Zum Inhalt springen

E-Mobilität nimmt in Deutschland Fahrt auf

E-Mobilität in Deutschland boomt: BEV-Verkäufe steigen um 44,9 % im Mai, unterstützt durch mehr preiswerte E-Autos und Ladepunkte, so ZDK-Präsident Peckruhn.

Von ABZ

Berlin (ABZ). – Der Hochlauf der Elektromobilität hält an: Das laut Kraftfahrt-Bundesamt vergleichsweise starke Wachstum der batterieelektrischen Fahrzeugverkäufe (BEV) im Monat Mai gegenüber dem Vorjahreszeitraum zeigt, dass auch die Nachfrage durch Privatkunden langsam in Bewegung kommt, so der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

"Der Wandel zur Elektromobilität beschleunigt sich. Positiv sind das wachsende Portfolio preiswerterer E-Autos sowie die steigende Anzahl der öffentlichen Ladepunkte", erklärt Thomas Peckruhn, kommissarischer Präsident des ZDK.

Die Zahl der BEV-Neuzulassungen lag demnach im Mai bei 43 060 Einheiten und damit um 44,9 Prozent über dem Vorjahresmonat, bei einem Markanteil von mittlerweile 18 Prozent der Gesamtzulassungen. Mit 239297 Fahrzeugen verzeichneten die Pkw-Neuzulassungen insgesamt einen leichten Anstieg von 1,2 Prozent gegenüber Mai 2024.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Alternative Antriebe

Alle anzeigen

Weitere von ABZ

Alle anzeigen