" (–1 Prozentpunkt gegenüber Vorjahr).
Mit "befriedigend" urteilten 39 Prozent (+ 3 Punkte) und 13 Prozent gaben an, die Lage sei schlecht (–2 Punkte). Bei den Geschäftserwartungen überwogen zuletzt die Optimisten wieder die Pessimisten. Wie immer gibt es unterschiedliche Einschätzungen in den Gewerbegruppen: Im Bauhauptgewerbe ist die Perspektive weiter negativ.
Quelle: Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Die Softbauware GmbH ändert ihren Namen in enventa construct solutions GmbH. Der Umbau spiegelt die Gruppenzugehörigkeit zur enventa Group und den Fokus auf Baustoffe und Holzbau wider. Bestehende Verträge bleiben unverändert.
Die BauerSoftware und Softtech vereinen ihre Kräfte zu Bauer Softtech – einem starken Partner für Architektur- und Ingenieurbüros. Mit KI-Technologie im Fokus wird die digitale Bauplanung weiterentwickelt, ohne Vertragsänderungen für Kunden.
Dataflor präsentiert auf der GaLaBau 2026 Cloud- und KI-Lösungen, die Arbeitsabläufe vom Aufmaß bis zur Abrechnung digital verbinden. Mit myDataflor und BUSINESS web entstehen übersichtliche, intelligente Workflow-Systeme für den Garten- und Landschaftsbau.
Das WKO Center of Excellence in Graz verbindet praktische Werkstätten mit theoretischen Ausbildungsbereichen. Durch klare Raumorganisation und große Verglasungen wird die Berufsausbildung von außen erkennbar und attraktiv.
Instatiq und Rupp Gebäudedruck präsentieren Haus STRATA – ein standardisiertes, wiederverwendbares Mehrfamilienhaus mit mobiler 3D-Betondruck-Technologie. Das dreigeschossige Gebäude wird ab 2027 in Weißenhorn gebaut und soll ab 2.800 Euro pro m² bezugsfertig sein.
Neue Kerto LVL-Wände aus Finnland ermöglichen die Integration von Elektrogeräten ab 39 mm Stärke. Sie kombinieren Tragfähigkeit, Aussteifung und Platz für Gerätedosen in schmalen Wandkonstruktionen.
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktbeschreibung
Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.